Motorschaden.. :(!!

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
bkroot
Beiträge: 203
Registriert: 30 Jul 2016, 20:38

Motorschaden.. :(!!

Beitrag von bkroot »

Hallo,

am Freitag gegen 22:00 bin ich auf der B9 unterwegs gewesen - im 4 Gang beim angefangenen lockeren Überholvorgang auf der linken Spur gab es ein komisches Geräusch und plötzlich fehlende Gasannahme..
Sobald ich auf den Gaspedal gedrückt habe, fing er an gewaltig aus dem Auspuff zu schießen. Mein erster Gedanke? '' Verdammte Scheiße - Fehlzündungen?!''.

Ich dachte mir nur - VERDAMMT!.
Schnell auf den Seitenstreifen und Auto ausgemacht.
Warnblinklichter an, Warndreieck in entsprechender Entfernung, Warnweste an.

Was mache ich nun?
Rufe meinen Kollegen an damit er mich abschleppen kann. Sind ja nur 18km nach Hause..
Mache die Motorhaube auf - in der Dunkelheit nicht wirklich was zu sehen. Mit der Taschenlampe ebenfalls nicht - nichts tropft, nichts sifft, Öl ist da wo er sein sollte. Merkwürdig.
Ich versuche ihn ein mal zu starten. Motor blockiert.

Keine 20 Minuten später ist mein Kollege da und bittet mich kurz zu versuchen das Auto anzuschmeißen.
Diesmal geht er an - klappert aber gewaltig, ich schalte das Auto sofort aus. Wir spannen den an und ziehen los.

Paar Minuten später zu Hause angekommen und abgestellt kontrollieren wir noch mal den Motorraum.
Fazit?
Keilriemen dreht sich nicht mehr mit.
Die Riemenscheibe von der Kurbelwelle ist absolut schief drauf - als würde Jemand versuchen die mit dem Hammer runter zu schlagen. Habe so etwas noch nie gesehen.

Gestern nach der Arbeit die Zahnriemenabdeckung weg, den Radkasten auch runter.. die Scheibe (Kurbelwelle) lässt sich ohne jeglichen Kraftaufwand einfach abschrauben. Saß merkwürdig locker rauf. Ein Blick auf die Markierungen.. der Riemen scheint um zwei Zähne unten an der Welle übersprungen zu sein.
Der Zahnriemen an sich ist zwar gespannt, doch so locker das ich ihn mit der Hand leicht anheben kann. Irgendetwas stimmt da mit dem Spanner nicht..?

Werde weiterhin berichten - wer weiß was da passiert ist und ob etwas noch zu retten ist.
Mein Armes, kleines Baby..

Hoffentlich kann ich den Motor noch retten.
Wenn nicht.. Wird er eben über den Winter womöglich auf TT geswapped - denn wenn der Motor schon draussen ist..

Zum Wagen selbst:

Dodge Stealth
3.0L Sauger
1991 Baujahr Gen1
Den Wagen selbst habe ich erst seit 4 Monaten. Laut aufschrift auf der Abdeckung wurde der Riemen vor 4 Monaten (Kurz vor der Kauf) gewechselt.
Ich selbst habe penibelst auf den Öl sowie Wasserhaushalt geachtet. Dann kommt das..
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Motorschaden.. :(!!

Beitrag von Enkaio »

Shit, hoffe natürlich für dich das es "nur" übersprungen ist und die Ventile hinüber aber sonst alles noch gut.
Das währe bei solch einem Unglück noch relativ günstig selbst zu beheben. Erst mal Motor auseinander und den Schaden begutachten.



Zum TT Swap:
Motor, Turbos, Ansaugtrackt, MAF eventuel, ECU, Turbo-Kabelbaum, Flammenrohr, und falls deiner ein SOHC und kein DOHC sauger war noch das Getriebe dazu. - Dann noch Allrad oder nicht - und Papiere nicht zu vergessen, abnahmen / eintragung etc.

