Transaxle - Ölverlust

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Transaxle - Ölverlust

Beitrag von Enkaio »

Hallo, :lol:

Beim Kauf vor ein paar Monaten war an dieser Stelle schomal ein leichter Ölfilm den ich damals gesehen hatte als ich den Wagen auf die Bühne fahren lies bei der Besichtigung. Nach kurzer Ansprache hies es die Kupplung wurde gewechselt, daher ist das wohl noch von der Arbeit am Getriebe.

Die Transaxle wurde gereinigt und nach der Probefahrt blieb auch alles trocken. Der Mechaniker schaut sich das nochmal an und zieht falls notwendig alles nach war die Aussage von dem Händler, 2 Wochen später als ich das Fahrzeug abholte war immernoch alles trocken.

Das blieb auch so jetzt die letzten 2 Monate, aber nun tropft es leicht (Garagenboden).
Ich kenne mich mit Getriebe (praktisch) nicht sehr gut aus, will aber die Reperatur dennoch selbst durchführen und lernen.

Hier erstmal die Daten zum Fahrzeug:
Mitsuishi GTO (Gen1) Bj 1993 - 5 Gang Manual 286PS AWD


Hier ein Bild zur Veranschaulichung, es ist die äuserste Stelle (Fahrerseite - Achtung Rechtslenker). ROTER BEREICH
Bild

Zuerst dachte ich an einen undichten Dichtungsring, allerdings kann ich keinen finden an dieser Stelle. Ich bin mir nicht sicher ob es von der Seite kommt, oder direkt an der Verbindung. Vorsichtshalber habe ich schon das Forum hier durchsucht und die Teilelisten, habe aber nichts gefunden. Die meisten Beiträge handeln ja von der anderen "Seite" und Simmerring.
Bild
Bild



Gibt es da keinen Dichtungsring? Wird das eventuell mit sowas wie im 3sx shop zu finden, abgedichtet?
Bild

* Könnte es eventuell die andere Dichtung an der Seite sei "Input - Shaft"?

* Kann man das Transaxle ausbauen (Lockern) und dicht machen ohne das komplette Getriebe abbauen zu müssen (Verkleidung und Rad rechte seite reichen)?

* Hat da jemand Erfahrung und könnte mir weiterhelfen wie man das ganze praktisch am besten Angeht?

\:D/ Vielen Dank!
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Transaxle - Ölverlust

Beitrag von Otti.99 »

Zum Getriebe abdichten und Simmerringe tauschen, muss das Getriebe raus, und es muss zerlegt werden. Zum Zerlegen brauch man auch noch ein spezielles Ausdrückwerkzeug, kann man aber selber herstellen. Zum Abdichten selber, braucht man es aber nicht!

Bild

Das Getriebe hat 4 Simmerringe: Teil 16 (ein Bauteil mit Lager), 2x 17 (L+R) und 18. Teil 41 brauch man auch neu. Das Teil kannst Du vom Radhaus her sehen, vielleicht öl es hier? Läßt sich kaum heile herausbekommen, also nicht versuchen, wenn Du es nicht tauschen willst!
Ansonsten ist die Flächendichtung in Deinem roten Bereich nicht in Ordnung. Die Flächendichtung ist eine flüssige Silikondichtung (Noname reicht), also keine Papierdichtungen!

Bild

Gruß, Otti

Bild
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Transaxle - Ölverlust

Beitrag von Enkaio »

Vielen Dank! :lol:

Das hat eine Menge verdeutlicht. Ich hebe mir das hier gleich ausgedruckt auf, denn richtig wohl werde ich mich erst fühlen wenn ich irgendwann dann doch alle dichtungen getauscht habe. Momentan, zeittechnisch wird erstmal das akkute Problem abgedichtet und neu befüllt.

"Red" ~350C° Silikon Dichtmasse. zum Abdichten
75w-90 Öl Auffüllen bis 12mm unter der Einfüllschraube

und hoffentlich muss ich nicht Teil "41" dafür anlangen, falls doch....danke für die Warnung!

