Öl am Heck, Hinterachsdifferential undicht?

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Öl am Heck, Hinterachsdifferential undicht?

Beitrag von icke39 »

Hallo Leute,

wie oben beschrieben habe ich folgendes Problem:
Nach dem Abstellen bemerkte ich einen leicht verbrannten Geruch am Heck. Zudem entdeckte ich Ölflecken um die Kennzeichenhalterung und auf den Innenseiten der Auspuffblende. Weitere Suche ergab zudem ca. 2-Euro-Stück großen Ölfleck auf dem Abzweigrohr rechter Auspuff rechts vom Diff.

Erste Vermutung: HA Diff undicht, Öl tritt aus. Dazu kommt vermehrtes Hakeln beim Schalten (könnte auch Einbildung sein), aber lautere "Knallgeräusche" aus dem HA Diff (die an sich ja üblich sind, nur etwas lauter diesmal). Hatte letztens auch ein leichtes "Singen" wie es hier schonmal beschrieben wurde. Generell fährt sich alles sonst normal.

Frage: Kann ich mit dem GT noch paar Kilometer fahren um z.B. zu Werkstatt zu kommen. Welche Auswirkungen habe ich zu befürchten aufgrund geringem Ölstand im Diff? Hatte das leider nicht direkt mitbekommen sondern denke das es schon ne Weile ging (1-2 Fahrten).

Was sind mögliche Ursachen und wie behebt man das? Gibt es da Gummidichtungen? Ist an der Ablass oder Befüllschraube ne Schwachstelle?
Kann das auch was völlig anderes sein? Würde die Woche dann gerne mal vorsichtig in die Werkstatt fahren wollen. Will da aber schon wissen, was auf mich zukommt. Das Diff an sich funzte beim fahren noch einwandfrei.

Danke für etwaige Tipps und Hilfe.


mfg
Falko
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Öl am Heck, Hinterachsdifferential undicht?

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

ich würde nicht mehr damit fahren, oder nur ganz kurze Strecke und lagsam.
Bei meinem Calibra war das Ding erst hörbar, dann laut, und dann (innerhalb 100Km) Brei.

Erstmal Ölstand checken (das ist die Einfüllschraube seitlich, rausdrehen und Finger reinstecken.
Fingerspitze feucht und hellbraun: Alles OK. Fingerspitze trocken: Zu niedrig, nachfüllen bzw. wechseln.
Fingerspitze feucht und irgendeine andere Farbe: Auch wechseln.

Wenn wechseln, auf Späne achten - falls vorhanden, Verdacht auf Lagerschaden.

Ich habe notfalls ein Gen.1 HA-Diff. im Keller, Zustand unbekannt. Kann sich Deine Tochter abholen ;)

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Öl am Heck, Hinterachsdifferential undicht?

Beitrag von Kuschi643 »

Moin,
als bei meinem Winkelgetriebe zu wenig Oel drin war, hat sich ja letztendes ein Lager festgefressen und anschließend hat es sich im Sitz mitgedreht. Im Großen und Ganzen ist da ein Totalschaden draus geworden. Allerdings bin ich auch noch einige Kilometer damit gefahren...
Sonst jetzt lt. Stefan weiter machen. Ich drück dir die Daumen!

MFG,
Jens
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Öl am Heck, Hinterachsdifferential undicht?

Beitrag von icke39 »

Hallo, Danke Jungs für die schnellen Antworten. Werde das mit Flitzi mal vor Ort versuchen und erstmal Finger reinstecken... 8-[
Komme dann gerne auf dein Angebot zurück Stefan, bin ja am 26.04. in Berlin. Da kann ich mir das Teil gleich anschauen.

Ich habe beim Fahren mal das Gefühl gehabt (2. Gang hart beschleunigt) hinten fällt was ab... Das Geräusch kann ich nicht beschreiben. Zog aber ohne Ruck weiter.

Ich berichte weiter. Vlt. kann ich Bilder machen. Hoffe das ist nicht Winkelgetriebe... muss dann mal unters Auto kriechen.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Öl am Heck, Hinterachsdifferential undicht?

Beitrag von Terranigma »

Kuschi643 hat geschrieben:Moin,
als bei meinem Winkelgetriebe zu wenig Oel drin war, hat sich ja letztendes ein Lager festgefressen und anschließend hat es sich im Sitz mitgedreht. Im Großen und Ganzen ist da ein Totalschaden draus geworden. Allerdings bin ich auch noch einige Kilometer damit gefahren...
Sonst jetzt lt. Stefan weiter machen. Ich drück dir die Daumen!

