Zylinderkopfdichtung defekt?

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Apollo
Beiträge: 77
Registriert: 14 Jul 2013, 03:21

Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitrag von Apollo »

Hallo!

Folgendes Problem: Wassertemperaturanzeige geht in den roten Bereich, großer Kühlkreislauf öffnet nicht, Heizung wird nicht warm, Motor drückt Wasser aus dem Kühlerdeckel und die Kühlerschläuche werden sofort hart/fest.

Als Defekt scheiden Thermostat und Wasserpumpe aus, 90000er Inspektion wurde gerade gemacht.
Außer einer defekten Zylinderkopfdichtung oder einem Riss im Motorblock, können noch andere Defekte diese Ursachen hervorrufen?
Ich will alles ausschließen bevor der ganze Motor auseinander genommen werden muss.

Öl im Wasserkreislauf oder Wasser im Ölkreislauf wurde nicht entdeckt.

Und noch ein paar Fragen:

1. Wieviele Stunden muss man rechnen um eine defekte Zylinderkopfdichtung auszutauschen?
2. Gibt es hier im Forum eine genaue Anleitung für einen Wechsel? Hab keine gefunden.
3. Wenn man die ZKD wechseln muss und der Motor eh gerade offen ist, gibt es Sachen die man dann direkt auch mitmachen bzw überprüfen sollte?
Wie zum Beispiel Hydrostössel oder die Kolben erneuern bzw reinigen wenn das überhaupt geht.

Es ist ein 3000GT Twin Turbo, 1. Generation, deutsches Modell und hat jetzt 210000Km gelaufen....

Danke euch im Voraus!

Gruß Marc
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitrag von sbrunthaler »

Grosser Kühlkreislauf öffnet nicht = Thermostat defekt / falsch eingebaut.

Hatte ein ähnliches Bild, oberer Schlauch dann geplatzt, Thermostat und Deckel bei Einabu neuer Schlauch getauscht, und siehe da: Alles wieder gut.

Gruss
Stefan B.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitrag von Interceptor »

... eigentlich kann man den Thermostat nicht verkehrt herum einbauen :-s ... und im Falle eines Falles muss eigentlich ein Thermostat so konstruiert sein, dass dieser im geöffneten Zustand verbleibt. :-s Wurde ein OEM-Thermostat verbaut oder ein "Zubehör"-Thermostat? Trat das Phänomen direkt nach dem Kundendienst auf? ... und mal ganz blöd gefragt: Wurde der Riemen für die Wasserpumpe richtig montiert?

Etwas dubios das ganze.
Benutzeravatar
Apollo
Beiträge: 77
Registriert: 14 Jul 2013, 03:21

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitrag von Apollo »

Also das war schon länger mit der Temperatur...habe dieses Problem leider unter dem Thema "Heizung" gepostet weil die damals nicht ging und das Problem schlimmer wurde.
Aber ich fasse das Thema nochmal kurz komplett zusammen:

Also als Erstes ging beim Kaltstart die Temperatur bis fast in den den roten Bereich, blieb nicht in der Mitte der Anzeige stehen. Heizung in dieser Phase ohne Funktion. Kurz vor dem roten Bereich ging sie wieder runter in Normalstellung und alles funktionierte wieder und blieb auch so bis zum nächsten
Kaltstart. Dann wieder das gleiche Prozedere.

Nach ca 1 Woche ging die Temperatur nicht mehr zurück und ging bis in den roten Bereich, weißer Dampf kam aus dem Motorraum. Motor sofort ausgemacht. ADAC sagte vermutlich Thermostat oder Wasserpumpe defekt.

