Motorschaden?

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benell
Beiträge: 52
Registriert: 01 Jul 2013, 12:50

Motorschaden?

Beitrag von Benell »

Hey,

habe jetzt folgendes Problem... es hört einfach nie auf...

Habe ja den Zahnriemen wechseln lassen mit allen Rollen und Keilriemen etc. von Privat aber ein Mechaniker mit Ahnung von 3000gt s(will aber erstmal keine Namen nennen, da eventuell auch im Forum bekannt)

Jetzt bin ich seid dem Wechsel ca. 500 km gefahren (Heimfahrt vom Wechsel) und bei der Ankunft habe ich gehört, dass sich der Motor sich echt übel anhört..
(Ich mache heute Abend mal ein Video.)

Es hört sich so an als wenn unter dem vorderen Ventildecken etwas rumfliegt. Wie Blechdosen die hinter dem Auto hergezogen werden übertrieben gesagt.
Ich dachte schon ich hätte beim Hydrostauschen einen Fehler gemacht, und habe die vorderen Ventildeckel wieder geöffnet... aber alles ist dort top in ordnung. Nicht das es von weiter unten kommt.
Dann habe ich ein Vorderrad aufgebockt und im 5 Gang die das Rad gedreht, weil ich dachte ich höre etwas. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Zahnriemen ganz locker sitzt.

Ich weiß jetzt nicht ob ich ausversehen erst kurz das Rad nach links gedreht habe sodass er sich entspannt hat. Werde heute abend mal zwei Umdrehenungen im Uhrzeigersinn vollziehen und sehen ob er dann straff sitzt. Aber diese Geräusch macht mir echt Angst.... nicht das der Zahnriemen übergesprungen ist.... [-o< Motor startet sofort und läuft normal bis auf das Geräusch.. (Starte ihn aber erstmal nicht mehr bis zum Zahnriemenscheck.

Öl habe ich 10w60 drin... Hydros sind von 3sx und neu....

Was bei dem Fahrzeug immer schon war, ist das die Öldruckanzeige nicht richtig funktioniert, (hoffentlich) die Zeigt nur 3 Striche von Low an. Wollte jetzt eigendlich von Defi Öldruck und Öltemperatur verbauen .. ist schon alles da... überprüfte auch später mal die Ölwanne, ob die eingedrückt ist.

Ich bin echt fertig wegen der ganzen Sache... so viel Geld habe ich bezahlt... dann auch noch für den Sommer 20zöller angeschafft und Pulvern lassen sowie einen IPS Motorsport Auspuff in den USA gekauft...kompette Anzeigen von Defi.... ](*,)

Bitte helft mir... :-(
Bodo
Beiträge: 91
Registriert: 17 Mai 2010, 13:17
Wohnort: München

Re: Motorschaden?

Beitrag von Bodo »

Hi,

>Was bei dem Fahrzeug immer schon war, ist das die Öldruckanzeige nicht richtig funktioniert, (hoffentlich) die Zeigt nur 3 Striche von Low an. Wollte jetzt eigendlich von Defi Öldruck und Öltemperatur verbauen .. ist schon alles da... überprüfte auch später mal die Ölwanne, ob die eingedrückt ist.

Im Standgas 3 Striche Öldruck ist IMHO OK. Zumindest bei mir auch so.

Mach doch mal ein paar Fotos und ein Soundfile vom Motorgeräusch

Gruss,

Bodo
Benell
Beiträge: 52
Registriert: 01 Jul 2013, 12:50

Re: Motorschaden?

Beitrag von Benell »

Hey, bei mir sind die drei Striche auch bei der Fahrt, wenns etwas zügiger wird max 4-5 Striche... Habe ja schon mal gelesen, dass der Stecker oder ähnliches verschutzt sein kann, wollte ich alles in Ruhe untersuchen... aber monentan kann ich die Karre nicht mehr sehen....Schmerz lass nach...
Benell
Beiträge: 52
Registriert: 01 Jul 2013, 12:50

Re: Motorschaden?

Beitrag von Benell »

So... glaube ich habe jetzt Gewissheit das es etwas ernstes ist. Der Zahnriemen mach bei der Umdrehung (Gang im Leerlauf) und mit Ratsche durch den Linken Radhauskasten angetrieben) weiß nicht die die Scheibe heißt)
einen Buckel. Dann kann man nur schwer weiterdrehen, danach wird es wieder leichter bis sich der Buckel wiederholt.

