Schon wieder Aussetzer - aber anders

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo liebe Gurus,

in diesem Thread hatte ich ja beschrieben, dass ich Aussetzer beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen hatte, die tatsächlcih nach dem Tausch der Lambda-Sprungsonde weg waren. Bis ca. 0,6 Bar LD schnurrt er wie ein Kätzchen...

Jetzt habe ich aber andere Aussetzer, und zwar wie es scheint beim Beschleunigen mit Ladedrücken >=0,7 Bar (Ablesung, evtl. ungenau). Das stellt sich so dar:

2. Gang voll durchziehen: Er verschluckt sich einmal kurz, zieht aber durch.
3. Gang dto.: Er hustet mehrmals, zieht nicht so gut.
4.-6. Gang: Die Aussetzer mehren sich, führen zu einem Längsruckeln fast als ob der Antrieb ein Problem hat. Je höher der Gang desto unangenehmer.

Ladedruck bleibt vorhanden, kein Abfall (habe meinen MBC auf max. Druck gestellt, weil ich erst dachte, es läge an ihm).

Die Werkstatt, die ich schon damit konfrontiert habe, meint, es läge eher am Motor, evtl. Aussetzer wegen mangelnder Spritversorgung. Für mich fühlt es sich (besonders in den hohen Gängen) wie ein Antriebsproblem an, aber die Werkstatt hat ihn angehoben und keine Auffälligkeiten bemerkt, ausser einem undichten Getriebe-Simmering, aber die Werkstatt sagt, dass das nichts damit zu tun habe.

Die Werkstatt riet mir, die Breitband-Lambda-Anzeige zu beobachten, weil solche Aussetzer dann aufträten, wenn das Gemisch zu mager sei; werde ich tun. Ausserdem werde ich mit HHH loggen.

Habt Ihr noch Tipps, was ich beobachten sollte oder was man tun könnte, um den Fehler einzukreisen?

Es ist (wie Ihr wisst) ein Gen.2 (EU) mit "Winter" artigem Tuning und frischen Kerzen (NKG Iridium WW=8). Sportkupplung hat er und einen neuen Kardan.

Für zielführende Hinweise bedankt sich
Stefan B.
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von _unerziehbar_ »

-hast du stärkere benzinbumpe drin?
-kraftstoff filter gewechselt?
vielleicht auch irgend eine unterdruck leitung, z.b benzindruckregler ab oder undicht....
beim lambdasonden wechsel vielleicht irgendwas vergessen anzuklemmen oder geknickt.


also wie du schon geschrieben hast wäre data logging erstmal die besgte lösung.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von Interceptor »

Könnte es evtl. auch am Luftmassenmesser liegen? Evtl. packt der die Luftmasse ab 0,7 Bar Ladedruck nicht mehr richtig!

Wenn es eine undichte Unterdruckleitung von der Ladedrucksteuerung wäre - müßte dann nicht kurzfristig der Ladedruck schwanken?
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von _unerziehbar_ »

ich denk das bekommst du am besten raus wenn du mal die fahrt mit HHH loggst.

vielleicht kommt da der fehler zum vorschein.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von Otti.99 »

Aussetzer am Motor übertragen sich auch auf den Antriebsstrang.

Vielleicht hast Du doch ein richtiges Loch im Ladedruckstrang (gemeiner Elbe-Marder?):
große Undichtigkeit nach den Turbos = voller Luftdurchsatz am MAF
--> Fuelcuts durch MAF-Überlastung. Im 2. Gang nur kurz zu spüren. Je länger die Gänge werden, umso länger hält der Fuelcut an.
--> überfettetes Gemisch durch MAF-Überlastung

Auch diese Sachen lassen sich mit HHH loggen. Nimm nur die wichtigsten Sachen für den Log, dann ist die Datenrate höher. Drehzahl, Zündzeitpunkt, Düsenzeit, Knock, TPS, Accel, Lambdas.

Viel Erfolg!
Gruß, Otti
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo,

hier mehr Infos: Ja, Supra-Pumpe ist drin, Benzinfilter-Wechsel ist mir nicht bekannt.
Letzter Versuch auf der Bahn vorhin: Im 5. Gang ab 0,7 Bar konstanter LD soweit erkennbar, beim Gaswegnehmen hört man das BOV deutlich.
Aber konstantes "Rattern" bis ich vom Gas ging. Rattern meint: Vibrationen, die eine deutlich niedrigere Frequenz als die Motordrehzahl haben und von unter dem Auto zu kommen scheinen. AFR <10, keine Reaktion (also eher kein Spritmangel).

Nachdem ich vom Gas gegangen war und das Rattern weg war, hörte ich ein metallisches Klingeln von hinten, aber ich habe keine losen Metallteile im Kofferraum... weitere Tests habe ich mir dann geschenkt, damit nicht irgendwelche Lager, Gelenke oder Wellen abfallen.

Oh Mann, das macht mich krank!!!

