Schon wieder Aussetzer - aber anders

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von Detonator »

du brauchst das HandHeldHalo für Hybrid OBD2.. komischerweise wird dieses nicht mehr direkt bei HandHeldHalo angeboten, sondern auf einen Link bei 3SX verwiesen :-k ... dort kostet das Kit 204,95$...

ggf. bei HHH anfragen..
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von EVOLUTION »

Mitsu meite diese Version würde auch gehen.
mitsublue hat geschrieben:Das wäre für GT mit OBD II, also spätere US-Versionen.

Wir brauchen für unsere Gen. 2 (Hybrid OBD) diese Version:
http://www.handheldhalo-datalogging.co. ... _store.htm

Sag mal,wenn das Serienschubumluftventil undicht wäre,hätte ich doch auch gehörig Falschluft im System oder? Das könnte doch mein Problem sein?Wieso bin ich da nicht eher drauf gekommen... :-alc
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von Detonator »

EVOLUTION hat geschrieben: Das der Motor falschluft ziehen könnte,hatte ich vorhin auch i betracht gezogen,aber zwischen Luftfilterkasten und den Turboladern konnte ich kein Riss o.ä. erkennen. Woanders kann die Luft ja schleicht einströmen und die Druckseite scheint dicht zu sein.
naja.. es gibt leider viele stellen die Undicht sein könnten (Unterdruckschläuche, Kurbelwellenentlüftungsventil, untere Ansaugbrücke, Ansaugbrücke, Drosselklappe, EGR Öffnungen, Turbolader in/outlet, BOV Anschluß, BOV, Kupplungsunterstützung inkl. "Tanks", Bremskraftverstärkung, uvm..)

Auf der Druckseite wäre bei Undichtigkeiten mit Boost das Gemisch zu fett.. im Unterdruckbereich (Teillast) allerdings mager..

PS: Der Link von mitsublue bezieht sich auf das Hybrid OBDII oben links!
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von Detonator »

EVOLUTION hat geschrieben: Sag mal,wenn das Serienschubumluftventil undicht wäre,hätte ich doch auch gehörig Falschluft im System oder? Das könnte doch mein Problem sein?Wieso bin ich da nicht eher drauf gekommen... :-alc
wenn es noch original "geschlossen" ist dann nicht... ausser es ist äußerlich beschädigt/gerissen/gebrochen.. die Luft womit das orig. BOV arbeitet wurde ja bereits vom LMM registriert..
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von EVOLUTION »

Ok da hatte der Link mich etwas verwirrt.Gut dass ich nochmal nachgefragt habe :-D Bei den 3SX Versankosten,wäre es dann fast besser, bis zur nächsten Sammelbestellung zu warten #-o Aber die Lamdasonden kann Mitsubishi ja auch so über OBD auslesen um zu sehen ob das Problem davon kommt.

Stimmt,das Schubumluftventil kann es nicht sein ....Die Luft wurde ja auch schon berechnet und befindet sich nur im Kreislauf.

Ich schreibe Jeff jetzt mal an,ob er mir das HHH nicht als Maxbrief schicken kann.
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von EVOLUTION »

Funktioniert HHH denn auch mit dem AEM EMS Series 2 noch? Ansonsten wäre es ja blöd jetzt HHH zu bestellen,wenn ich ohnehin in kürze das Steuergerät umbaue. :-k Mit AEM Log und AEM Tune sollte ich doch ohnehin die selben Funktionen haben oder?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Data-Logging

Beitrag von mitsublue »

Funktioniert HHH denn auch mit dem AEM EMS Series 2 noch?
Nach meinem Kenntnisstand: Nein.

Mit AEM Log und AEM Tune sollte ich doch ohnehin die selben Funktionen haben oder?
Ja, so ungefähr ....
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Kerzengesicht

Beitrag von mitsublue »

Gehen 1Bar Peak mit den 360er Düsen ,Walbro,neuem Benzinfilter,K&N und offener Auspuffanlage überhaupt ,oder ist das schon zuviel für das Seriensteuergerät ?
Prinzipiell sollte das gehen, ich fahre damit seit Jahren ohne Probleme (Supra-Pumpe, Auspuff zweiflutig mit Metallkats).