Bei diesem drehen ist der Zahnriemen bereits übergesprungen....

Habe auch videos gemacht, ist aber leider schon recht dunkel, da ich erst nach der Arbeit ans Auto konnte. Das zweite Video ist besser..

https://www.youtube.com/watch?v=CqbKgp- ... e=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=esOJwQ3 ... e=youtu.be

Motor starte ich natürlich nicht mehr... ist aber bestimmt schon zu spät so wie es aussieht... was sagt ihr? Fehler beim Zahnriemenwechsel?

Lg Ben
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Motorschaden?

Beitrag von viper.dr »

Neuer Beitrag aus der allseitsbekannten Serie: "Wie montiert man einen Zahnriemen nicht" :-"

Eins is mal sicher, der Riemen hat in dem Zustand kapital übersprungen. Was sagen die steuerzeiten, wenn du den Motor auf die Markierungen drehst?
Ich würde an deiner Stelle erstmal die Brücke runternehmen, alle kerzen raushauen, und ne kompressionsprüfung machen. Wenn Kolben und Ventile ein unanständiges Verhältnis hatten, siehst das auf dem Diagramm.

Aber vorher die Steuerzeiten wieder richtigstellen, und den riemen neu aufsetzen und spannen. Später dann die Ventildeckel abnehmen, und schauen ob was zu sehen ist.
Kannst dich auf alle Fälle schon jetzt bei deim Kolleg bedanken. ^^
Bodo
Beiträge: 91
Registriert: 17 Mai 2010, 13:17
Wohnort: München

Re: Motorschaden?

Beitrag von Bodo »

Hi,

sieht man da bei 0:18 weisse Markierungspunkte?

http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1280

Bei Bild 7 sieht man orange Markierungspunkte,

Bild 12 nochmal genauer:

http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?p=8943#8943

Gruss,

Bodo
atze2000
Beiträge: 17
Registriert: 24 Feb 2014, 22:09

Re: Motorschaden?

Beitrag von atze2000 »

Hi Benell,

1. Spanne den Zahnriemen, so wie er jetzt ist und kontrolliere die Makierungen
2. Falls er übersprungen ist, zähle die Zähne wie weit er drüber ist (daraus kann man ableiten, welches Schadensbild möglicherweise eingetreten ist)
3. Mit 1-2 Zähnen drüber kann man noch Glück haben (Ich hab es beim 6G72 noch nicht ausprobiert wie weit es möglich ist)
4. Wenn er ordentlich drüber sein sollte, muss der Kopf demontiert werden um weiteres zu sagen

Ich glaube aber du könntest vllt noch Glück haben, wenn der Motor zum Schluss noch lief und er halt nur beim drehen von Hand übergesprungen ist, dann ist auch nix kaputt.
Die Wahrscheinlichkeit ist halt 50:50. ;-)

Wenn der Fehler definitiv beim Mechaniker liegen sollte, dann könnt ihr das mal über die private Haftpflichtversicherung von ihm probieren.

Grüße
Benell
Beiträge: 52
Registriert: 01 Jul 2013, 12:50

Re: Motorschaden?

Beitrag von Benell »

Hm... leider bin ich zusehr anfänger, als dass ich den Zahnriemen spannen könnte und die Nockenwellen korrekt einstellen könnte. Deswegen habe ich den Wechsel ja bei jemanden mit Erfahrung machen lassen.

Sehe jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Ich lasse den Wagen in einer Fachwerkstatt checken um schon mal zu wissen was da genau dran ist (teuer?)

2. Ich lasse den Wagen von einem Transportunternehmen zurück zu diesem Monteur bringen und er soll den Wagen wieder Reparieren... wenn ein Einbaufehler die Ursache war. Transportkosten ca 330 Euro.

Kann denn das Geräusch das ich gehört habe, (aber leider nicht mehr vorspielen kann) von einem lockeren Zahnriemen kommen?