Zur Vorgeschichte:

Das Problem tritt auf, seitdem das Auto in der Werkstatt war (vorher hatte ich ja die Aussetzer beim Beschleunigen aus kleineren Drehzahlen und "ohne" Ladedruck). In der Werkstatt wurde folgendes gemacht:

* Kupplungsaustausch (alt = OEM, neu = SPEC Stage 2+), dazu
* Getriebe und Kardan ausgebaut, Kardan gegen den gebrauchten von icke39 gewechselt weil der alte Kardan hakte, Getriebe wieder eingebaut.
* Und: Federbeine vorne komplett ausgebaut, um das Getriebe rauszukriegen, und wieder drin (funktioniert alles gut).
* Vorkats entfernt, also auch Abgas-Downpipe aus- und wieder eingebaut.
* Kerzen gewechselt, dazu Ansaugbrücke ab- und wieder angebaut. An den Krümmern wurde nichts gemacht (Zeitmangel).
* Kompression gemessen, alles im Rahmen. Zündkabel durchgemessen, auch alles im Rahmen.

So what?!?

Mögliche Fehlerquellen sind aus meiner Sicht:

a) Antrieb: Kardan falsch eingebaut oder schadhaft, fängt bei höherem Drehmoment an zu "schlagen". Oder die neue Kupplung hat ein Problem? Kaputtes Differential (evtl. Visko-Kupplung zwischen vorne und hinten)?

b) Frischluft: Undichtigkeit (aber dann eine heftige, die erst bei >0,7 Bar auftritt und pulsiert), Schwingungen durch defektes BOV oder MBC (aber wieso dann so dramatisch in den hohen Gängen bei hohem Drehmoment)? Schadhafter MAF klingt auch möglich.

c) Zündung oder Sprit: Das müsste m.E. motordrehzahlsynchron auftreten, und auch nicht so drastisches Rattern in den hohen Gängen auslösen?

Variante a und b finde ich plausibel, c erscheint mir unwahrscheinlich. Das mit dem Logging finde ich wegen der offensichtlichen mechanischen Belastung problematisch.

Ich frag' einfach Bernd das Brot, Gnampf! (KiKa Nachtprogramm)

Bin für alle Hinweise dankbar.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von Otti.99 »

Ist das Ruckeln jetzt auch noch, wenn Du ohne Turbodruck beschleunigst?

Zu b): Die Undichtigkeit, bei meiner Theorie, muss nach den Turbos sein, z. B. hinteres Turborohr (O-Ring) oder Ladeluftkühlerverschlauchung. Durch den MAF geht dann mehr Luft durch, als am Brennraum ankommt, dadurch dann Fuelcuts. Durch Fuelcuts entstehen schnelle Lastwechsel direkt am Motor, diese übertragen sich dann auf den Antriebsstrang.
Auch ein komplett neuer Antriebsstrang hat ein paar Grad (Zahn-)Spiel, den man durch Drehen von Hand an der Kardanwelle erkennen kann. Dieser Lastwechsel durch Fuelcuts erzeugt in schneller Folge einen Wechsel im Last- und Schubbetrieb. D. h.: das normale Spiel im Antriebsstrang wird an das jeweilige Ende angeschlagen. Motor, Getriebe und Kardan sind "Gummi-gelagert" zur Karosse verschraubt/verbunden, das Differenzial dagegen nicht. Aufschaukelnde Schwingungen werden direkt an die Karosse übertragen.

Diese Phänomen ist mir schon bei 3 GTs vorgekommen, von daher finde ich es nicht so abwegig. Die Fuelcuts waren aber unterschiedlich hart, Ursache und Auswirkungen hingegen identisch.

Gruß, Otti
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von sbrunthaler »

Aha, verstanden! Das leuchtet mir ein.
Gruss,
Stefan B.

Merke: Wo Ladedruck ist, ist auch Hoffnung

[-o<
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von Otti.99 »

Leider kann es natürlich auch ändere Gründe geben, aber alle drei Phänomene (kein voller Ladedruck, Aussetzer, schlagen im Antriebsstrang) könnten dazu passen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht :roll: . Wenn es ohne Ladedruck nicht ist, gibt es noch diesen vierten Punkt der dafür spricht.
Um eine Undichtigkeit zu überprüfen, haben wir ja ein Werkzeug, welches wir in Deinem Fall schnell montieren können.

Gruß, Otti
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von sbrunthaler »

Ja. Ausserdem ist mir eingefallen, dass ich die neue Y-Pipe mit dem IAT-Sensor habe montieren lassen, da könnte auch was undicht sein.
Und gefühlsmässig passt die Vorstellung, dass die Spritzufuhr mit hoher Frequenz komplett aus- und wieder eingeschaltet wird; die Breitband-Lambda-Sonde ist vermutlich zu träge, um das anzuzeigen.