Diesen Freitag gehts los. :badgrin:
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Transaxle - Ölverlust

Beitrag von Enkaio »

Hallo,

so am Wochenende kam ich dazu, mit folgendem zweifelhaften Ergebnis:.... :-(

Bild


Fehlt da nicht was (Roter Pfeil), Zumindest scheint hier auch das öl auszutretten. :-s
Bild


Das war aber noch die kleinere Überaschung, hier die große. :-(
Bild


Kupplung wurde ja angeblich gewechselt, jetzt die Frage ob das Teile von der alten sind, oder von der neuen...bzw wurde nichts gemacht? Ich wollte das Getriebe noch nicht ausbauen, u.a. weil an sich alles ohne probleme schalten lässt und die Kupllung sich normal drücken lässt, also ohne großen Wiederstand.

Nach dem Ölwechsel, das alte Öl war pechschwarz und mehr Schlamm als Öl, lies sich alles nochmals deutlich besser Schalten. \:D/
Alles nochmal nachgezogen an Schrauben, und oben abgedichtet (keine Sorge, auf dem Bild unten ist nur der erste Schritt). Momentan tropft es nicht mehr, mal sehen. :-alc

Bild
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Transaxle - Ölverlust

Beitrag von Otti.99 »

Zu Bild 2: Da fehlt die Kappe mit dem Ölkanal, die Schraube ist auch falsch, diese muss hohl sein, da steck (frei) der Ölkanal der Kappe drin. Sie bietet dem Lager dort einen Ölvorat. (In meinen Bildern siehst Du die Kappe mit Kanal links neben dem Bremsenreiniger unter dem offenen Front-Differenzial, und die Schraube steht direkt vor der Runduhr des kl. Drehmomentenschlüssels. Aus dem anderen Bild siehst Du die Schraube rechts neben der Ausdrückhilfe.)
Die Teile an Deiner Ablassschraube sind Federn und Kugeln eines "Sliders/Hubs". Diese halten während der Fahrt (rollen) die Gangposition. Irgend ein Gangpaar 1/2, 3/4 usw wird im lastfreiem Zustand herausspringen, also ohne "Wunsch" in der Freilauf gehen :evil:
Zeig dem Händler die Fotos, und lass das Getriebe instandsetzen, oder steht in Deinem Kaufvertrag "Bastlerfahrzeug" (kein Scherz!). Das Fahrzeug ist unvollständig, defekt und nicht einsatzfähig! Das Getriebe muss komplett zerlegt, und die fehlenden/falschen Teile ersetzt werden!

Gruß, Otti

Bild
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Transaxle - Ölverlust

Beitrag von Enkaio »

Hallo Otti,

vielen Dank für die Ausführung! #-o Doch ne Menge Arbeit, aber hilft nichts.
Was sein muss, muss sein.

Also bereite ich mich mal auf das Projekt Getriebe komplett Ausbau + Zerlegung vor.
Alle Dichtsätze, sonstige wichtige verschleißteile :badgrin:
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Transaxle - Ölverlust

Beitrag von Enkaio »

So kommt alles zusammen langsam, ist mir aber recht.
Dann bin ich da "sauber".

Nach dem Abdichten war ruhe, den hakeligen 5gang habe ich mit doppelkuppeln Butterweich einlegen können für fast 1 Jahr nun.
Mir ist die Kupplung nun mittlerweile aber abgeschliffen, komplett. Sprich kann frei schalten ohne Kupplungspedal drücken, und das auto bewegt sich nicht + Verbrannter Geruch. :lol:

Was mich wundert, da sie ja angeblich vor ca einem Jahr "neu" gemacht wurde. War aber mit eines der Themen an meinem GTO das eher im unbekannten lag. Jetzt wird aufgeräumt.

