Wassertemperatur ?

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Nipponracer
Beiträge: 40
Registriert: 16 Apr 2010, 11:34
Wohnort: Hamburg und Kent/GB

Wassertemperatur ?

Beitrag von Nipponracer »

Moin Moin !

bevor jetzt Schelte kommt ; JA ich habe die Suchfunktion bereits genutzt..

Ich hab ja vorne APEXI Instrumente drin. Zu Blöde...

WIE IST DIE durchschnittliche KÜHLWASSER TEmp. ???

Ich dachte das Thermostat öffnet bei 76.5 rad... also war ich der Meinung so eine Anzeig um die 80 grad ist im durchschnitt normal..

jetzt komm ich seit gestern ins schwitzen, weil ich gesehen habe das meine Anzeige imer zwischen 87 und 94 Grad pendelt.. wenn ich fahre geht sie n bisschen runter, wenn ich stehe dann wieder hoch auf 90/92 grad ( sofern die Anzeige genau ist)

Ich weiss nur einfach nicht... spinn ich jetzt oder mein schätzchen ????

Der grosse Lüfter geht im Stand ganz nornal an bei 90 grad.. das Öl hatte gestern dann auch so um die 90 grad....

ich hab jetzt mal vorsichtshalber ein Thermostat bestellt.. der Einbau sollte ja nun nicht schwierig sein :p

am Kühlimttelstand hatte sich nichts verändert...

ich weiss nur einfach nicht: is alles im grünen Bereich oder nicht ??? will Montag abend meine Süsse hinter Bremen abholen weil wir Dienstag morgen nach England fliegen müssen ( die Fahrt im GT macht ihr mehr Spass als der Flug 8) ) aber ich will nu nich immer auf diese blöde anzeige starren wie das Kaninchen auf die Schlange.....
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: WASSERTEMPERATUR ????

Beitrag von EVOLUTION »

Ich würde sagen dass die Temperaturen absolut im grünen Bereich sind und du dir da keine Sorgen machen musst.
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: WASSERTEMPERATUR ????

Beitrag von Flitzi »

Ja, sehe ich auch so, alles im grünen Bereich.
Benutzeravatar
Nipponracer
Beiträge: 40
Registriert: 16 Apr 2010, 11:34
Wohnort: Hamburg und Kent/GB

Re: WASSERTEMPERATUR ????

Beitrag von Nipponracer »

cool...

is ja aber nicht viel mehr platz is zum siedepunkt.... #-o

aber wenn ihr das so meint...

vielen Dank nochmal...!
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: WASSERTEMPERATUR ????

Beitrag von Flitzi »

Das kann auch über 100 grad gehen, Wasser unter Druck wir wärmer. Mein Motorrad hat auch mal 110 grad.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: WASSERTEMPERATUR ????

Beitrag von mitsublue »

Thermostat Original - Version 77°C.
Öffnungsbeginn ab 76,5°C, voll geöffnet bei 90°C.
Benutzeravatar
Nipponracer
Beiträge: 40
Registriert: 16 Apr 2010, 11:34
Wohnort: Hamburg und Kent/GB

Re: Wassertemperatur ?

Beitrag von Nipponracer »

Also nur mal n UPDATE !!!

nachdem das Thermostat entfernen nichts gebracht hat, haben wir nun am Freitag mein gesamtes Kühlsystem gespült...

mit dem Ergebniss das da eine brutal braune krümelbrühe rausgekommen ist.

alles gereingt, wieder zusammegebaut und ordentlich gespült bis wirklich kein dreck mehr rausgekommen ist...

ERGEBNIS: VOILA....

ALLES SO SCHEISSE ( SORRY ) wie vorher.... immer noch zu heiss....

nach recherche hat dann mein Kumpel in den USA Foren folgendes gefunden...

Die GT´s haben das problem, das wenn die Kühlflüssigkeit zu dreckig gewesen ist, die Wasserpumpen, die nicht über Zahnriemen oder Zahnräder angetrieben werden, sondern über einen Glattriemen, einfach anfangen schwergängig zu laufen, d.h. der Riemen fängt an durchzurutschen und die WAPU hat nicht mehr die erforderliche Fördermenge....
ABHILFE:

WAPU RAUS, NEUE REIN, also auch gleich den ZAHNMRIEMEN mitmachen.... ](*,)

also nochmal 6 stunden extra arbeit ( wenn das mal reicht) dsafür kann ich dan auch gleich alles andere mit machen...

ich schreib dann wieder wenn´s durch ist und wieder läuft!

schönen Muttertag ! :-alc
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Wasserpumpe

Beitrag von mitsublue »

Bzgl. der o. g. Ursachen habe ich gewisse Zweifel.

die Wasserpumpen, die nicht über Zahnriemen oder Zahnräder angetrieben werden, sondern über einen Glattriemen ....
Die Wasserpumpe wird durch den Zahnriemen (Rückseite) angetrieben, s. Schema

Bild
Schema Zahnriementrieb

Näheres s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=1279

Zunächst würde ich mal die Spannung des Zahnriemens kontrollieren (Spannung zu gering --> u. a. möglicher Schlupf der Wasserpumpe u. bald auch andere Probleme), s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 985#p19985

Wenn Spannung i. O., könnten evtl. auch abgenutzte Flügel der Pumpe ursächlich sein.
superhuber
Beiträge: 36
Registriert: 17 Nov 2012, 17:54
Wohnort: München

Re: Wassertemperatur ?

