Kupplung

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Kupplung

Beitrag von viper.dr »

Bei mir hält auch immernoch das Problem ist Raum, das meine Kupplung bei starkem beschleunigen durchrutscht.
Drehzahl geht hoch, Speed bleibt gleich.

Festgestellt habe ich, dass der Effekt immer erst nach ca. 30 min Autofahrt eintritt. Autobahn oder Landstrasse egal. Bei normalem Fahrbetrieb ist alles normal. Wenn ich Kurzstrecke fahre und voll durchtrete, rutscht nichts durch. Nur bei längerer Fahrt.
Mir wurde gesagt das auf der kupplung Öl wäre aufgrund Ölverlust. Allerdings kann ich sagen, dass die Ölstände von Motor und Getriebe völlig in ordnung sind. Ich überprüfe das regelmäßig.

Die Frage ist, wie gehe ich auf Ursachenforschung, ohne den halben Wagen zerlegen zu müssen.

Was da System allgemein betrifft, sind folgende Teile neu verbaut. Schwungscheibe aus Alu, spec2 kupplung mit ausrücklager, Nehmerzylinder mit Stahlflexleitung. Neues Fluid.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitrag von sbrunthaler »

Öl könnte auch tröpfchenweise irgendwo austreten und zwischen Schwungscheibe und Kupplung geraten, das würde sich beim Ölstand vermutlich nicht sehr bemerkbar machen.

Allerdings fürchte ich, dass Du kaum eine andere Wahl haben wirst als die Kupplung aufzumachen und nachzusehen... teures Vergnügen, leider, hatte ich auch schon einmal mit ähnlichem Setup wie bei Dir. Da war die SPEC 2+ Kupplung wirklich defekt und musste gewechselt werden.

Schöne Grüsse,
Stefan B.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitrag von mitsublue »

Ist das Spiel (Leerweg) am Kupplungspedal korrekt?
Soll ca. 12 - 20mm
Antworten