Sigma Automatikgetriebe eingebaut, Fahrzeug fährt schlecht

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Habe ein Sigma Automatikgetriebe einbauen lassen,Fahrzeu

Beitrag von mitsublue »

den 3000GT gab es in Deutschland nie mit Automatikgetriebe uns somit besitzen wir auch keine Software um den Fehlerspeicher des Automatikgetriebes auszulesen
Stimmt

Ich meine, daß die Software Ihres Steuergeräts des Automatikgetriebes nicht mit dem Sigma-Getriebe zusammenpaßt.
Vermute ich auch
Offensichtlich wurde da von der Werkstätte einiges zusammen gepfriemelt, was nicht harmoniert.

Kontaktiere doch mal diese Fa. Baldsiefen in Bensberg bei Köln, die Werkstattempfehlung von Interceptor oder eine Werkstätte die an US-Modellen arbeitet, z. B. in US-Garnisonsstädten.
lachdichfit
Beiträge: 14
Registriert: 03 Okt 2011, 15:06

Re: Habe ein Sigma Automatikgetriebe einbauen lassen,Fahrzeu

Beitrag von lachdichfit »

Tiberius hat geschrieben:Genau, was soll denn daran Falsch sein? Du hast nen US GT den er mit dem deutschen Diagnosegerät von Mitsubishi nicht auslesen kann. Dazu brauch er ein spezielles Softwaremodul das er nicht hat. Bei einem Händler der sich auf US Cars spezialisiert hat könntest du mehr Glück haben.

Weder Motorsteuergerät noch Getriebesteuergerät sind programmierbar, man muss immer genau das passende Steuergerät einbauen.
Sofern du also kein passendes Sigma Getriebesteuergerät auftreiben kannst seh ich da eher schwarz.
das ich diese Antwort bekommen habe:

sie muss auf das Steuergerät des Stealth angepasst werden. Ist aber nur geraten...

Grüsse aus Berlin,
Stefan B.
lachdichfit
Beiträge: 14
Registriert: 03 Okt 2011, 15:06

Re: Habe ein Sigma Automatikgetriebe einbauen lassen,Fahrzeu

Beitrag von lachdichfit »

lachdichfit hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:Genau, was soll denn daran Falsch sein? Du hast nen US GT den er mit dem deutschen Diagnosegerät von Mitsubishi nicht auslesen kann. Dazu brauch er ein spezielles Softwaremodul das er nicht hat. Bei einem Händler der sich auf US Cars spezialisiert hat könntest du mehr Glück haben.

Weder Motorsteuergerät noch Getriebesteuergerät sind programmierbar, man muss immer genau das passende Steuergerät einbauen.
Sofern du also kein passendes Sigma Getriebesteuergerät auftreiben kannst seh ich da eher schwarz.
das ich diese Antwort bekommen habe,und auch noch andere diese Meinung teilen,das man das Steuergerät einstellen kann:

sie muss auf das Steuergerät des Stealth angepasst werden. Ist aber nur geraten...

Grüsse aus Berlin,
Stefan B.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Sigma Automatikgetriebe eingebaut, Fahrzeug fährt schlec

Beitrag von Tiberius »

Also ich glaube nicht dass das Getriebesteuergerät programmierbar ist. Ohne Stefan zu nahe treten zu wollen glaub ich dass er da falsch liegt.

Es gibt für den Stealth 12 verschiedene Teilenummern für das ATX Steuergerät, das würden die ja kaum machen wenn man die umprogrammieren könnte.

Möglicherweise ne doofe Frage aber hat dein Sigma Getriebe auch die gleiche Anzahl Gänge wie dein Stealth hatte? Zumindest im GT/Stealth gabs ja schließlich 4-Gang und 5-Gang ATX Getriebe.
lachdichfit
Beiträge: 14
Registriert: 03 Okt 2011, 15:06

Re: Sigma Automatikgetriebe eingebaut, Fahrzeug fährt schlec

Beitrag von lachdichfit »

Tiberius hat geschrieben:Also ich glaube nicht dass das Getriebesteuergerät programmierbar ist. Ohne Stefan zu nahe treten zu wollen glaub ich dass er da falsch liegt.

Es gibt für den Stealth 12 verschiedene Teilenummern für das ATX Steuergerät, das würden die ja kaum machen wenn man die umprogrammieren könnte.

Möglicherweise ne doofe Frage aber hat dein Sigma Getriebe auch die gleiche Anzahl Gänge wie dein Stealth hatte? Zumindest im GT/Stealth gabs ja schließlich 4-Gang und 5-Gang ATX Getriebe.
das kann ich dir leider net beantorten?

aber ich habe mich entschlossen,das Original Getriebe instand setzten zu lassen,und werde es wieder veinbauen lassen.
naja bin halt auf die Schnauze gefallen mit dem Sigma A.Getriebe ](*,)

kann mir einer vieleicht sagen welche Ersatzteile man vom Sigma auch bei den Dodge Stealth bzw. Gt 3000 nutzen kann.
lachdichfit
Beiträge: 14
Registriert: 03 Okt 2011, 15:06

Re: Habe ein Sigma Automatikgetriebe einbauen lassen,Fahrzeu

Beitrag von lachdichfit »

Tiberius hat geschrieben:Genau, was soll denn daran Falsch sein? Du hast nen US GT den er mit dem deutschen Diagnosegerät von Mitsubishi nicht auslesen kann. Dazu brauch er ein spezielles Softwaremodul das er nicht hat. Bei einem Händler der sich auf US Cars spezialisiert hat könntest du mehr Glück haben.