Beitrag von superhuber »

hi ich glaube dass dein kühlsystem absolut normal arbeitet. Die braune Brühe ist wahrscheinlich ein Dichtmittel. Daher würde ich mal den Kühler auf Dichtigkeit checken.
Aber nochmal: Temperaturen von 80 -90 C sind normal (auch darüber bei entsprechenden Bedingungen).
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wassertemperatur ?

Beitrag von Detonator »

Sorry.. ich verstehe dein Problem nicht... deine Wassertemp (87-95 Grad) ist absolut normal.. diese Temperaturen sind auch für den optimalen Motorlauf sogar gewünscht! Problematisch wäre ne Wassertemp konstant an die 110grad.. bzw. wenn es konstant das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter drückt... Öltemp von über 120 graf sind bei gutem Öl auch kein Problem... die Öltemp bekommt man mit kleinen optimierungen einfach in den griff...

Gruß Detonator
Benutzeravatar
Nipponracer
Beiträge: 40
Registriert: 16 Apr 2010, 11:34
Wohnort: Hamburg und Kent/GB

Re: Wassertemperatur ?

Beitrag von Nipponracer »

Also erstmal vielen dank für die vielen mail antworten!

Ich bin ja aber nu nich ganz doof und kene meinen wagen.
Temperaturen im Landstrassentempo bzw. im Stand ! beim Kühlwasser von 95 Grad bis hin zur roten warnleuchte hab ich 1. vorher nicht gehabt und sind 2. nicht korrekt.

wenn ich auf die autobahn gehe hab ich ab 130KM/H 110 bis 120 grad im Kühlwasser. was nu der tot der kopfdichtung ist. vor 4 wochen konte ich tempo 280 bis 300 fahren und hatte unter 100 grad temp.

das das Öl auf bis zu 125 grad geht weiss ich auch, aber 100 grad im stand bzw. auf der landstrasse bei tempo 80 sind doch ein wenig zu hoch,,, weil der temperaturhaushalt im ganzen nicht stimmt,,, insofern gehe ich schin den richtigen weg die WAPU zuwechslen, die pber die GLATTE seite des Zahnriems angetrieben wird und dort ein schlupf vorhanden sein kann, oder sie hat sich innerloch an den schaufeln zerlegt und kann daher nicht mehr genug fördern... ich nmach mal n bild und dann mal sehen ...
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: Wassertemperatur ?

Beitrag von EVOLUTION »

Wie alt ist der Wasserkühler ? Wenn die Wasser und Öl Temperatur zu hoch sind,würde ich erst mal den Kühler tauschen. Mein GT wurde an heißen Tagen letztes jahr auch zu warm und der Zeiger der Wassertemperatur war immer leicht über der Mitte .Genauso lag auch die Öltemperatur immer bei 100Grad und mehr. Nachdem ich den GT Anfang des Jahres wieder angemeldet habe,als der Winter vorbei war,war dieses Problem auch direkt wieder da,als es etwas wärmer draußen wurde. Dann habe ich einen neuen großen Aluwasserkühler verbaut und der GT ist jetzt gradezu kalt. Der Zeiger der Wassertemperatur ist seit dem nie wieder über halb gegangen ,auch nicht an heißen Tagen mit hohem Vollgasanteil und anschließendem Stop&Go Stadtverkehr.Auch die Öltemperatur kommt seit dem nicht mehr über 90Grad,selbst bei Dauervollgas ,obwohl bisher nichts an der Ölkühlung geändert wurde.

Mitsubishi Werner sagte mir vor 3Jahren,dass der Wasserkühler beim GT generell frühzeitig getauscht werden sollte.Viele Motorschäden hätten wohl vermieden werden können,wenn die Kühler richtig funktioniert hätte. Der Kupferkühler des GT verrottet mit den Jahren einfach vor sich hin und kann die Wärme dann nicht mehr abführen .
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wassertemperatur ?

Beitrag von Flitzi »

Nipponracer hat geschrieben: jetzt komm ich seit gestern ins schwitzen, weil ich gesehen habe das meine Anzeige imer zwischen 87 und 94 Grad pendelt.. wenn ich fahre geht sie n bisschen runter, wenn ich stehe dann wieder hoch auf 90/92 grad ( sofern die Anzeige genau ist)
Nipponracer hat geschrieben: Also erstmal vielen dank für die vielen mail antworten!

Ich bin ja aber nu nich ganz doof und kene meinen wagen.
Temperaturen im Landstrassentempo bzw. im Stand ! beim Kühlwasser von 95 Grad bis hin zur roten warnleuchte hab ich 1. vorher nicht gehabt und sind 2. nicht korrekt.

wenn ich auf die autobahn gehe hab ich ab 130KM/H 110 bis 120 grad im Kühlwasser. was nu der tot der kopfdichtung ist. vor 4 wochen konte ich tempo 280 bis 300 fahren und hatte unter 100 grad temp.
Davon war vorher auch nicht die Rede!! [-X

Aber Normal ist das nicht. Tippe auch auf den Kühler oder die Wasserpumpe. Die wird ja normalerweise mit den Zahnriemen gewechselt. Wann war das?

Gruß Matthias
Antworten