immer nur morgens beim Kaltstart max. 3 Sekunden klackern

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
table
Beiträge: 120
Registriert: 20 Jun 2013, 13:47
Wohnort: Stgt.

immer nur morgens beim Kaltstart max. 3 Sekunden klackern

Beitrag von table »

immer nur morgens beim Kaltstart max. 3 Sekunden klackern.

wer kann helfen?

bin mir eigentlich sicher das die hier auch beim gt passen:

http://www.ebay.de/itm/HY-25004-Hydrost ... 5d51d743e7


achso..welche Motoröls sind geeignet welches nimmt ihr?
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: immer nur morgens beim Kaltstart max. 3 Sekunden klacker

Beitrag von eagledriver »

hallo table,
Bei mir ist es eine Kombination aus klackern und quietschen. Ausschließlich beim Anlassen, hauptsächlich wenn es kalt ist. Dauert ca 1-3 Sekunden, hört sich aber anders an als ein Hydroklackern. Ich hatte gehofft, es sei ein Keilriemen oder die alte Wasserpumpe, aber nach dem Zahnriemenwechsel inklusive dem Wechsel aller Riemen und Wasserpumpe ist es immer noch da. Und das jetzt schon seit 7 Jahren. Mach mir auch keinen Kopf mehr darüber.
Was das Öl angeht, benutze ich Castrol Edge 10W-60. Ich glaub es hieß früher "Race". Kostet im Baumarkt knapp 80 Euronen / 5 Liter, aber bei diversen ebay-Händlern nur knapp 40 Euro. Ist das einzige Öl mit dem meine Hydros nicht mehr klappern. Es sei denn, ich fahre mehr als 6-7000 km damit. Dann fängt das Klackern wieder an.
Hatte vor einiger Zeit ein sehr langes Gespräch mit einem Ingenieur, der für Liqui Moly im Testlabor arbeitet. Klar, dass jeder sein Öl als das Beste anpreist, aber er hat mich überredet beim nächsten Ölwechsel einmal das Liqui Moly zu versuchen. Die haben seit kurzem auch ein vollsynthetisches 10W-60 Öl. Er wußte auch bestens über den GT Bescheid und die Probleme mit klackernden Hydros. Er sagte, Castrol sei mit der Entwicklung seit Jahren stehen geblieben und das Liqui Moly sei bei Longruns und bei extrem hohen Temperaturen um einiges stabiler als Castrol. Er nannte mir sogar ein Institut bei dem man die Testergebnisse anfordern kann. Hab ich aber inzwischen vergessen. Das Liqui Moly heißt Synthoil Race Tech GT1 und kostet bei ebay auch mal gerade knapp 40 Euros - also die Hälfte vom Baumarktpreis. Ich werde es mal damit versuchen - alleine schon weil es eine deutsche Firma ist.

Liqui Moly 10W-60
Castrol 10W-60


Gruß
eagledriver
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: immer nur morgens beim Kaltstart max. 3 Sekunden klacker

Beitrag von Kuschi643 »

Moin,

@eagledriver: Das was du beschreibst, habe ich auch (wenn es das ist :-D ) beim anlassen. Ich weiß, dass es zumindest bei der der Anlasser ist, der nicht schnell genug zurückzieht. Er dreht dann noch eine Kleinigkeit mit und es entsteht dieses quietschende oder kreischende Geräusch.

@table: Das mit dem 10W60 Öl von Castrol kann ich bestätigen. Seit ich das drin habe ist Ruhe. Muss allerdings dazu sagen, dass man sehr auf den Füllstand achten sollte. Kann getrost auf Maximum. Ich gebe dann noch einen Minischluck für den Motor dazu. :-alc
Sinkt der Füllstand dann im Laufe der Zeit ca. 2 mm unter Max, geht das mit dem klackern auch wieder los. Wenn der Motor warm ist, ist es im Regelfall weg.
Mit Liqui Moli habe ich keine Erfahrungen... Klingt aber gut was Eagledriver schreibt.

Abschließend muss ich aber auch sagen, dass das Klackern für drei Sekunden normal ist, da die Ölpumpe ja erst mal Druck aufbauen und das Öl im Motor verteilen muss. Erst wenn alles geschmiert ist, läufts rund.

