ABS Fehler

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Basti
Beiträge: 49
Registriert: 30 Okt 2014, 18:53

ABS Fehler

Beitrag von Basti »

Hey,
Habe seit dem wieder zusammenbau meines GTs (Gen 2)Probleme mit dem ABS. Ich war auch schon in der Fachwerkstatt und die konnten nichts auslesen, da sie nicht ins Steuergerät reingekommen sind. Beim starten blinkt die ABS Lampe 2mal lang und 6mal kurz also Fehlercode 26. Weiss jemand was das bedeutet? Wenn ich dann los fahre und die Räder sich drehen geht die Lampe aus und alles ist in Ordnung. Erst beim wieder neu starten blink sie dann wieder.
Mit freundlichen Grüßen Basti
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: ABS Fehler vs. SRS Fehler

Beitrag von Kuschi643 »

Moin Basti,
ähnliches habe ich jetzt mit der SRS Lampe. Die leuchtet bei mir seit dem Saisonstart. Auch hier konnte kein Fehlercode ausgelesen werden, da der Meister nicht ins Steuergerät kam. Um den Fehler des defekten ABS Sensors (der wurde jetzt gewechselt) zu löschen, kam er aber rein.
Sind da jetzt zwei verschiedene Steuergeräte verbaut oder läuft das über eine Einheit? Er empfahl mir, mal das Steuergerät vom Spyder testweise anzuschließen und zu schauen, ob der Fehler dann weg ist. Bin mir nur unschlüssig, ob das überhaupt das Gleiche ist. Nächste Frage wäre: Kommt dann da nicht vielleicht der Fehler rein, der auch erst wieder gelöscht werden muß?
Er sagte mir dann noch, dass es auch ein Kabel sein könnte, welches Probleme macht. Bin mir aber sicher, dass es das nicht ist, da ich bis zur Winterpause keinerlei Probleme damit hatte. Dann im Frühjahr das ersta Mal gestartet und die SRS Lampe war an.
Das Steuergerät sitzt hinterm Handschuhfach, oder wo muss ich schauen?

MFG,
Jens 8)
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehler

Beitrag von Otti.99 »

Der Fehler wird dann auch im anderen Steuergerät gespeichert, und bleibt dann drin. SRS muss behoben und gelöscht werden, das resettet sich nicht.
Probier noch mal eine andere Werkstatt, bzw, deutsches MUT. Wenn der in Deine ECU und ABS kommt, muss auch SRS gehen, oder Dein SRS ist nicht mehr deutsch. Die Steuergeräte sind Länderschlüssel bezogen gesperrt. Für Import-Teile oder -Fahrzeuge muss man sich ein Diagnosegerät aus den USA besorgen, die kommen überall rein, egal welcher Länderschlüssel. z.B.: Snapon mit entsprechenden Adapter und Cartridge

Bild

Bild

Bild

Also erst ausprobieren, ob er in den Spyder kommt, sonst hast Du 2 Autos die nicht mehr durch den TÜV kommen.
Beide Gen 2 Airbags habe ich da, aber Dein Lenkrad im Coupe ist glaube ich Gen 3/4 (>´97), da passt der Gen 2 glaub ich nicht. Aufprallsensoren und Steuergeräte sind auch da, nützt aber nichts, wenn Deine Werkstatt da nicht rein kommt.
Hattest Du nicht auch Probleme mit den Dämpfern? Überprüf mal den Lenkwinkelsensor, und dabei auch gleich die Wickelfeder inkl. beide Seiten der Kabel/-Stecker.

Gruß, Otti

Bild
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: ABS Fehler

Beitrag von Kuschi643 »

Moin Otti,
Probleme mir den Dämpfern hatte ich zum Glück nur ganz kurz nach dem Neueinbau. Das war nur ein Kontaktproblem am Stecker.
Wegen dem SRS war ich jetzt in Bernburg. Ich hatte schon vor Jahren einmal die SRS Lampe an. Da war ich in Eilenburg bei dem Händler. Da werde ich wohl da noch mal nen Termin machen. Die konnten das damals löschen und die Lampe war dann für mindestens 7 Jahre aus. Er sagte mir damals, das am Lenkrad Schleifkontakte sind und wenn die etwas korodiert sind, gibt es Messfehlwerte und Lampe geht an.
Ja, da probier ichs erst mal...
Momentan ruckelt bei mir ja noch sehr heftig das Lenkrad beim bremsen. Vielleicht habe da nun schon erste Folgeschäden... :?
Danke dir!

MFG,
Jens 8)
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehler

Beitrag von sbrunthaler »

Am Rande: Deutsches MUT und Spyder passt nicht zusammen.
Grüße
Stefan B.
Antworten