Dann das Thermostat selber gewechselt obwohl ich mal gar keine Peilung von Motoren habe. Aber geschafft. Ist kein original Thermostat, von Blue Print, Öffnungstemperatur ist höher als beim Original. Mir wurde dieses aber empfohlen und gesagt das daß auch funktioniert. Motor gestartet, ging aber wieder in den roten Bereich. :-(

Da ich eh die 90000er machen wollte Wagen in die Werkstatt gegeben. Alles wurde gemacht, genau nach Mitsublues Ratgeber. Er rief mich an und sagte ist alles fertig. Er ließ den Wagen eine halbe Stunde lang laufen und die Temperatur war wieder ok. Obwohl er sagte das die ausgetauschte Wasserpumpe
noch ok war und nicht die Ursache dafür sein konnte. Aber als er den Wagen hat laufen lassen und wieder aus machte stellte er fest das der neue Zahnriemenspanner defekt ist.
Also neuen bestellt, eingebaut, laufen lassen...und siehe da....Temperatur geht wieder in den roten Bereich! ](*,) mit den oben genannten Symptomen.

Jetzt sagt er halt das der Motor zu viel Druck aufbaut und die Schläuche direkt richtig hart werden. Er vermutet ZKD oder Riss im Motorblock.
Und um das festzustellen muss er halt den halben Motor ausbauen.

Gruß Marc
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitrag von Otti.99 »

  • Mach mal bei kalten Motor, über/eine Nacht Ruhe, den Kühlerdeckel auf. Wenn es jetzt zischt, ist die ZKD defekt.
  • Erwärmen sich beide Wärmetauscher (Frontmaul und Fußraum)?
  • Kühlerschläuche (Front) richtig angeschlossen? Oben Kühler = oben Thermostatgehäuse, unten Kühler = unten Thermostatgehäuse
  • Laufen die Lüfter an? großer ab 85°C, kleiner ab 90°C?
Gruß, Otti

Bild
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitrag von sbrunthaler »

Die ganze Story klingt wie mein Spyder-Erlebnis in Österreich, mit allem Drum und Dran!!!
caraciola
Beiträge: 60
Registriert: 03 Apr 2011, 19:56
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitrag von caraciola »

Ist deine Werkstatt evtl. in W.tal?Seit dem sein Sohn in Österreich ist,kannste den vergessen.Da schraubt nur noch der Lehrling!Meiner hatte Probleme und laut aussage vom Chef war alles in Ordnung!Nichts war in Ordnung!
Ich hatte am We. mal nachgesehen ob dein GT vor der Haustür steht.War leider nicht zu sehen.
mfg.Thomas
Benutzeravatar
Apollo
Beiträge: 77
Registriert: 14 Jul 2013, 03:21

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitrag von Apollo »

Ja irgendwie ist das Alles sehr komisch....vor allem weil er nach der Inspektion ne halbe Stunde gelaufen ist und alles wie von Geisterhand wieder funktionierte. und nach dem erneuten Einbau des Zahnriemenspanners wieder nicht. :-k

OK @ Otti,,,,danke für die Tipp! Wenn ich es schaffe werde ich morgen zur Werkstatt fahren wo das Auto steht und alles mal testen.
Hoffe ja immer noch das es doch vielleicht irgendwas nicht so schlimmes ist.... [-o<

Hi @ Thomas....nein ich lasse meine Autos immer bei B7 Fahrzeugtechnik reparieren. Der Inhaber dort ist ein Bekannter von mir und BMW Meister. Hat eigentlich einen sehr guten Ruf und bis jetzt kann ich nicht meckern....war auch eigentlich der Einzige hier bei uns der sich getraut hat die 90000er beim GT durchzuführen...schon blöd wenn man wie ich gar keine Ahnung von Reparaturen hat und dann so ein Auto fährt.
Aber das ist nun mal mein Traumwagen....
Was ist denn jetzt mit deinem GT?

Gruß Marc
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitrag von Terranigma »

Ich hab mit meinen Auto Kenntnissen auch bei GT begonnen ;-)
Vorher noch nie was mit Auto´s zu tun gehabt... Mache eigentlich alles selbst, von kleinen Sachen wie Elektrik bis Kupplung und co tauschen und zuletzt Zahnriemen wechsel. Alles zum ersten mal, aber mit den ganzen geilen Anleitungen hier auf jeden Fall machbar!!!
Muss dazu sagen das ich elektrisch und mechanisch ganz fit bin und somit evtl. ein kleinen Vorteil dadurch habe.

