Lenkung

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
GTO Lover
Beiträge: 11
Registriert: 07 Mai 2015, 22:08
Wohnort: Langenthal

Lenkung

Beitrag von GTO Lover »

Hallo

Mein 3000GT SL verliert etwas Servoöl!! Laut Werkstatt muss man die komplette Lenkung ersetzen dies kostet über 2000 SFr.

Hat jemand Erfahrung damit oder kennt jemand eine günstige Mitsubishigarage in der Nähe von Lörrach?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Lenkung

Beitrag von icke39 »

Dasselbe Problem habe ich auch. (allerdings Turbo). Von Mitsubishi gibt es ein ReparaturKit bzw. Dichtkit. Kostet 140 Euro. Dazu kommt dann allerdings der Ausbau und Wiedereinbau und das Befüllen und Entlüften. Plus Kleinteile.

Müsste diese Teilenummer sein:

MB864176
GTO Lover
Beiträge: 11
Registriert: 07 Mai 2015, 22:08
Wohnort: Langenthal

Re: Lenkung

Beitrag von GTO Lover »

Hallo

Davon hat mir die Werkstatt nix gesagt! Hast du das Problem immer noch oder bereits gelöst?
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Lenkung

Beitrag von icke39 »

Wechsel mal die Werkstatt... ;-)

Wenn die Lenkung leckt, dann ist was undicht. Das können dann nur die Dichtungen an der Lenkung sein. Die werden mit der Zeit auch mal porös und undicht. Dafür hat Mitsubishi besagten Dichtungssatz. Dies ist der günstigste Ansatz. Für den Einbau muss das das Lenkgestänge sowieso raus. Da können die gleich prüfen obs noch von woanders herkommt.

Schau mal dem Werkstattmeister beim Suchen unterm Auto über die Schulter und lass dir zeigen wo er sieht, dass die Lenkung kaputt ist, oder mechanischer Schaden ist. Bei mir ist die Manschette ab die ganze Suppe lief raus. Nur wegen dem Dichtring und der Manschette bau ich kein neues Lenkgetriebe ein, wenn Mitsubishi dafür nen Dichtsatz für 140 Euro hat. Lass das auf alle Fälle mal richtig prüfen und erklären. Oder stell mal Bilder rein, wie es aussieht, was die Werkstatt meint ist kaputt. Servoöl kann man auch nachfüllen. Wenn das Gestänge gebrochen ist, und dadurch undicht ist es natürlich was anderes. Spreche die Werkstatt mal auf den Dichtsatz an. Vielleicht ist die Lenkung beim SL gleich der beim Turbo (ohne Hinterradlenkung) bzw. der Dichtsatz ist gleich. Das würde dir ja ne Menge Kosten sparen.

Ich warte noch auf das Teil. Lieferzeit 2,5 Monate.... :-(

Bild
So sieht das bei mir aus...
GTO Lover
Beiträge: 11
Registriert: 07 Mai 2015, 22:08
Wohnort: Langenthal

Re: Lenkung

Beitrag von GTO Lover »

Bin extra zu einem Mitsubishi Spezialisten gegangen aber naja...der wollte wohl schnell Geld machen.

Bei meinem SL ist die Manschette ok..bisschen weiter unten fängts an schmierig zu werden. Wenn ich nicht fahre dann läuft auch nichts runter nur wenn ich eine sehr lange Fahrt mache dann tropft es später.

Das besagte Kit wäre eine günstige Lösung aber ich möchte es schon auf dauer, dass die Lenkung wieder top fit ist. Aber solange ich keine Servoflüssigkeit nachfüllen muss geht es ja :D

Werde die Lenkung trotzdem noch wo anders mal prüfen lassen

mfg
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Lenkung

Beitrag von icke39 »

Sehr gut. Lieber einmal mehr geprüft als doppelt bezahlt. Egal ob Lenkung neu, oder nur das Dichtkit rein: Rausgebaut werden muss das Teil sowieso.
Die Kosten kommen also definitiv auf dich zu. Aber von den Teilekosten ist es schon ein Unterschied ob nur die Manschette und Dichtungen oder das komplette Teil... Daher lohnt es sich da genauer nach der Ursache zu suchen.

Versuche mal den GT von unten so sauber wie möglich zu machen und dann ne längere Strecke zu fahren und danach gleich drunterkucken. Da sollte man dann etwas besser die genaue Stelle lokalisieren können. Problem ist, dass die Sauce kreuz und quer unterm Auto verteilt wird.

Merkst du denn einen mechanischen Unterschied in der Lenkung im Vergleich zu vorher? Wieviel Servoöl genau ist bisher raus? Auf welcher Seite? (Fahrer- oder Beifahrerseite).

Versuche mal beim nächsten Check durch eine Werkstatt dem Meister über die Schulter zu kucken bzw. mach dann mal Bilder von besagter Stelle.
GTO Lover
Beiträge: 11
Registriert: 07 Mai 2015, 22:08
Wohnort: Langenthal

Re: Lenkung

Beitrag von GTO Lover »

Genau...nicht gleich das Geld beim erstbesten raus hauen.

Die Lenkung ist ganz normal, merke nix das etwas schlechter ist oder so. Also viel tropft da nicht raus. Es ist mehr auf der Fahrerseite..es tropft von oben auf die Y-Pipe
Nipponracer.89
Beiträge: 218
Registriert: 07 Okt 2013, 18:22
Wohnort: Marburg

Re: Lenkung

Beitrag von Nipponracer.89 »

Auf die y-pipe? Wie soll das den funktionieren....?

meinst du vllt die downpipe?

Gruß dennis
GTO Lover
Beiträge: 11
Registriert: 07 Mai 2015, 22:08
Wohnort: Langenthal

Re: Lenkung

Beitrag von GTO Lover »

hallo

also ja auf die downpipe...sorry

genauer gesagt am ende der downpipe
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Lenkung

Beitrag von icke39 »

Welche Farbe und Konsistenz hat denn die Flüssigkeit auf der Downpipe? Kann man das irgendwie bestimmen? Ist das mehr gesprenkelt oder ein großer Fleck?
GTO Lover
Beiträge: 11
Registriert: 07 Mai 2015, 22:08
Wohnort: Langenthal

Re: Lenkung

Beitrag von GTO Lover »

Die Flüssigkeit ist gelblich und ölig. Sie tropft zuerst von oben auf die Downpipe und dann auf den Boden. Ist ein Fleck von circa 3 -4 cm Durchmesser.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Lenkung

Beitrag von icke39 »

Hallo. Gelblich Ölig ist aber keine Servoflüssigkeit wenn ich mich nicht irre. Das wäre Fett bzw. Getrieb/Motoröl. Oder auch Kühlflüssigkeit (dreckige).

Habe heute meinen Dichtungssatz bekommen plus Manschette. 203 Euro OEM bei Mitsu.
Einbau kostet nochmal ca. 550-600 Euro inkl. Spureinstellen, neu befüllen etc. Sind ne Menge Dichtungsringe. D.h. das Lenkgetriebe wird komplett neu abgedichtet. Bisserl aufwendig (sieht man an den Lohnkosten).

Sicher das es nicht am Winkelgetrieb oder so rauskommt?
Nipponracer.89
Beiträge: 218
Registriert: 07 Okt 2013, 18:22
Wohnort: Marburg

Re: Lenkung

Beitrag von Nipponracer.89 »

Kannst du mal ein bild von dem dichtungssatz machen? Also so das man alles dichtungen auf einem bild sieht?

Gruß
Antworten