MFG,
Jens

Genau das gleiche bei meinem damals!
Erst Jaulen oder Singen und dann machte es Knack
Bei mir ist dann sogar noch ein Zahn abgebrochen und hat sich dann innen verkeilt... Kannst dir wohl vorstellen wie das Schätzchen danach aussah :badgrin:
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Öl am Heck, Hinterachsdifferential undicht?

Beitrag von icke39 »

Also so richtiges Singen gab es nur mal kurz und kam von hinten (daher die Vermutung HA-Diff).
Mich macht der Fleck auf dem Auspuff rechte Seite Diff. ein paar Sorgen. Nicht das die Achsmanschette auf der Seite undicht ist... das wäre dann wohl das Ende vom Diff.???

Einziger Unterschied auf der Heimfahrt war ein hörbar lauteres Brummen wenn man untertourig fuhr (hoher Gang, niedrige Drehzahl)

Mal abwarten was die Begutachtung bringt.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Öl am Heck, Hinterachsdifferential undicht?

Beitrag von icke39 »

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bei dem Bild bin ich stutzig geworden: Ist das ein Riss? Mit bloßem Auge hatte ich das nicht gesehen, erst auf dem Bild. Das Diff von unten:
Bild

Bild
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Öl am Heck, Hinterachsdifferential undicht?

Beitrag von Flitzi »

Das ist kein Riss. Dazu ist die Stelle viel zu trocken. Die Stelle wo der Wagenheber ist, ist verdächtig. Oder es kommt doch weiter von vorne, Winkelgetriebe und verteil sich nach hinten, so sieht es eher aus. Antriebswellen... [-X
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Öl am Heck, Hinterachsdifferential undicht?

Beitrag von icke39 »

Vor dem Diff ist aber so ziemlich alles trocken bis auf den MSD vom Auspuff. Ich werd morgen nochmal vorne hochbocken und dann das Winkelgetriebe fotografieren.

Sollte es am "Riss" mit hohem Druck austreten und dann in alle Winde verstreut werden, bleibt die Stelle in der Tat trocken, würde dann aber nachsiffen... mmh. Das HA Diff hat unten eine sehr dicke Öl-Schmutz-Schicht...

Kardanwelle ist trocken und hat keine Ölflecken
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Öl am Heck, Hinterachsdifferential undicht?

Beitrag von Interceptor »

Wie sehen denn die Manchetten der Hinterachslenkwellen aus? Durch die Lenkwellen zirkuliert Öl. Bei meinem Gen.1 hatte ich mal einen defekt an dem Hinterachslenksystem - da waren die Manchetten aufgebläht wie ein Luftballon, voll mit Öl, wenn die dann noch etwas angerissen gewesen wären, hätte es eine schöne Sauerei unterm Auto gegeben.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Öl am Heck, Hinterachsdifferential undicht?

Beitrag von icke39 »

die Lenkmanschetten kann man auf den Bildern 9 und 10 sehen. Sahen soweit trocken aus. Halt von unten mit Öl verschmiert wie Auspuff. Wie gesagt, die dickste Ölschicht hängt unterm DIFF. Morgen wird das Auto bei Mitsubishi mal auf der Hebebühne angeschaut. Da kann man dann besser nachkucken als mit drunterlegen.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Öl am Heck, Hinterachsdifferential undicht?

Beitrag von icke39 »

Hier ein paar Bilder vom Winkelgetriebe bzw. vorne:

Bild Bild Bild Bild Bild


Ich ahne da schlimmes.... :? :?, ist das nun Öl, oder Hydraulikflüssigkeit? Ich habe grad ein ungutes Gefühl was meine Servolenkung angeht. Ich werde als nächstes mal die Behälter vorn kontrollieren... Irgendwie ist mir das alles nicht geheuer.
Nipponracer.89
Beiträge: 218
Registriert: 07 Okt 2013, 18:22
Wohnort: Marburg

Re: Öl am Heck, Hinterachsdifferential undicht?

Beitrag von Nipponracer.89 »

Die servolenkung speißt auch die hinterachslenkung wen die undicht ist könnte es dein ( ungutes gefühl ) sein.....
Antworten