Habe auch schon mit dem Monteur gesprochen, er kann sich eigendlich nur Vorstellen das der automatische Spanner defekt war. Ist von herth + buss (neu) gewesen.
Er hat mir angeboten ca. 300 Euro für das herausfinden des Fehlers und der Reparatur zu zahlen, wenn sich dabei herausstellt, dass er für den Fehler verantwortlich ist.... was aber die Kosten ja nicht im geringsten deckt, selbst wenn der Motor nichts abbekommen hat.

gruß Ben
Benutzeravatar
Diamond
Beiträge: 67
Registriert: 18 Jul 2011, 10:24
Wohnort: Deutschland

Re: Motorschaden?

Beitrag von Diamond »

Wurden erst die Hydros gemacht dann der Riemen oder wurde erst der Riemen gemacht und dann die Hydros gewechselt?

Nicht das er beim Einbau der Hydros den Motor in die falsche Richtung gedreht hat denn so zieht sich der Spanner zurück und der Riemen überspringt ein paar Zähne!
Das war bei mir so als auch ein Mechaniker "mit Erfahrung" die Hydros gewechselt hat, 4 Zähne übersprungen aber noch kein Kontakt der Ventile mit dem Kolben.
atze2000
Beiträge: 17
Registriert: 24 Feb 2014, 22:09

Re: Motorschaden?

Beitrag von atze2000 »

Hi,

ja das Geräusch wird schon vom Zahnriemen kommen, der fleißig gegen die Abdeckung klopft. (bei 1000Umin sind das rund 8 mal in der Sekunde)
Das die Spannrolle defekt sein soll ist schwer zu glauben, da diese ja 1. kein billig ding ist und 2. vor Auslieferung sicherlich geprüft wurde vom Hersteller.

Meine spontane Idee ist, das die Spannrolle nicht richtig befestigt worden ist, also nicht den korrekten Anzugsmonent hatte.
Zusätzlich wäre noch der Gedanke, das die gebrauchte Schraube wiederverwendet wurde und diese das Problem verursacht hat.

Allgemein kann ich eh nur dazu raten bei sensiblen Bauteilen auch mal ein wenig Loctite (oder ein Tropfen Lack geht auch) zu benutzen.

Variante 3 ist finde ich die beste -> dein Mechaniker kommt zu DIR und findet den Fehler bzw. repariert das.
Alles andere verursacht nur Kosten die irgendeiner nachher bezahlen muss. ;-)

Grüße
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

Beitrag von sbrunthaler »

atze2000 hat geschrieben:
Variante 3 ist finde ich die beste -> dein Mechaniker kommt zu DIR und findet den Fehler bzw. repariert das.
Alles andere verursacht nur Kosten die irgendeiner nachher bezahlen muss. ;-)

Grüße
Leider gibt es hier keinen "Danke" oder "Gefällt mir" Button, also dann eben so:

Das ist ein GUTER Rat! =D>

Schöne Grüsse,
Stefan B.
Benell
Beiträge: 52
Registriert: 01 Jul 2013, 12:50

Re: Motorschaden?

Beitrag von Benell »

Hallo, die Hydros wurden vor dem Zahnriemenwechsel getauscht und der Motor lief danach einwandfrei.

Habe jetzt aber eine ganz gute Lösung.

Bringe den Wagen zu einem KFZ Meister eines Forumfreundes, der bei mir im 50km Umkreis wohnt.
Der Checkt den Wagen erstmal und bestellt dann die notwendigen Teile und macht den Zahnziemen neu drauf, natürlich mit vorheriger Einstellung der Nockenwellen.
Wenn der Motor nichts abbekommen hat, wird es vielleicht auch von den Ersatzteilen nicht allzu teuer. Klar Zahnriemen muss ich wieder neu kaufen, aber auch das ganze Zubehör ?
(vorrausgestetzt es ist nicht defekt)

Dank des ADAC + und ADAC Kulanz (da der Wagen ja schon zu Hause steht) wird der Wagen auch dahingeschleppt.\:D/

Normalerweise wird ja nur bis in die nächste Werkstatt geschleppt, aber welche Werkstatt nimmt einen Dodge Stealth an. :-D

Mitsubishi bei mir im Ort hat dankend abgelent den Wagen zu reparieren, da keinerlei Erfahrungen mit dem 3000gt... :-"

Ich gebe Euch Bescheid... was das Schadensbild sagt.

Gruß Ben
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

Beitrag von sbrunthaler »

Viel Glück!
Antworten