mein auto hat fehler und probleme

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

mein auto hat fehler und probleme

Beitrag von _unerziehbar_ »

bin gestern nach langem wieder gefahren.

so nun meione fehler..

benzindruck hat sich trotz fester einstellung verstellt auf 2,1 bar und motor hat geruckelt...nach gestellt behoben.


2te fahrt....gt lief ganz normal, plötzlich chck engine lampe ging an und nach 10 sek wieder aus.
habe es ausgelesen und fehler war code 11 heater sensor

fehler gelöscht, keine probleme mehr...

nach diagnose..vordere lambda immer bei 0,01V und hintere je nach last geschwankt zwischen 0,1 und 0,8V

heute ´fahrt zur mietwerkstatt.

alles normal......dann ausgemacht und nach 1 min wieder gestartet...motor lief unruhig nicht auf alles zylindern und leerlauf immer in den keller..

fahrzeug dann trotzdem auf die bühne und ölwechsel gemacht, sowie auspuff erneuert.

danach wieder gestartet.anch 1min unruhigem lauf...denk nach anlernphase, da batterie abgeklemmt war, lief er stabil.

kurz das auto abgestellt und nach 10 min wieder angemacht..motor lief unruhig und schüttelte leicht..keine lampen angegangen.

hab hn sofort abgestellt und alle zündkabel abgezogen und drangesteckt....motor gestartet...alles wieder ok.

aber mein benzindruck war wieder von 2,3-2,4bar auf 2,1- 2,2bar im leerlauf gesunken. aber kein ruckeln.

so langsam verstehe ich die welt nicht mehr.

wie soll ich vorgehen?


falls ihr nochwas braucht für fehlerdiagnose, kann ich euch nachträglich alle daten geben...



gruß piet
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: mein auto hat fehler und probleme

Beitrag von SteirAIR »

Ist vielleicht deine Spritpumpe einfach meier?.
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: mein auto hat fehler und probleme

Beitrag von _unerziehbar_ »

hab doch erst letztes jahr eine walbro reingebaut.

werde ich prüfen...dank dir.
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: mein auto hat fehler und probleme

Beitrag von _unerziehbar_ »

seitdem ich den neuen benzindruckregler drin habe sind die probleme da.

ich habe alles nachgeschaut nach eventuellen lecks oder knicken, aber nix gefunden.

alles bestens...


ich werde heute den benzindruckregler neu einstellen nach eurer vorlage....also ohne unterdruck auf 3,0bar und dann sollte es funktionieren. hoffe ich..

werde dann nochmal diagnose machen und euch berichten.

frage für mich...bei einem laufendem loggin, welche daten sind wichtiug für die fehler diagnose der benzinzufuhr?
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: mein auto hat fehler und probleme

Beitrag von sbrunthaler »

Spannung unter Last i.O.?
Evtl. ist auch eine Lambda-Sonde defekt, das mit dem Benzindruck kann auch Zufall oder unabhängig vom Ruckeln sein.
Unrunder Leerlauf wenn kalt - evtl. Leerlauf-System?
Just my 2 cents.
Grüße
Stefan B.
orphanus
Beiträge: 26
Registriert: 22 Feb 2013, 18:00

Re: mein auto hat fehler und probleme

Beitrag von orphanus »

mal nur ne frage. mit welchem gerät liest du aus? wo bekommt man das her? :)
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: mein auto hat fehler und probleme

Beitrag von _unerziehbar_ »

also ich habe was komisches oder logisches rausgefunden.

ich habe den benzindruckregler auf 3,0bar mit abgezogenem unterdruckschlauch eingestellt.

habe ihn dann laufen lassen bis betriebswarm war..lüftung ging an.
danach motorhaube zu und gewartet.

siehe da. benzindruck auf 2,8bar gesunken.

nochmal nachgestellt und jetzt funktioniert alles.

ich denke das der benzindruckregler durch die geschlossene motorhaube etwas wärmer wird und dadurch der benzindruck abfällt.

dadurch war der benzindruck zu niedrig und der motor hat das spinnen angefangen.

nach dem neuen einstellen..lief der motor 30min mit geschlossener motorhaube stabil auf 3,0 ohne unterdruck und stabil 2,4 bar mit unterdruckschlauch. benzindruck ist sehr sensibel...wahnsinn.
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: mein auto hat fehler und probleme

Beitrag von _unerziehbar_ »

mit hand halo datalogger software ausgelesen
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: mein auto hat fehler und probleme

Beitrag von sbrunthaler »

Welchen Benzindruck-Regler benutzt Du denn? Kann mir keinen Grund vorstellen, warum der Regler temperaturabhängig sein sollte...

Gruss,
Stefan B.
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: mein auto hat fehler und probleme

Beitrag von _unerziehbar_ »

http://www.ebay.de/itm/FUEL-PRESSURE-RE ... 5d2a88ac07


den hab ich verbaut.

habe heute nochmal alles zerlegt....was mit bezin zu tun hat und neu abgedichtet.

auch bei ausgeschaltetem motor hält er den benzindruck konstant...alles dicht.

morgen oder die tage mach ich mal eine probefahrt.

vielleicht war irgendwo ein leck....habe einige dichtungen kupferringe erneuert.
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: mein auto hat fehler und probleme

Beitrag von _unerziehbar_ »

so nach neuem zerlegen der ganzen verrohrung und schläuche der benzinzufuhr ist es zu 100% dicht.feste 3,0bar bei abgezogenem unterdruckschlauch und 2,3- 3,5bar bei angestecktem unterdruckschlauch.

