Zylinder Nr.6, Benzindüse öffnet nicht

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Zylinder Nr.6, Benzindüse öffnet nicht

Beitrag von Daniel »

Wie schon im Titel geschrieben, öffnet am Zylinder 6 die Einspritzdüse nicht. Alle anderen öffnen ganz normal. Das wird wahrscheinlich der Fehlercode 41 sein der mir angezeigt wird. Fuel Injection Curcuit.

Was ich bisher dagegen versucht habe:

1. Einen anderen Satz Einspritzdüsen verbaut
2. Motorsteuergerät gewechselt
3. Den Kabelbaum der hinteren Einspritzdüsenleiste gewechselt

Wenn ich das Werkstatthandbuch richtig deuten kann, dann führt ein Kabel von der Einspritzdüse (Stecker B-33) zu einen weiteren Stecker (B-07) wo die Kabel der Einspritzdüsen 2,4 und 6 zusammengeführt werden. Von da an geht das Grün/Gelbe Kabel von der Düse 6 weiter zum Resistor (das silberne Teil neben dem Scheibenwischermotor, Stecker A-69) und das andere zum Steuergerät (C-52 Pin 16)!? Das eine rote Kabel was vom Resistor weg führt, geht zum Engine Control Relais. Das Relais was rechts an der Mittelkonsole unter der Verkleidung sitzt. Dass beide Steuergeräte defekt sind, halte ich auch für Unwahrscheinlich. Hat vielleicht der Resistor nen Schlag weg oder liegt evtl. ein Kabelbruch vom Steuergerät zur Einspritzdüse Nr.6 vor? Oder ist das Engine Control Relais defekt? Das wären jetzt drei Sachen die ich mir als Unwissender der Motoren- u. Elektrotechnik vorstellen könnte.


EDIT: Ich werde noch wahnsinnig! Gestern alles noch durchgemessen, aber keinen Fehler gefunden. Den ganzen Benzinversorgungszeug wieder eingebaut und jetzt öffnen wieder alle Injectoren. :roll:

EDIT²: Und nun läuft er wieder wie wenn nichts gewesen wäre. Es war kein einziges Bauteil kaputt, weder mein Steuergerät, nichts an der Zündung, einfach gar nichts. Kein Fehlercode mehr... null...! Warum der Motor dann einfach um's verrecken nicht mehr anspringen wollte ist mir ein Rätsel?! Nachdem ich alles zusammengebaut hatte, ist er wieder sofort angesprungen. Das gute an der ganzen Sache ist, dass ich dadurch rausgefunden habe, dass der Zahnriemen an einer Nockenwelle um einen Zahn übergesprungen war.
Antworten