Bin gerade selbst am komplett Getriebeausbau + Motorausbau. Sobald ich das Getriebe vom Motor habe,
sehe ich ja was mit der Kupllungsscheibe / Schwungrad los ist. 8)

Dann gehts ans zerlegen des Getriebes.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Transaxle - Ölverlust

Beitrag von Terranigma »

Also ich hab eine SPEC Stage 2+ auch in 1,5 Jahren "geschafft" und das bei Saison Kennzeichen... Waren aber auch viele AWD Starts und paar 1/4 Meile Events und zur Krönung die Nordschleife noch mit dabei :-D
Kommt halt immer auf den Einsatz an ;-)

Mein Getriebe ist aber auch am siffen; quasi auf genau der anderen Seite deiner roten Markierung...
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Transaxle - Ölverlust

Beitrag von Enkaio »

:-D

Stellt sich für mich nun die Frage fahr ich einfach zu hard (falsch) oder war sie schon so abgenutzt? Kann mir eine Stage+x helfen?

"Harte starts" habe ich eigentlich nie. Fahre immer ruhig an in der Stadt.
Ab und zu wens aus ner 80 km/h Autobahn frei wird drück ich dann hoch. Aber eigentlich bin ich kein 1/0 Pedalgänger.

Ich doppelkupple + Zwischengas in den ersten 3 Gängen ( besonderst herunterschalten) und fahre viel über "motorbremse". E.g. Runterschalten und abrollen.

Z.b. Autobahnausfahrten etc komme ich immer ohne Bremse aus. Viel schalten halt. Landstrasse etc nur am schalten und beschleunigung genießen.

Sicher, das ist nicht vieleicht die beste art zu fahren. Aber die Frage ist ob ich da nicht besser bedient bin mit einer stage3 bei meiner Fahrweise? Viel hartes Schalten.?

Preislich scheint nach zoll und versand zwischen stage 1 2 3 4 5 kaum ein Unterschied zu sein. (abgesehen von der alltags Tauglichkeit, anfahren etc)
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Transaxle - Ölverlust

Beitrag von Enkaio »

So das Getriebe am Wochenende herausbekommen, leider war das Winkelgetriebe so fest das man es nicht unter dem Auto vernünftig abgekommen hätte, gleiches für das Kupplungsgehäuse (Getriebe). Also musste alles zusammen raus mit dem Motor.

Danach war es problemlos entfernbar, Am Schaft wo das Winkelgetriebe aufgesteckt wird ist es rostig geworden daher hatte es 'geklemmt'.
Nichts was viel wackeln & ein paar sanfte Schläge mit dem Gummihammer nicht lösen konnten. :lol:


Bild

Bild

Die Kupplung ist durch :]
Bild


Bin nun am zerlegen..... und reinigen. Interessanterweise ist zwischen den drei Teilen des Getriebegehäuses bei mir keine Dichtung /'smasse vorhanden nicht mal eine Spur davon. War aber trotzdem dort immer trocken. Werde wie Otti dann auch alles mit dem Universalzeug abdichten beim Zusammenbau.
Bild
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Transaxle - Ölverlust

Beitrag von Terranigma »

Und ich dachte das meine alte fertig aussah :-k =D>


Bild

Bild

Also bei mir war die Stage 2+ drin. Fand ich ein guten Kompromiss zwischen Alltag und sportlicher Anwendung. Habe jetzt mal auf Competition gesetzt (Schwungscheibe gleich mit) Bisher sehr angenehm!

Hast du denn schon die Quelle des Ölaustritts gefunden?
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Transaxle - Ölverlust

Beitrag von Enkaio »

Ja, Öl kam an der besagten Stelle im eingangspost vor einem Jahr heraus - dort wo ich die rote Dichtmasse provisorisch einfüllte. Auch die einzige Stelle.
Wenn ich nächstes Wochenende weitermachen kann, dann poste ich mehr Bilder.

Bis jetzt muss ich sagen, abgesehen vom Aufwand des Ausbaus, ist das Getriebe selbst erstaunlich ..."handzahm" zu zerlegen.