Denke aber das man einfach mal mutig sein muss und sich selbst auf unser schönes Auto auch einlassen muss :)
caraciola
Beiträge: 60
Registriert: 03 Apr 2011, 19:56
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitrag von caraciola »

Hi Apollo,
Meiner rennt seit ich den neuen Tank eingebaut habe!Jetzt verstopfen die Einspritzdüsen nicht mehr und ich mach seit einiger Zeit,das Bergische-Land unsicher.
mfg.Thomas
Benutzeravatar
Apollo
Beiträge: 77
Registriert: 14 Jul 2013, 03:21

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitrag von Apollo »

So hab Ihm gesagt das er das was Du geschrieben hast mal prüfen soll...@Otti
Hoffe morgen wissen wir mehr....

Da bist Du mir im Vorteil @Terranigma
Bin zwar nicht auf den Kopf gefallen aber in technischen Sachen leider eine Niete. :badgrin:
Aber ok wenn ich das Werkzeug hätte und eine große Garage würde ich mich auch mehr trauen.
Obwohl ich schon echt stolz bin das ich Bremsen machen kann und das Thermostat selber gewechselt habe.... :lol:

Aber mit diesen Anleitungen hier bekommt man bestimmt noch mehr hin....
Bin auf jeden Fall heilfroh das es dieses Forum gibt und so viele kluge Köpfe...sonst wäre ich echt aufgeschmissen.

Das freut mich zu hören! @ caraciola
Du hattest ja geschrieben das Du nur Probleme mit Deinem GT hast...hoffe ja mal das ich Dich sehe....wäre schön mal einen anderen GT zu sehen.
Man hat Dich sowieso schon öfters mit mir verwechselt... :lol:
Konnte es ja echt nicht glauben das es hier einen zweiten GT gibt...und dann auch noch in gelb :shock:

Gruß Marc
caraciola
Beiträge: 60
Registriert: 03 Apr 2011, 19:56
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitrag von caraciola »

Ja Marc,ist schon seltsam.Nicht nur das es 2 gelbe in Gevelsberg gibt,auch noch das ich deine Ex-Garage in der Talstr. habe und ein Kollege von dir bei mir im Haus wohnt.Ich hab übrigens mit Kollegen zusammen in Wetter eine komplett ausgestattete Werkstatt.Wenn du also mal eine Bühne oder sonst was brauchst,einfach laut geben.
mfg.Thomas
Benutzeravatar
Apollo
Beiträge: 77
Registriert: 14 Jul 2013, 03:21

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitrag von Apollo »

Also folgendes hat mir der Mechaniker gesagt @Otti :
Es kommt ein Zischen beim öffnen des Kühlerdeckels....
Kühler springen nicht an.....
Schläuche sind richtig angeschlossen....
Die Wärmetauscher erwärmen sich wohl nicht....

Er sagt das er sicher ist das der Motor einen Überdruck erzeugt, dadurch das Wasser aus dem Kühlerdeckel gedrückt wird und die die Schäuche direkt hart werden. Alles Anzeichen für eine defekte ZKD oder, eher unwahrscheinlich, Riss im Motorblock.

Was sagt ihr dazu? Einen Preis hat er mir immer noch nicht genannt was der Spaß so ca kosten soll, muss er noch durchrechnen.... :-(

Haha @Caraciola....einen 6er im Lotto wäre ein kleinerer Zufall als dieser. Ja der Besitzer der Garagen hat sich einen Ferrari F430 geholt....
Das mit der Werkstatt ist sehr interessant! Das Angebot finde ich sehr nett von Dir! Ich werde darauf bestimmt mal zurück kommen... \:D/

Gruß Marc
Antworten