Welche Ursache können noch mit einem zu mageren Gemisch Zusammenhängen? Oder ist es vielleicht sogar normal dass die neuen Kerzen beim GT erst mal weiß sind?Fahren tut er eigentlich gut ,nur so mache ich mir natürlich sorgen.

Also hellbraun o.ä. werden sie erst nach längerer Fahrstrecke, mit den heutigen Benzinsorten vielleicht nie.
Weiß? Problematisch wäre dies wenn es richtig weiß wäre bzw. Anzeichen von Anschmelzungen. Wenn es mehr die Originalkerzenfarbe mit leicht weißlichem Hauch ist, wäre das für einen GT an sich normal.
Siehe unter http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=347
2. Foto von oben, Original von meinem GT.

Am besten, Du stellst hier mal ein scharfes, aussagekräftiges Fotos der Kerzen ein (also nicht so üblichen unscharfen Handy-Fotoschrott)
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von EVOLUTION »

Jetzt komme ich natürlich doch noch mit einem Handyfoto daher,weil ich gestern ein Bild damit gemacht hatte :-)
Bild

So sehen die Kerzen Momentan aus. Sie sind jetzt ca.30KM alt.Der GT läuft an sich damit ganz normal und hat gut Schub,jedoch macht mich das Kerzenbild wirklich unsicher.

Es wird Zeit für eine AEM Breitbandlamda :-)


Mobiler Beitrag
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von EVOLUTION »

So jetzt habe ich die vorderen drei mal rausgeschraubt und siehe da...

Zylinder 1
Bild

Zylinder 3
Bild

Zylinder 5
Bild

Die Kerzen sind in Wirklichkeit etwas heller und auch nicht so siffig wie sie auf diesen Bildern rüberkommen. Die Kamera und das Sonnenlicht verursachen wohl diese Verfälschung .

Wenn ich mir die Bilder so betrachte,frage ich mich aber wieso die Kerzen insgesamt so unterschiedlich aussehen,obwohl alle grade mal 30km alt sind...
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von mitsublue »

Erstes und zweites Fotos sind von der gleichen Kerze? Wobei das Kerzenbild an sich i. O. wäre.
Bild 3 und 4 sind an sich zu fett / feucht.
Sieht mit insgesamt etwas nach viel Leerlauf / Kurzstrecke aus.
Wobei die unterschiedlichen Kerzengesichter schon etwas seltsam sind.

Ich würde zunächst mal min. 20 km mit mittlerem Tempo / Belastung über Land fahren und dann nochmals die Kerzen anschauen.
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von EVOLUTION »

Ja der Beitrag von 11:20 und Zylinder 1 zeigt die gleiche Kerze. Ich bin grade nochmal eine Runde gefahren und der Motor hat wieder bei anfahren an einer Ampel kurz gebockt. Er zog beim beschleunigen auch wieder nicht so sauber hoch,wie er es sonst tut. Für heute bin ich überfragt und ich werde wieder mit dem Motorrad zur Arbeit fahren. Wenn ich morgen Mittag wach werde,fahre ich zur Werkstatt eines Freundes und sehe mir den Fehlerspeicher und die Breitbandlamdawerte an.

Ist wieder Typisch ...Der Evo hat grade den Besitzer gewechselt und schon fangen die Probleme an. In den letzten 3Jahren,wo der GT nur mein 2. Fahrzeug war,lief er immer wie am Schnürchen :-) Naja,nicht den Kopf in den Sand stecken...Wird schon wieder.
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von EVOLUTION »

Nachdem wir heute vergeblich mit zwei verschiedenen OBD Geräten versuchten ,auf den Fehlerspeicher zuzugreifen ,habe ich Morgen nun ein Termin bei Mitsubishi. Ein befreundeter schrauber meinte,das Problem würde sich nach einem defekten Nockenwellensensor anhören.Ich hoffe morgen einen Fehler Auslesen zu können.

Falls jemand das Gen2 Wartungshandbuch hat,wäre es super wenn er mir dieses mal leihen könnte :-)
Antworten