Transaxle - Ölverlust

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Transaxle - Ölverlust

Beitrag von Enkaio »

So das Getriebe ist neu abgedichtet und noch kam kein Öl heraus, die neue Kupplung ist auch schon verbaut.
Sobald alles zusammengebaut ist, weis ich auch ob alles geklappt hat 8)

Die Kappe auf der Getriebestange, die bei mir gefehlt hat, konnte ich leider nicht auftreiben, oder zumindest nichts gefunden wo ich Bestellen konnte ohne auf dubiose US Anbieter zurückzugreifen. Aber nach dem Zerlegen des Getriebes habe ich das Prinzip verstanden und bau mir etwas eigenes nach.

Neues Schwungrad
Bild

Neue Kupplung
Bild

\:D/ \:D/
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Transaxle - Ölverlust

Beitrag von Enkaio »

So fast abgeschlossen!

Sobald ich hoffentlich in 2 Wochen fertig bin mit allem, gehts ans einfahren der Kupplung und hoffentlich läuft da nichts raus ;-)
Erfahrugnsbericht folgt... :-( :lol:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Transaxle - Ölverlust

Beitrag von Enkaio »

Nach zusammenbau ist nun Öl zwischen Winkelgetriebe (Transvergetriebe?) und dem Getriebe.
Sicherheitshalber tausche ich beide Dichtungen am Winkelgetriebe aus (gab m al auch eine Mitsubishi Rückruf aktion deshalb vor 20 jahren 8-[ )
Und die Dichtungen am Getriebe.

Falls jemand da auch noch Dichtungen sucht ich habe von der Firma SKF (USA) Direkt-austausch Dichtungen finden können die Passen, die wenig verfügbaren Dichtungen OEM Mitsu sind nicht bezahlbar...

Transmission<> Getriebe - Mitsubishi Nummer - SKF Nummer
T Output Shaft Seal 18 Spline MB837027- SKF 9710
T Axle Seal RIGHT MB837029 - SKF 14506 Sitting in the car -> right
T Axle Seal LEFT MB837028 - SKF 15292 Sitting in the car -> left

Transfer Case<> Winkelgetriebe
TC Output Shaft Seal MB837031 - SKF 15829 (Verbindung richtung Hinterachse)
TC Input Shaft Seal MB837030 - SKF 13624 (Verbindung zum Getriebe)


\:D/
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Transaxle - Ölverlust

Beitrag von Enkaio »

Post aus USA ist da und... Übeltäter gefunden....es war die alte Dichtung T Output Shaft Seal 18 Spline MB837027- SKF 9710 die nun durch die SKF ersetzt wird.
Gerade erst alles geputzt gehabt... ](*,)

Bild

Sicherheitshalber gleich die anderen noch mitgemacht, die Dichtungen sind alle noch von 03.1991 ...
Bild
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Transaxle - Ölverlust

Beitrag von Enkaio »

So, alles behoben und Trocken! :-"

Die SKF Dichtungen passten alle bis auf MB837027- SKF 9710 (Output Shaft). Die bekommt man selbst mit passendem Werkzeug nicht hinein solange das Getriebe nicht ausgebaut ist. Viel zu steif von der Bauart her. (Voll Metal mit Gummi benetzt).


Habe es im UK/Englischen Forum ausführlicher beschrieben.
http://www.gtooc.org/forum/viewtopic.php?f=30&t=6873

Um es kurz zu machen, sobald man herausbekommen hat was für ein Dichtungstyp genau von Mitsubishi verbaut ist, gibt es unzählige 3 Euro Dichtungen die gleichwertig oder sogar beser sind als das OEM.

Hatte mir das angetahn und kam zu einem 25x36x7 W.A.S. Dichtring. Spezifikation ist wichtig! Der Passt genau auf 18 Splint und hält dicht.

Kenn die Maße nicht für den 25, sobald man die hat, (Wird auch sicher eine genormte Größe sein) Kan man mit WAS oder höherwertig sicherlich sich auch günstig Dichtringe besorgen.
Antworten