Getriebeschaden

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Interceptor
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Re: Getriebeschaden

Beitrag von Interceptor »

Hört sich nicht gut an .... :-s

Seltsam finde ich, dass vor einiger Zeit für irgendeine Autosendung die Fa. Getrag ein Getrieb für einen Manta B komplett neu aufgebaut hat .... und die werden schon weitaus länger nicht mehr produziert :-({|=
Tiberius
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Re: Getriebeschaden

Beitrag von Tiberius »

Mit genug Geld bauen die dir auch ein neues GT Geriebe. Aber ich glaub da vergehen noch ein Paar Jahre bis wir uns darüber richtig Sorgen machen müssen. Mitsu dürfte davon auch noch ein paar auf Lager haben.
dAnTe
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Re: Getriebeschaden

Beitrag von dAnTe »

Mitsubishi hat mir schon ein Angebot gemacht. Aber für 10000€. Das ist echt zu viel.
Zur not kann man ja Zahnräder nachfertigen lassen. Aber ob Getrag die Technischen Zeichnungen dafür rausrückt glaub ich nicht. Man kann ich alles fertigen lassen. zb. die hauptewelle. Dafür braucht man aber alle Maße. CNC Firmen gibt es genug.

Im ebay Uk sind die meisten FNBR. Im E-fall muß ich alles umrüsten.

Mal anders gedacht, kann ich mit einem anderen Getriebe, zb. LNAR die Defekten Zahnräder in meinem Getriebe ersetzen. Der R-Gang geht bei mir nicht mehr. Also einlegen ja, beim Kupplung loslassen springt er sofort raus. Dazu hab ich ein starkes Lagergeräusch. Genau unter dem Deckel ganz außen am Getriebe. Der rest scheint in ordnung zu sein.

Grüße Tobi
mitsublue
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Re: Getriebeschaden

Beitrag von mitsublue »

So einfach ist das nicht, mit dem CNC- Fräsen ist es nicht getan.
Die Zahnräder müssen auch gehärtet und angelassen werden, danach geschliffen.
So etwas würde ich allenfalls bei einem seltenen Oldtimer machen.

Für das weitere Vorgehen kommt es auch auf deien Rahmenbedingungen an (z. B. GT wird dringend gebraucht oder Zweitfahrzeug, Finanzen, Schraubermöglichkeiten, …).

Vorschläge:
- Schaden nach Demontage genau feststellen und ggf. Reparaturmöglichkeiten / Ersatzteile etc. abklären.

- Auf ein passendes gebrauchtes Getriebe warten.

- Getriebe aus einem GTO verwenden (vermutlich günstiger zu bekommen). Könnte passen, falls anderer Getriebetyp auch noch Winkelgetriebe + HA-Differential

- Billigen GTO besorgen und kompletten Antriebsstrang übernehmen, Rest verticken bzw. einlagern

Problem bei allen Gebrauchtlösungen ist natürlich der Zustand des Getriebes / Antriebsstrangs. Ein noch fahrbereites Fahrzeug (Probefahrt) oder ein Unfallfahrzeug wäre daher vorzuziehen (oder Angebot aus seriöser Quelle, ggf. mit Garantie).

Frag doch mal dort nach (Getriebetyp), da werden mehrere GT-Getriebe (Gen.2) angeboten http://www.autoteileplus.de/autoteile-m ... e.html#top
z. B. http://www.autoteileplus.de/GETRIEBE-GE ... 32490.html
oder
http://www.autoteileplus.de/GETRIEBE-ge ... 26152.html
oder
http://www.autoteileplus.de/GETRIEBE-GE ... 26746.html
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icke39
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Re: Getriebeschaden

Beitrag von icke39 »

Ich habe noch ein gebrauchtest aber intaktes Getriebe (6 Gang) aus einem GTO. (UK Import)

Wenn das passen sollte, dann kannste das haben. Muss mich am Wochenende aber erst drum kümmern, dann kann ich dir genaues sagen. (Ist definitiv günstiger als das was du bisher angeboten bekommen hast... ;-) )

Falls Interesse, sag bescheid.

Falko
Flomitsu
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Re: Getriebeschaden

Beitrag von Flomitsu »

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Detonator
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Re: Getriebeschaden

Beitrag von Detonator »

hää.. ich habe einen deutschen GT Bj 1999 EZ 2001.. und ich habe ein W6MG1-0-LNAR Getriebe???!!

Bild
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Detonator
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Re: Getriebeschaden

Beitrag von Detonator »

Tiberius hat geschrieben: Hier sind die Modelle und die Unterschiede:

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Modell              Achsabtrieb      Tachoübersetzung   
W6MG1-0-FNBR            3,869	               28/36                      
W6MG1-0-GNCR	        4,115	               27/36
W6MG1-0-LNAR            3,972	               28/36

In meinem Getriebehandbuch steht:

das die Getriebe
W6MG1-0-GNCR ein Final Gear Ratio von 4.115 hat und die Tachoübersetzung 27/36 hat und dieses Getriebe ist in den EXP (USA)/AUS (Australia) aus dem Jahr 1994 Modellen verbaut

das Getriebe
W6MG1-0-LNAR hat die selbe Final Gear Ratio von 4.115 nur die Tachoübersetzung ist mit 28/36 "feiner/genauer". Diese Getriebe wurden ab den Jahren 1995/1996 verbaut in den EC Ländern (EC = Europa).