Was würde übrigens passieren, wenn der Benzindruck zu hoch wäre? Die Werkstatt hat den Benzindruck (den wir ja auf 2,8 Bar reduziert hatten) auf meinen Wunsch hin ioweder angehoben, vielleicht zu viel des Guten?

Grüsse,
Stefan B.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von mitsublue »

Grundsätzlich sehe ich das bzgl. Kraftübertragung ähnlich Otti99, d . h. nicht ursächlich sondern als Auswirkung anderer Fehler.

Zu mageres bzw. fettes Gemisch halte ich nicht für sehr wahrscheinlich, einerseits Anzeige 10, außerdem müsste bei viel zu fett der GT hinten schon recht schwarz qualmen (wie sieht es da aus?).

Symptome sind ähnlich Fuelcut bzw. Zündaussetzer (z. B wie durch zu großen Kerzenelektrodenabstand). Da man die Kerzen aber wohl ausschließen kann (neuwertig?), kämen u. a. Komponenten der Zündung in Frage, z. B. eine Zündspule oder das Zündsteuergerät (tückisches Teil, würde von den Auswirkungen her passen). Der Zündspannungsbedarf steigt übrigens mit dem Ladedruck an.

Ein weiteres Problem sind die versch. Modifikationen (Breitband, Benzindruck etc.), welche die Diagnose erschweren. Den Benzindruck würde ich zunächst mal wieder auf Serienwert bringen.
Zeigt eigentlich die Mitsubishi-Diagnose etwas an?
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von icke39 »

Hallo,

ich habe genau die selben Symptome.

Gen1 1993. Auto stand halbes Jahr, dann Werkstatt. Seit Freitag wieder damit unterwegs, fährt an sich super, nur wenn man aufs Gas tritt und Ladedruck sich aufbaut habe ich genau dieselben Ruckler. --> Fuelcuts? Zündungsaussetzer? -typisch.

Inder Werkstatt wurde der rechte LLK getauscht, Antriebswelle vorne rechts, Ölkühler neu und mittig (Prinzip Otti), Ölwechsel.
Kerzen wurden Ende letzten Jahres gewechselt, Abstand 0,8mm & Serie, Zündkabel neu und nicht Serie. Lief bis zum Abstellen einwandfrei und zog sauber durch. Ladedruck leicht erhöht.
Kann es sein das durch das lange Stehen was vergammelt ist? Habe das Problem auch "untertourig" im 3. und 4. Gang, das er ruckelt (erst 2x passiert), weil
a) Luft fehlt
b) Sprit fehlt
c) Kaum Zündung

Manchmal funktioniert übrigens alles super und er zieht ohne Ruckler durch. Sonst immer so ab 3000 U/min. Im 2. Gang kein Ruckeln, nur keine Beschleunigung. Im 3.-5. Gang dann Ruckeln.

Erste Idee war das Wastegate vorne, weil das total verrostet ist, aber das scheint es dann doch nicht zu sein.

@Stefan: Hoffe du findest was mit dem HHH, dann weiss ich zumindest auch schonmal wo ich suchen muss
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von sbrunthaler »

mitsublue hat geschrieben:Grundsätzlich sehe ich das bzgl. Kraftübertragung ähnlich Otti99, d . h. nicht ursächlich sondern als Auswirkung anderer Fehler.

Zu mageres bzw. fettes Gemisch halte ich nicht für sehr wahrscheinlich, einerseits Anzeige 10, außerdem müsste bei viel zu fett der GT hinten schon recht schwarz qualmen (wie sieht es da aus?).
Konnte ich nicht prüfen, weil ich nicht nach hinten gesehen habe.
Symptome sind ähnlich Fuelcut bzw. Zündaussetzer (z. B wie durch zu großen Kerzenelektrodenabstand). Da man die Kerzen aber wohl ausschließen kann (neuwertig?), kämen u. a. Komponenten der Zündung in Frage, z. B. eine Zündspule oder das Zündsteuergerät (tückisches Teil, würde von den Auswirkungen her passen). Der Zündspannungsbedarf steigt übrigens mit dem Ladedruck an.
Kerzen sind nagelneue NGK BRK8EIX. Also das Gegenstück zu IK27.
Ein weiteres Problem sind die versch. Modifikationen (Breitband, Benzindruck etc.), welche die Diagnose erschweren. Den Benzindruck würde ich zunächst mal wieder auf Serienwert bringen.
Zeigt eigentlich die Mitsubishi-Diagnose etwas an?
Benzindruck SOLLTE wieder auf 3 Bar sein, aber evtl. ging das schief, muss ich nochmal prüfen. Breitband ist nur 'ne Anzeige.

Die Mitsubishi-Diagnose zeigt nix.

Ich tendiere inzwischen zu "Druckseite undicht" -> Fuelcuts. Da ist einiges ab- und wieder angebaut worden, und die Zündung ist vorher mit 1 Bar prima klargekommen.

@icke39: Fuelcuts würde ich im Logging sehen können, mal sehen, wann ich das schaffe.

Grüsse,
Stefan B.
Antworten