Weder Motorsteuergerät noch Getriebesteuergerät sind programmierbar, man muss immer genau das passende Steuergerät einbauen.
Sofern du also kein passendes Sigma Getriebesteuergerät auftreiben kannst seh ich da eher schwarz.
ich habe ein passendes Sigma Getriebesteuergerät,nur hat das 2 Stecker anschlüsse.
das jetzige was verbaut ist hat aber 3 Secker Anschlüsse...
lachdichfit
Beiträge: 14
Registriert: 03 Okt 2011, 15:06

Re: Sigma Automatikgetriebe eingebaut, Fahrzeug fährt schlec

Beitrag von lachdichfit »

so,Standpunkt ist:
habe mit Dodge Chrysler gesprochen und endlich mal ne klare Aussage bekommen.

um das Problem zu beheben,muß man die Schaltpunkte am Getriebesteuergerät Neu setzten,somit wäre das Problem behoben.

also es geht doch ,das man das Getribesteuergerät einstellt...schade ist nur das hier was behauptet wird ,was net stimmt,ist traurig...einfachl lieber mal nichts sagen :-( :-( :-(
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Sigma Automatikgetriebe eingebaut, Fahrzeug fährt schlec

Beitrag von icke39 »

Behaupten tut keiner was hier. Wir stellen Vermutungen an, da sich fast keiner wirklich mit US GTs oder Dodge Stealth Non Turbo und Automatik auskennt, da es dieses Auto nicht in DTL gab und importiert werden musste.

Wenn dir Chrysler/Dodge ne verlässliche Aussage gibt ist das doch toll. Dann mach es genau so. Wenn du jemanden findest der die Schaltpunkte setzen kann, umso besser.
Für zukünftige Probleme ander Nutzer dieses Autos, wäre es toll wenn du uns weiterhin auf dem laufenden halten würdest wo und wie dann dieses Problem behoben wurde.


Schönen Gruß
Falko

P.S. Frage in die Runde: Schaltpunkte setzen hat meines Erachtens eigentlich nichts mit Softwareänderung zu tun oder liege ich falsch?
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Sigma Automatikgetriebe eingebaut, Fahrzeug fährt schlec

Beitrag von sbrunthaler »

icke39 hat geschrieben:P.S. Frage in die Runde: Schaltpunkte setzen hat meines Erachtens eigentlich nichts mit Softwareänderung zu tun oder liege ich falsch?
Verbindung zum Gerät herstellen, die Daten ändern und wieder abklemmen. Keine Programmierung im eigentlichen Sinn, sondern Änderung gespeicherter Daten.

Ohne Gewähr ;)
lachdichfit
Beiträge: 14
Registriert: 03 Okt 2011, 15:06

Re: Sigma Automatikgetriebe eingebaut, Fahrzeug fährt schlec

Beitrag von lachdichfit »

icke39 hat geschrieben:Behaupten tut keiner was hier. Wir stellen Vermutungen an, da sich fast keiner wirklich mit US GTs oder Dodge Stealth Non Turbo und Automatik auskennt, da es dieses Auto nicht in DTL gab und importiert werden musste.

Wenn dir Chrysler/Dodge ne verlässliche Aussage gibt ist das doch toll. Dann mach es genau so. Wenn du jemanden findest der die Schaltpunkte setzen kann, umso besser.
Für zukünftige Probleme ander Nutzer dieses Autos, wäre es toll wenn du uns weiterhin auf dem laufenden halten würdest wo und wie dann dieses Problem behoben wurde.


Schönen Gruß
Falko

P.S. Frage in die Runde: Schaltpunkte setzen hat meines Erachtens eigentlich nichts mit Softwareänderung zu tun oder liege ich falsch?


ja ich werde berichten,sowie dieses Problem behoben ist.
Gruss und Danke an alle..
lachdichfit
Beiträge: 14
Registriert: 03 Okt 2011, 15:06

Re: Sigma Automatikgetriebe eingebaut, Fahrzeug fährt schlec

Beitrag von lachdichfit »

sbrunthaler hat geschrieben:
icke39 hat geschrieben:P.S. Frage in die Runde: Schaltpunkte setzen hat meines Erachtens eigentlich nichts mit Softwareänderung zu tun oder liege ich falsch?
Verbindung zum Gerät herstellen, die Daten ändern und wieder abklemmen. Keine Programmierung im eigentlichen Sinn, sondern Änderung gespeicherter Daten.

Ohne Gewähr ;)

:badgrin:
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Sigma Automatikgetriebe eingebaut, Fahrzeug fährt schlec

Beitrag von icke39 »

[OffTopic] Man muss eine ernst gemeinte Frage und eine ernst gemeinte Antwort nicht mit einem Hämischen Grinsen kommentieren. Ein bisschen Erwachsen sind wir hier schon im Forum. Auch trägt das nicht zur Lösung der Probleme bei und müllt die Beiträge zu.

Gleiches gilt für das komplette Zitieren...einzelne Sätze tuns dann auch.

Und nun weiter im Thema.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Sigma Automatikgetriebe eingebaut, Fahrzeug fährt schlec

Beitrag von icke39 »

http://www.mitsu-talk.de/thread.php?thr ... r=0&page=1

Leider nur vollständig zu lesen wenn man angemeldet ist. Schadet aber nicht, dort angemeldet zu sein.
Gesperrt