Schon wieder Aussetzer - aber anders

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von icke39 »

Sind das zufällig diese Zündkerzen?

http://www.amazon.de/NGK-Z%C3%BCndkerze ... B001B6VUTM
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von mitsublue »

……gehen noch, oder eben nicht mehr
So einfach ist es manchmal leider nicht. Derlei Kerzen haben z. B. einen Entstörwiderstand eingebaut (welcher Probleme machen könnte) oder die Kerzen könnten zu kalt sein, feucht sein, Belag aufweisen („Fouling“), Nebenschluss usw.
Jedenfalls habe ich mit Denso 27 mehrmals irgendwelche Stör-Gags gehabt (natürlich im unpassenden Moment). Daher jetzt NGK, seitdem Ruhe.

Sind das zufällig diese Zündkerzen?
Nachdem die Bezeichnung übereinstimmt, logischerweise ja.
Es gibt allerdings günstigere Anbieter als den elektronischen US-Gemischtwarenladen incl. Unterhändler,
s. z. B. http://www.ebay.de/itm/NGK-Iridium-BKR8 ... 230cd3d0c7
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von EVOLUTION »

In den letzten Tagen habe ich nun den Benzinfilter getauscht (Original Mitsubishi ) die Benzinpumpe gegen eine Walbro 255l/min getauscht und neue NGK Iridium Kerzen mit 8er wärmewert verbaut.

Die NGK Zündkabel sind alle durchgemessen und in Ordnung .

Nachdem ich grade eine Probefahrt gemacht habe,waren die Kerzen wieder Weiss anstatt Rehbraun? Dieser Fehler kann doch nur noch vom Benzindruckregler kommen oder? Kann ich den Warten oder instandsetzen? Der mechanische sitzt ja an der Fuelrail und der elektrische an der Spritzwand,so wie ich grade sehen konnte.Die Walbro läuft derzeit auch nicht mit Hot Wire,weil ein Test mit provisorischer Dauerstrom Verkabelung keine Verbesserung brachte. Fahren lässt sich der GT eigentlich gut auf 1Bar Peak,aber die Kerzen sind beunruhigend hell :-(
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von EVOLUTION »

Ich habe den mechanischen Benzindruckregler jetzt mal ausgebaut und dieser lässt sich zumindest mit den Mund nicht aufsaugen,sodas meine Freundin durch die Benzinleitung pusten könnte. Das Fuelrail hingegen stand stark unter Druck ,welcher mir erst beim rausziehen aus den Fuelrail entgegen kam.. hmm.

Welche Ursache können noch mit einem zu mageren Gemisch Zusammenhängen? Oder ist es vielleicht sogar normal dass die neuen Kerzen beim GT erst mal weiß sind?Fahren tut er eigentlich gut ,nur so mache ich mir natürlich sorgen.

Gehen 1Bar Peak mit den 360er Düsen ,Walbro,neuem Benzinfilter,K&N und offener Auspuffanlage überhaupt ,oder ist das schon zuviel für das Seriensteuergerät ?
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von sbrunthaler »

Hast Du eine Druckanzeige am Regler?
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von EVOLUTION »

Leider nicht,ist alles Serie . Der einstellbare Benzindruckregler mit Anzeige kommt als nächstes.Das Fuelrail stand aber derart unter Druck,dass ich einen Defekt am Regler fast ausschließe .Die Pumpe habe ich grade auch noch mal provisorisch "gehotwired".

Die Walbro macht ja dann einen Lärm ,dass man sie selbst noch hört, wenn man neben dem Auto steht :-)
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von Flitzi »

Hast Du auch geschaut das er nicht klopft? Mir wäre sonst 1 Bar zu hoch und zu riskant. Bei den Temperaturen könnte es noch gehen aber bei 30 grad und neuen LLK fahre ich max. 0,9 Bar sonst klopft er.
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von EVOLUTION »

Ich hatte auch weniger Ladedruck probiert,aber die Kerzen sind auch bei 0,9kpa peak zu hell. Heute werde ich wohl mit dem Motorrad zur Arbeit fahren und mir nächste Woche erst mal eine Breidbandlamda verbauen,um die Werte auslesen zu können. Den Benzindruck müsste man doch an der zulaufseite am Fuelrail messen können,wenn der Motor läuft oder?
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von sbrunthaler »

Klar kann man den messen. Zwischenstück mit Querabgang (gibt es bei turbozentrum) einsetzen und Druckanzeige dort anschliessen.
Gruss,
Stefan B.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von Detonator »

naja.. könnte auch die Motorsteuerung sein.. bzw. die Lambdasonden die defekt sind, bzw. falsche Werte ausspucken..
weiße Kerzen hast du schon in etwa einer Minute wenn du zu mager cruist...

Da hilft nur loggen und die Trims auswerten.. (und bei Volllast "knocks"), oder eine Breitbandsonde mit Anzeige einbauen..
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von EVOLUTION »

Wie finde ich denn jetzt heraus ob die Lamdasonden einen defekt haben? Im Grunde genommen bin ich nur langsam rumgefahren,um dem Motor nicht unnötig zu belasten und danach waren die Kerzen Weiss.Die Motorkontrollleuchte,leuchtet aber nicht.

Passen diese hier oder kennt jemand einen besseren Anbieter?
http://profiteile.de/ersatzteile/abgasanlage?tid=3445
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von Detonator »

wie oben geschrieben hilft nur das loggen (mit z.b. HandHeldHalo).. Sonden müssen auch nicht unbedingt kaputt sein.. sondern regeln bereits am Limit wegen z.b. falschluft...

beim loggen kannst du die aktivität der Lambdasonden prüfen.. sollten ständig flott regeln... wenn diese auf Anschlag arbeiten (nähe 0,00V) dann ist entweder die Sonde/n kaputt oder dein GT zieht ordentlich falschluft..
es kann auch sein das die Sonden in Richtung 1,00V "hängen" und das Steuergerät geht von einem fetten Gemisch aus.. dieses Problem hatte ich.. kein Fehlercode! Trims waren bei <80%..

Hinweis: defekte Lambdasonden beeinflussen die Volllast nicht -> open loop (nach MAF,TPS,Luftdruck,MAP).. dennoch wäre falschluft problematisch.. diesbezüglich das System mit Druckluft "abdrücken"..

würde mir erstmal eine Möglichkeit zum loggen suchen.. ist erstmal besser als Teile auf "Verdacht" zu tauschen ;-)
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von EVOLUTION »

Hmm blöd. Bis ich HHH habe,werden noch ein paar Tage vergehen.

Also dann bestelle ich jetzt erst mal HHH. Mitsublue schrieb ich bräuchte diese Version http://www.handheldhalo-datalogging.co. ... _store.htm. Muss ich da noch Option 1,2 oder 3 dazubestellen,oder reicht das oben geliestete Dataloggingpaket für den PC gebrauch? Da sollte ja für £49.99 der OBD1 auf USB Adapter schon bei sein oder?

Das der Motor falschluft ziehen könnte,hatte ich vorhin auch i betracht gezogen,aber zwischen Luftfilterkasten und den Turboladern konnte ich kein Riss o.ä. erkennen. Woanders kann die Luft ja schleicht einströmen und die Druckseite scheint dicht zu sein.
Antworten