Motorgeräusche / unruhiger Lauf nach Zusammenbau

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Motorgeräusche / unruhiger Lauf nach Zusammenbau

Beitrag von Enkaio »

Hallo an alle,

Leider muss ich euch nochmals belästigen. Nachdem ich den Motor ausgebaut hatte um die Kupplung und das Getriebe zu erneuern, ist nun alles endlich wieder zusammengebaut.

Ein Vorsichtiger start wurde gemacht, aber die Geräusche sind alls andere als gut. Eventuell habe ich etwas übersehen oder einen Fehler gemacht...

Habe ein Video gemacht, hoffe man kann es hören.
Einer eine Idee was so Klingen kann?l

Es gibt einmal ein starkes Zischen..zzzsshh..denke da ist eine Verbindung wohl undicht? Schaue mir alles Morgen bei Tageslicht an, konnte heute Abend nicht feststellen woher das kommt. Das Geräusch ist auf jedem sehr dominant.

Das andere ist das extrem laute rattern kommt von Höhe Ventile? Motor wackelt leicht, wobei das normal sein kann...und ich nun nur verunsichert.

Beim Video ist der Motor frisch gestartet (kalt) und ca bei 1100 - 1000 Umdrehungen. (er schwankt auch nicht sondern hält die drehzahlen).

Gas habe ich nicht gegeben bis jetzt. Nur Leerlauf.

LINK ZUM VIDEO
https://youtu.be/zqEC9BNuliM

Das wurde am Motor gemacht:

* Wechsel WaPu.

* Neuer Zahnriemen (extra mindestens 5 mal vor dem start und Motoreinbau nachgeprüft ob der nicht doch irgendwo ein Zahn gesprungen ist...aber man weis nie eventuell nun mit dem start? Gespannt habe ich auf 4.2cm was gut in der Mitte Liegen sollte....man weis ja nie...

* frisches Öl und Filter

* neue Zündkerzen Denso IK24 Iridium. Bin mir mehr als sicher das ich die richtig eingesetzt habe und die spulen auch.

* neue Kühlschläuche rund um am Motor. (Kühlwasser-Kreislauf klein)

* Neue Kupplung und Schwungrad (leichtes Schwungrad)



Eine Idee wo ich morgen suchen kann?

Zündkerzen/ Zündung? Marode ypipe und falschluft? Turbos ? Zahnriemen gesprungen?

Vielen Dank schonmal. So knapp vor dem Ziel :-(
Nipponracer.89
Beiträge: 218
Registriert: 07 Okt 2013, 18:22
Wohnort: Marburg

Re: Motorgeräusche / unruhiger Lauf nach Zusammenbau

Beitrag von Nipponracer.89 »

Da das Video privat ist kann man leider nix dazu sagen
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Motorgeräusche / unruhiger Lauf nach Zusammenbau

Beitrag von Enkaio »

Ups, das video sollte nun gehen
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Motorgeräusche / unruhiger Lauf nach Zusammenbau

Beitrag von viper.dr »

Ferndiagnose und Soundcheck Videos sind meist wenig hilfreich. könnte vieles sein. Wenn der Motor vorher gut lief, ist definitiv ein fehlerteufel im Spiel. Alles nochmal überprüfen, was ihr gemacht habt. Steuerzeiten nochmal checken, ventildeckel abnehmen, den Motor per Hand drehen, und schauen was macht die Ventilsteuerung.
Zündung checken, funke auf jedem zyl? Kabel alle richtig drauf? Und auf richtiger Position. Wegen Falschluft mal mit spüli über alle unterdruckschläuche gehen.

Warum wurde eig der Motor ausgebaut, um Kupplung und Getriebe zu machen? Das Getriebe geht auch separat ausgebaut.
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Motorgeräusche / unruhiger Lauf nach Zusammenbau

Beitrag von Enkaio »

Das Winkelgetriebe klemmte und war auch mit stundenlangem rütteln nicht von dem Splint abzubekommen. Eventuell hätte es geklappt wenn man noch (mehr) behertzter angeklopft hätte....aber zum Motorausbau fehlte sowieso nur noch die Leitung für die Servopumpe und die drei Motorhalterungen.

Der Mehraufwand alles mit Motor auszubauen war knappe 30 Minuten und Getriebe mit Motor zusammen wieder einzubauen ist auch deutlich angenehmer als das Getriebe alleine.


Nachdem ich alles mir heute wieder angesehen habe,
Zahnriemen spannt gut und alle CAMs sind auf Markierung. Ventile /deckel schaue ich mir als nächstes an und lese mich mal im Handbuch dazu ein :lol:

Kann mir da nur vorstellen das es daran liegt irgendwie. Weil einzig der Zahnriemen war runter.
Am Rest vom Motor & Turbos hatte ich meine Finger nicht dran.
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Motorgeräusche / unruhiger Lauf nach Zusammenbau

Beitrag von Enkaio »

:-D Whew...Sie rennt. Bzw Schnurrt.

Das Zischen kam von dem Wasserkühlzulauf des Turbos zur Brandschutzwand (hinterer Turbo). Da war die Messing-dichtscheibe nicht mehr dicht...

Bei der einstellfahrt heute kam auch leichter Dampf dazu und man sah es deutlich.

Dichtung gewechselt, Kein Zischen, kein Dampf mehr.


Der unruhige lauf mit starken Motorwackeln ist mir aber eher ein Rätsel..

Zahnriemen erneut komplett runter alle Markierungen überprüft und wieder alles drauf. Mehr als sicher das ich kein Zahn übersprungen habe.

Danach klang es genauso wie im Video...Auto war komplett aufgebockt und 'fahren' und etwas gas geben in der Luft brachte nichts außer die Erkenntnis sobald ich etwas Gas gebe ca 1600u/min war das ruckeln weg und sie klang nicht mehr wie ein Tracktor oder v8.

Raus auf die Strasse und testfahrten gemacht. Lief gut aber starkes rucken beim gas geben (max.0.4ladedruck). Boostcontroller aufgedreht auf 0.6 ladedruck lagen maximal drauf und kein rucken mehr. Angehalten nach ca 3km. Motor schnurrt auch im leerlauf. Max Ladedruck bis 0.87 Eingestellt und lief perfekt. Nur die y-pipe "pop" gerne weg...muss wohl ne neue her.

Öldruck laut Serienanzeige dort wo er sein sollte beim Fahren.

Nun schnurrt SIE auch direkt beim starten in kalt und warmzustand.
Antworten