Motorruckeln....

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Red Bull
Beiträge: 17
Registriert: 10 Jan 2015, 13:52

Motorruckeln....

Beitrag von Red Bull »

Moin !

ich hab da mal n Problem.
Wir haben in den Gt einen neuen Motor eingebaut. ( bj 1994) der Lief Super... die Ölwanne wurde mit umgebaut ( wegen Gen1 auf Gen2 umbau)
bis der neue Motor nach ca. 60 Km einen Pleuelager schaden hatte .. Urache: der Anaugstutzen der Ölpumpe lag soweit unten an der ölwanne an, das die sich n Vakuum gezogen hat und der motor kein Öl mehr bekam ( was wohl auch die Ursache für den ersten Motorschaden gewesen ist, als wir ihn damit gakauft hatten...)

ANYWAY.... jetzt ist der 2.Motor drin ( yeah, wir entfernen mittlerweile einen Gt motor samt getriebe in ganzen 3Std.25 Min...cool...oder :lol: )

der motor ist drin, läuft auch einwandfrei aber: ab 2500/2600 U /min ruckelt er wie blöde.
man kann normal fahren bis zu diesem drehzahl bereich, danach fängt er an zu ruckeln bis hin zu fehlzündungen... ich finde den fehler nicht:
neu sind: öle, Filter, Benzinfilter, ( der benzindruckregler zeigt 3 bis 4 bar an, je nach einstellung), zündkerzen, kabel, zündspule getauscht... alle schläuche sind i.O.... das EGR ist ausgebaut, das war vorher auch schon so, daran kanns nicht liegen.

hat jemand ne Idee????

gruss Bjoern
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Motorruckeln....

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

passiert das nur unter Volllast oder immer?
Geht es bei höheren Drehzahlen wieder weg?

Hast Du die Möglichkeit, ein Logging zu erstellen (mit EvoScan oder HHH)?

Schöne Grüsse,
Stefan B.
Red Bull
Beiträge: 17
Registriert: 10 Jan 2015, 13:52

Re: Motorruckeln....

Beitrag von Red Bull »

moin,
also das ruckeln tritt ab ca 2500 u/min auf und bleibt bestehen, der zieht dann nicht mehr durch, ruckelt und hat fehlzündungen teilweise. es bleibt bis nach oben hin bestehen (drehzahlgrenze)
unterhalb von 2500 U/min ist alle i.O... der schnurrt und fährt ganz normal und läuft ruhig, aber wenn man gas gibt... ab 2500 passiert d.o. beschriebene..

n datalogger hab ich nicht... mist... der wagen steht in Offenbach ....
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Motorruckeln....

Beitrag von sbrunthaler »

Würde in jedem Fall auf Zündung tippen. Sobald Ladedruck aufgebaut wird (ab ca. 2500 U/min) wird der Zündende zu schwach, und unverbranntes Gemisch knallt im Auspuff.

Als Erstes Kerzenbild prüfen, würde ich sagen.

Grüße
Stefan B.
Red Bull
Beiträge: 17
Registriert: 10 Jan 2015, 13:52

Re: Motorruckeln....

Beitrag von Red Bull »

Ah.. ich tippe ja auch auf irgendein Zündungsproblem...
evtl. die zündpulen doch deffekt? oder das zündgerät darunter ???
gibs irgendwie günstigen austausch?

Kerzen: die vorderen sind braun, die hinteren 3 schwarz
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Motorruckeln....

Beitrag von sbrunthaler »

Schwarz könnte auf zu fettes Gemisch bzw. unvollst. Verbrennung hindeuten. Das passt aber nicht zur Struktur der Zündanlage: Da ist immer eine Zündspule für 2 Zylinder zuständig (nicht für 3). Und das Thyristor-Gerät (PTU) ist eins für alle.

Trotzdem ist dieses PTU ein Hauptverdächtiger, wenn ich mich recht entsinne. Da müssten einige Gebrauchte rumgeistern, in bei Ebay gibt es die auch vergleichsweise günstig. Einbauen und probieren, ob es besser geht?

Schöne Grüsse,
Stefan B.
caraciola
Beiträge: 60
Registriert: 03 Apr 2011, 19:56
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Motorruckeln....

Beitrag von caraciola »

Hatte ein ähnliches Problem,wenn Leistung gefordert wurde,ruckeln und Leistungsverweigerung.Alles probiert,neue Kerzen,neue Zündkabel,Ptu getauscht trotzdem keine besserung.Gestern nachgesehen,Zahnriemen übergesprungen.Glücklicherweise ausser Zahnriemen nichts kaputt.Dafür war eine Unterlegscheibe verantwortlich,die sich irgendwie da rein geschmugelt hatte.Heute kriegt er einen Neuen Zahnriemen.
Red Bull
Beiträge: 17
Registriert: 10 Jan 2015, 13:52

Re: Motorruckeln....

Beitrag von Red Bull »

Moin...

der zahnriemen ist ja neu. der wagen läuft einwandfrei bis 2500 / 2600 U/min. an dem kann es nicht liegen...
caraciola
Beiträge: 60
Registriert: 03 Apr 2011, 19:56
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Motorruckeln....

Beitrag von caraciola »

Meiner war 80 Km.drauf!Das hat die Unterlegscheibe aber nicht Interessiert. [-X [-(
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motorruckeln....

Beitrag von Detonator »

könnte auch eine größere Undichtigkeit im Ladedrucksystem sein..!
Red Bull
Beiträge: 17
Registriert: 10 Jan 2015, 13:52

Re: Motorruckeln....

Beitrag von Red Bull »

na ich hab mal mit meinem kumpel in england geprochen, der macht ja nur GTOs und 3000Gts.. wollte bei ihm ein PTU kaufen, er fragte warum, was denn los sei... ich habs ihm geschildert und er sagte, das geld kann ich mir sparen, da ist ein "airleak", ob ich das inlet manifold beim einsetzen eingeklebt habe, ich hab das verneint.. er meint zu 80% liegt dort eine falchluft zufuhr, ansonsten alle schläuche auf dichtigkeit prüfen...

also mal suchen.... beim ersten motor hatten wir das ja super genial...:
der lief unglaublich schlecht und unrund, und nach 2 minuten hatten uns in der werkstatt wirklich die augen getränt und gebrannt... der motor lief, aber irgendwo kam ein zischen her...

der fehler: am inlet manifold sind hinten 2 schrauben um ihn an den hakterungen zu fixieren, das sind eigentlich SACKLÖCHER,, davon hat ein irgendjemand durchgebohrt,, da hatte er dann falschluft gezogen... aber dieses loch mute erstmal finden! mal sehen wie es hier weitergeht!!!!...

ich sag bescheid !!!
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Motorruckeln....

Beitrag von Otti.99 »

Zeig mal auf einem Bild/Zeichnung welche Gewinde Du meinst! Waren da dann auch keine Schrauben drin?

Gruß, Otti

Bild
Red Bull
Beiträge: 17
Registriert: 10 Jan 2015, 13:52

Re: Motorruckeln....

Beitrag von Red Bull »

moin Otti,

hab kein bild zur hand, aber an der ansaugbrücke sind doch an der hinteren seite je links und rechts eine bohrung für ne 10er oder 13 er schraube die die gebogenen bügel halten, bzw. die bügel halten die ansaugbrücke hinten.. davon war ein loch nicht zu sondern durchgebohrt..
Antworten