habe schöne probefahrten am tag gemacht und soweit alles in ordnung.mehrere halts und starts..alles bestens, bis auf etwas träges drehen des anlassers.

doch beim abstecher abends zum burgerking nachdem ich wieder losfahren wollte, sponn das auto wieder.

lief nicht auf allen zylindern und schwankte extrem im leerlauf, fast bis zum ausgehen.


ich habe aber eine vermutung.

die batterie war im winter komplett zusammengebrochen und tiefenentladen bei 0v.
habe sie komplett aufgeladen 24std bei 4A.

nach einbau sprang der gt gerade so an...langsames drehen.

trotz der ganzen fahrten ist der anlasser etwas träge und im stand war bei der batterie bei benutzung vom tablet pc mit datalogger und spannungswandler auch schnell die puste aus. fremdstart war notwendig.

selbst wenn ich den zigarettenanzünder unterm laufenlassen des motor im standgas betätige, merkt man am bezinpumpengeräusch das die spannung abfällt.

beim blinker setzen, schwankt die benzinpumpe im takt des blinkers mit.


da ich ja abends mit licht gefahren bin und deswegen eine hohe belastung der batterie war hat vielleicht beim startvorgang die ganze spannung nicht ausgereicht, so das der motor-benzinzufuhr der benzinpumpe, bzw die elektronik verrückt gespielt hat.

wo er nicht auf allen zylindern lief, habe ich versucht ihn auf 3000 umin zu halten und der fehler war nach 20sek verschwunden..danach lief er absolut stabil selbst bei ampelhalt im standgas.

kann der fehler vielleicht an der zu schwachen/defekten batterie liegen?
meine voltanzeige ist bei laufenden motor immer bei 14volt, früher ist sie immer gesunken auf 12,5 - 13v.

ich habe ja schon ein suche-thread geöffnet wegen batterie suche.


falls mir jemand bezüglich des problems zustimmen kann, das der fehler eventuell an der defekten batterie liegt, kann ich die fehlersuche beenden und wieder ruhiger schlafen.


ich danke euch sehr für eure hilfe


ps: neue batterie wird auf alle fälle die nächsten tage eingebaut.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: mein auto hat fehler und probleme

Beitrag von Terranigma »

_unerziehbar_ hat geschrieben:so nach neuem zerlegen der ganzen verrohrung und schläuche der benzinzufuhr ist es zu 100% dicht.feste 3,0bar bei abgezogenem unterdruckschlauch und 2,3- 3,5bar bei angestecktem unterdruckschlauch.

habe schöne probefahrten am tag gemacht und soweit alles in ordnung.mehrere halts und starts..alles bestens, bis auf etwas träges drehen des anlassers.

doch beim abstecher abends zum burgerking nachdem ich wieder losfahren wollte, sponn das auto wieder.

lief nicht auf allen zylindern und schwankte extrem im leerlauf, fast bis zum ausgehen.


ich habe aber eine vermutung.

die batterie war im winter komplett zusammengebrochen und tiefenentladen bei 0v.
habe sie komplett aufgeladen 24std bei 4A.

nach einbau sprang der gt gerade so an...langsames drehen.

trotz der ganzen fahrten ist der anlasser etwas träge und im stand war bei der batterie bei benutzung vom tablet pc mit datalogger und spannungswandler auch schnell die puste aus. fremdstart war notwendig.

selbst wenn ich den zigarettenanzünder unterm laufenlassen des motor im standgas betätige, merkt man am bezinpumpengeräusch das die spannung abfällt.

beim blinker setzen, schwankt die benzinpumpe im takt des blinkers mit.


da ich ja abends mit licht gefahren bin und deswegen eine hohe belastung der batterie war hat vielleicht beim startvorgang die ganze spannung nicht ausgereicht, so das der motor-benzinzufuhr der benzinpumpe, bzw die elektronik verrückt gespielt hat.

wo er nicht auf allen zylindern lief, habe ich versucht ihn auf 3000 umin zu halten und der fehler war nach 20sek verschwunden..danach lief er absolut stabil selbst bei ampelhalt im standgas.

kann der fehler vielleicht an der zu schwachen/defekten batterie liegen?
meine voltanzeige ist bei laufenden motor immer bei 14volt, früher ist sie immer gesunken auf 12,5 - 13v.

ich habe ja schon ein suche-thread geöffnet wegen batterie suche.


falls mir jemand bezüglich des problems zustimmen kann, das der fehler eventuell an der defekten batterie liegt, kann ich die fehlersuche beenden und wieder ruhiger schlafen.


ich danke euch sehr für eure hilfe


ps: neue batterie wird auf alle fälle die nächsten tage eingebaut.


Wenn deine Batt auf ca 6-8,5V runter ist, kannst du die zu 90% weg werfen! Selbst Batt saver Geräte die eine gepulste Ladung vornehmen bekommen zwar eine annehmbare Leerlaufspannung wieder auf die Batt, aber bei Last geht diese sowas von in die Knie, das man es echt vergessen kann!
Bei deinen wirklich anliegenden 0V brauch ich nix mehr zu sagen ;-)
Die Spannung bei unbelastung sollte bei einer guten Batt ca. 13-14,5 V sein.

Ich tippe mal SEHR stark auf; Neue Batt rein, glücklich sein! \:D/
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: mein auto hat fehler und probleme

Beitrag von _unerziehbar_ »

ja das denke ich auch.batterie fällt ohne verbraucher sofort auf unter 12volt
Antworten