MFG,
Jens
table
Beiträge: 120
Registriert: 20 Jun 2013, 13:47
Wohnort: Stgt.

Re: immer nur morgens beim Kaltstart max. 3 Sekunden klacker

Beitrag von table »

thanks thanks thanks ;-)
danke eagledriver
Kuschi643

habe 10w 40 drin.
dieses hier könnte ich auch einfüllen?

http://www.ebay.de/itm/Motor-Ol-5-Liter ... 1c2d5a1503



ich komme mit dem Spezifikation: SEW oder z.b. API SN/CF was bedeutet den SN oder CF und all die Abkürzungen dahinter?

was passiert wenn ich anstatt SEW API einfülle`(kann es dem Motor irgend wie schaden)?
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: immer nur morgens beim Kaltstart max. 3 Sekunden klacker

Beitrag von Flitzi »

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: immer nur morgens beim Kaltstart max. 3 Sekunden klacker

Beitrag von eagledriver »

table hat geschrieben:thanks thanks thanks ;-)
danke eagledriver
Kuschi643

habe 10w 40 drin.
dieses hier könnte ich auch einfüllen?

http://www.ebay.de/itm/Motor-Ol-5-Liter ... 1c2d5a1503



ich komme mit dem Spezifikation: SEW oder z.b. API SN/CF was bedeutet den SN oder CF und all die Abkürzungen dahinter?

was passiert wenn ich anstatt SEW API einfülle`(kann es dem Motor irgend wie schaden)?
Ich würde keine Experimente machen. Natürlich hat auch der Ingenieur von Liqui Moly zugegeben, dass wenn man die Empfehlung der einzelnen Firmen anschaut (egal ob Liqui Moly oder Castrol oder was auch immer) für den GT in den Tabellen nirgends das 60er Öl empfohlen wird. ABER: Aufgrund der hohen Temperaturen, die in und um unseren Motor herum entstehen empfiehlt auch er das 10W-60. Ausserdem erscheinen mir 24 Euro für 5 Liter Spitzenöl zu niedrig. Es muss nicht immer das Beste das Teuerste sein, aber man kann es auch übertreiben. 40 Euro für ein vollsynthetisches Öl ist ein Superpreis. Also nimm Castrol oder Liqui Moly 10W-60 und Du bist auf der sicheren Seite.

Gruß

eagledriver
table
Beiträge: 120
Registriert: 20 Jun 2013, 13:47
Wohnort: Stgt.

Re: immer nur morgens beim Kaltstart max. 3 Sekunden klacker

Beitrag von table »

eagledriver hat geschrieben:
table hat geschrieben:thanks thanks thanks ;-)
danke eagledriver
Kuschi643

habe 10w 40 drin.
dieses hier könnte ich auch einfüllen?

http://www.ebay.de/itm/Motor-Ol-5-Liter ... 1c2d5a1503



ich komme mit dem Spezifikation: SEW oder z.b. API SN/CF was bedeutet den SN oder CF und all die Abkürzungen dahinter?

was passiert wenn ich anstatt SEW API einfülle`(kann es dem Motor irgend wie schaden)?
Ich würde keine Experimente machen. Natürlich hat auch der Ingenieur von Liqui Moly zugegeben, dass wenn man die Empfehlung der einzelnen Firmen anschaut (egal ob Liqui Moly oder Castrol oder was auch immer) für den GT in den Tabellen nirgends das 60er Öl empfohlen wird. ABER: Aufgrund der hohen Temperaturen, die in und um unseren Motor herum entstehen empfiehlt auch er das 10W-60. Ausserdem erscheinen mir 24 Euro für 5 Liter Spitzenöl zu niedrig. Es muss nicht immer das Beste das Teuerste sein, aber man kann es auch übertreiben. 40 Euro für ein vollsynthetisches Öl ist ein Superpreis. Also nimm Castrol oder Liqui Moly 10W-60 und Du bist auf der sicheren Seite.

Gruß

eagledriver

ja hab es schon bestellt:-)
Danke für die Rückmeldung.
Antworten