Zahnriemen Wechsel aber was ist das?

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Zahnriemen Wechsel aber was ist das?

Beitrag von _unerziehbar_ »

:x :shock: :evil:

So fang ich mal an.



Alles richtig gemacht alles eingebaut. Alles eingestellt und Motor läuft kurz fängt das klingeln an und geht aus.

Springt nicht mehr an und pufft vor sich hin.

Sprit da, Zündung da, Markierungen ok.

Suche suche suche suche. Auto eine Woche stehen gelassen. Heute weiter, wieder zahnriemen Ausbau.

Bild

Und dann der Schreck. Waaas ist das?

Ich ziehe das ritzel von der kurbelwelle und es hängt.
Ziehe weiter und das signalblech fällt ab.

Jetzt habe ich das ritzel abgezogen, das signalblech entfernt und den Ring dahinter.

Bild

Nun zu meinem Erstaunen lege ich auf das ritzel das signalblech. Aber was ist da los? Es wurden neue Stifte versetzt auf das Blech gelötet. Stellt man die kW. Auf ot so ist das signalblech weit entfernt vom kurbelwellensensor. Also haben wir überlegt. Was ist da los. Haben keine andere Wahl als so zusammenstecken wie es verlötet ist. Anders passt es nicht.

Also alles wieder zusammen und zr. Drauf.
Einstellen hydraulischen Dämpfer und starten.

Springt wieder nicht an.

Gegen jede Logik hab ich dann entschlossen das Blech wieder so einzubauen wie es sich Original gehört.

Also Stifte abgetrennt und Blech mit original Bohrung und stiften befestigt.

Alles wieder zusammen. Kotz.

Und Motor gestartet. Siehe da er läuft.

Nun stellt sich die Frage. Was war denn das für murks?
Wieso war die Scheibe weit vor ot mit Absicht verändert wurden?

Falls der Vorbesitzer scharfe Nocken drin hatte mach das vielleicht etwas Sinn die Zündung etwas vor ot zu stellen, aber dann im Rückbau auf normal einfach das ritzel vorzuschieben und die signalscheibe ohne fixierung auf die alte Position zu drehen.
Und dann das ritzel mit dem festziehen der Riemenscheibe gegen die versetzten stifte die neben dem löchern sind zu pressen ist echt Murks. So nach dem Motto, hält schon.
Bild

Falls hier der ehemalige Besitzer des Gts das liest, schäm dich. Das ist Pfusch und hat mich 2 Tage Freizeit gekostet.
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Zahnriemen Wechsel aber was ist das?

Beitrag von _unerziehbar_ »

Wollte noch anfügen.

Der zahnriemen wurde damals bei Ca. 90000km gemacht so 2004-2005 rum.

Jetzt 10- 11jahre später hat er 135000km runter.

Die Komponenten des zahnriemens waren beim Ausbau wie neu. Selbst lagerspiele waren der neuteile gleich.

Bild ist alter zahnriemen.

Bild

Auch der zahnriemen hatte gegenüber dem neuen keinen Unterschied,außer etwas verblasst an der Farbe.
Aber selbst das nur minimal.

Mir wurde vom netten Mitsubishi Autohaus Chef die Schraube für spannrolle, umlenkrolle und den Halter der spannrolle mitbestellt. Mit dem netten Hinweis diese auch mit zu wechseln. Sicher ist sicher.
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Zahnriemen Wechsel aber was ist das?

Beitrag von _unerziehbar_ »

Nachfügend habe ich überlegt das die Scheibe ja so manipuliert wurde das sie weit nach ot verdreht ist.


Was macht das für Sinn?

Verstehe ich nicht.

Wie die Zündung ist wenn man das signalblech um 180 Grad im Uhrzeigersinn verdreht einbaut weiß ich nicht.

Habt ihr da Ideen warum das so modifiziert wurde
Antworten