Zur Kupplung habe mir ein Competition ultra light Flywheel geordert. Die Engländer sind gerade deutlich günstiger als alle US alternativen. Und Competition wird selbst im AMI Forum nicht negativ bewertet. Wenn du auch schon eins hast um so besser! ;-)

***>
Nach vielem Einlesen zu Keramik Kupplungen und "PUK" und "Full" Disk design, schwanke ich ebenfalls zwischen Competition Stage3 oder Stage4.
Nicht wegen der maximalen "Leistung" die sie halten, sondern wegen den Anwendungszenarien.

Keramik, hält höhere Temperaturen aus. Laut diversen US Form beiträgen, kann es bei hohen Fahrten (250km/h+) trotz perfekter Motor Temperatur bei Kevlar / Karbon Kupplungen zur überhitzung kommen. "Cooking"
Wenn man mal öfters durchrutschen lassen muss, wird Karbon / Kevlar glasiert und kann in der Regel wieder abgefahren werden, bzw manchmal durchaus permanent kaputt gehen.

Kevlar / Karbon neigt dazu der "klügere" zu sein, also verschleißt bei harter Fahrweise extrem schnell. Keramik hingegen schleift eher die Druck / Schwungscheibe. Wer hart fährt würde also bei vielen Stage2 / 3 einen extrem schnellen Verschleiß feststellen bei Kevlar / Karbon.

Das Design ist bei Herstellern unterschiedlich so setzt XTD schon bei Stage 3 auf ein 6-PUK Design, andere Hersteller schon bei Stage2 auf ein 3-PUK FLügel. Wenn PUK oder Full das Anfahrverhalten maßgeblich beeinflussen würde ja eine competition Stage4 sich so fahren wie bei anderen Herstellern Stage 2 / 3.

So wie ich das sehe, fahre ich öfter in der Woche mal "race" (oder das was bei den Belastungsszenarien damit angedeutet wird) auf freien Landstrassen, sprich Schalten und Kuppeln in 3000 - 5000 bereich. (Natürlich unter Beachtung der Verkehrslage, Fussgänger, Freiwild etc.).


Wie fährt sich die Stage3 so im Anfahren? musst du auf 2000+ Umdrehungen + Kick beim Starten? oder kannst du noch relativ angenehm anfahren (Stop & Go Verkehr bei Stau. Wenns noch relativ handzahm ist, währe eine Competition Stage 4 wohl noch im Bereich des Täglich Fahrbaren?



Neige eher zu einer Stage4 8)
Stage4 klingt sehr überzogen, aber wenn man sich abgesehen von dem Material und Design (PUK) nur um "Haltepower" das ganze Anschaut, ist sie eher passend zu meiner "Leistung" als eine SPEC2+.
Auszug aus dem Support:

"Checked with CC tech support.
Stage 4 is rated at 450lb Torque and Stage 5 -500lb Torque.
Spec 2+ is rated at 629lbs Torque."
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Transaxle - Ölverlust

Beitrag von Enkaio »

Hier mal ein Update. :-"
Getriebe auseinander genommen.

Von ausen sieht alles gut aus, auch die Gänge und Snychros. Alle Zähne sind trapeze keine Dreiecke, also auch nicht abgeschliffen. ;-)
Wenn ich die Gänge direkt an den Schalteisen einlege ist das alles in Ordnung, geht Butterweich.

Ich würde ungern die Hauptgestänge auseinandernehmen, sehe eigentlich keinen Bedarf dafür, oder was meint ihr?

Bild

Bild

Bild


War sowieso mit reinigen des Getriebe - Gehäuse beschäftigt. Einlegen in Diesel reichte leider nicht, So ein "Öl & Schmutz" entferner für Maschienenteile wirkte noch schwächer als der Diesel, die hartnäckigen Stellen wurden dann mit Aceton bearbeiter (Keine Sorge um Simmerringe / Gummi, das wurde bedacht :lol: . Endlich sah man das Silber dann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Dann kamm auch endlich die neue Kupplung & Schwungscheibe. Muss aber noch warten auf nächste Woche. :-(

Bild

Die erste Farbschicht ist auch schon drauf. :-" :oops:
Bild
Antworten