Wenn ihr mich fragt dürfte zwischen GNCR und LNAR kein Unterschied bis auf die andere Tachoübersetzung sein (Plastikring am Getriebe)

Und wer das selber nachlesen will:
Europäische/Englische Handbuch http://www.mitsubishi-motors.kiev.ua/Ma ... 02/22C.pdf
(Seite 4! Nur in diesem Handbuch wird das LNAR genannt!!)

im US Handbuch http://www.3sx.com/faq/manuals/Service- ... nglish.pdf
steht auf der Seite 19 das das GNCR für den Asiatischen Markt ist.. hat aber dort auch eine 28/36 Tachoübersetzung

im original Japan Handbuch http://www.3sx.com/faq/manuals/Service- ... panese.pdf
auf Seite 19 sieht man alle Modelle für den Asiatischen Markt, dort auch nur das GNCR!.. (auch mit der 28/36 Tachoübersetzung)

Was heißt das nun??
Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen den GNCR und den LNAR???
Wenn nicht wird Mitsubishi in den "späteren" Jahren wohl einfach das eingebaut haben war gerade auf Lager war.. oder so ähnlich...


zudem ist im US Forum das
"GNCR" Getriebe bekannt als JDM 6 Speed "MR" Transmission siehe: http://www.google.de/search?hl=de&biw=1 ... MG1-0-GNCR
mitsublue
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Re: Getriebeschaden

Beitrag von mitsublue »

W6MG1-0-GNCR ein Final Gear Ratio von 4.115 hat und die Tachoübersetzung 27/36 hat und dieses Getriebe ist in den EXP (USA)/AUS (Australia) aus dem Jahr 1994 Modellen verbaut

4,115 ist nach meinem Kenntnisstand nicht für den US-Markt, sondern für Japan, Asien, Australien und Europa.

Ganz grob bei den 6-Gang –Getriebeversionen:
Typ W6MG1-0-FNBR
Achsantrieb 1 : 3,972 – USA (Tachoantrieb 27/36)
bzw. 1 : 3,869 – USA (Tachoantrieb 28/36)
-------------------------------------------------------
Typ W6MG1-0- GNCR
bzw. W6MG1-0- LNAR
beide mit Achsantrieb 1 : 4,115 – für Japan, Europa, Asien, Australien (Tachoantrieb 27/36 oder 28/36).
Die unterschiedlichen Tachoantriebsverhältnisse könnten mit den jeweils verbauten Reifengrößen (resp. Abrollumfang) in Zusammenhang stehen (245/45-17 mit 1989 mm vs. 225750-17 mit 2007 mm Abrollumfang).

Insgesamt schon etwas mysteriös. Ich glaube fast, dass auch Mitsubishi bzw. Getrag da manchmal etwas Probleme mit der Orientierung hatten. Wird schon seinen Grund haben, dass bei meinem und auch anderen Getrieben zusätzlich von Hand mit dem Edding-Marker „Europe“ draufgemalt wurde.
dAnTe
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Re: Getriebeschaden

Beitrag von dAnTe »

Der erstbesitzer ist auf alle fälle ein deutscher. Ich schau heut nun nochmal nach. Aber Ich kann mir nicht vorstellen, das Ich mich verlesen habe. Mitsubishi hat mir das ja auch über meine fahrgestellnummer bestätig. Ich bin momentan wieder an einem gebrauchten dran. Mal sehen ob das klappt. Könnte natürlich sein, das es ein grauImport ist. Ich hab aber alle unterlagen. Da steht nix drin. Und alles in deutsch.
dAnTe
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Re: Getriebeschaden

Beitrag von dAnTe »

sooo, Getriebe ist angekommen. Hab alles durchgeschalten. Passt soweit. Werd noch die Wellendichtringe wechseln und am 17. 9. Den umbau starten.
Hab heut mal den Motor angelassen und er kotzt nur rum. Drehzahl geht rauf und runter. Bis er dann irgendwann aus geht. Da hat der marder denk ich gute Arbeit geleistet. Vor einer Woche war noch alles gut...
Ich könnt langsam durchdrehen.
dAnTe
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Re: Getriebeschaden

Beitrag von dAnTe »

Kurze frage, die Wellendichtringe für die Ausgänge sollte es doch bei Mitsu geben? Oder muß ich mir nach maß bei ellring welche bestellen???
dAnTe
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Re: Getriebeschaden

Beitrag von dAnTe »

Kurze frage, die linke antriebswelle ist ja geteilt. Kann Ich die trennen oder muß die komplett ausgebaut werden?
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