Bei der Teileliste hast du dir gut was vorgenommen auch finanziel.
Ich würde dir da die Briten empfehlen, da gibts komplette teilweise fahrbereite TTs / VR4 autos um die 2000Pfund. Die selber abholen und ausschlachten kommt da preislich günstiger als nur den Motor zu kaufen.

Auf jedenfall wünsche ich dir viel Erfolg und keinen großen Schaden. [-o<
bkroot
Beiträge: 203
Registriert: 30 Jul 2016, 20:38

Re: Motorschaden.. :(!!

Beitrag von bkroot »

Hallo!

Danke..
Also so wie der sich angehört hat, befürchte ich einen größeren Schaden.
Kann es kaum erwarten heute mittag hin zu fahren und den genauer zu begutachten..


Das ist natürlich nicht vorgesehen aber falls er wirklich Totalschaden sein sollte... würde ich natürlich einen Schlachter, nicht nur einen Motor nehmen, allein wegen der Bremsanlage und des Getriebes.
bkroot
Beiträge: 203
Registriert: 30 Jul 2016, 20:38

Re: Motorschaden.. :(!!

Beitrag von bkroot »

So,

Der Motor klakkert nun, hat fehlzündungen und die Ölpumpe funktioniert nicht mehr.

In der ölwanne sind lauter metallspänen..
Da war es das wohl..
bkroot
Beiträge: 203
Registriert: 30 Jul 2016, 20:38

Re: Motorschaden.. :(!!

Beitrag von bkroot »

Hallo,

der Motor samt Getriebe vol sigma müssten passen oder?
Der hat zwar 205 PS aber wenn ich es an meine ECU anschließe - 220?

Ich meine die Differenz bezieht sich aus der Software oder?
Benutzeravatar
YiN
Beiträge: 51
Registriert: 20 Mai 2011, 00:06
Wohnort: Fürth

Re: Motorschaden.. :(!!

Beitrag von YiN »

Hi

Hat der Sigma Motor nicht nur 2.5 Liter Hubraum!? das würde den Leistungsunterschied erklären.
Ansonsten könnte ich mir Vorstellen das andere Nockenwellen o.ä verwendet werden um an die 220ps zu kommen. Steuergerät alleine glaub ich nicht.

Gruß
Sini
bkroot
Beiträge: 203
Registriert: 30 Jul 2016, 20:38

Re: Motorschaden.. :(!!

Beitrag von bkroot »

Hallo,

Hat den 3L 6G72.
205 PS..

Okay. Dachte die 10-20 PS wären über die ECU generiert.
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Motorschaden.. :(!!

Beitrag von Enkaio »

Wird eng..
Die wenigen die Fahren, haben gern mal 250.000km+ drauf..

Mitsubishi Sigma (Diamante) mit dem 3.0L V6 DOHC 24-Ventil- 4Nockenwellen - 157kW und Frontantrieb (Kann mich irren!) sollte der "beste" sein. Den könntest ggf direkt ans NA Getriebe und deinen ECU + Kabelbaum verwenden.

Bei den SOHC 12 - 130kW oder SOHC 24 Ventil / Heckantrieb wird es aufwendiger, Kabelbaum, ECU, und Getriebe + Achsen.



Es gibt noch Eclipse GTs aber ich glaube nicht in der Passenden Generation.
Du solltest noch in der Generation bleiben sprich für ein pre 92+ Model, muss der Sigma auch so alt ca sein. (Falls nur der Motor rein soll)

Aber das währe mal was :lol:
bkroot
Beiträge: 203
Registriert: 30 Jul 2016, 20:38

Re: Motorschaden.. :(!!

Beitrag von bkroot »

Hallo!

HABE EINEN MOTOR!
Er stammt aus einem 3000GT - vor dem Ausbau wurde er beim starten und laufen aufgenommen. Klang klasse, hat nicht geklakkert (Hydros) wie meiner.
Das Herzstück kommt bald samt allen Anbauteilen und sogar Motorhalterungen per Spedition zu mir nach Hause.

Einziges Manko - Ventildeckeldichtungen. An denen verliert er geringe Mengen an Öl. Ich schätze dies ist durch die Laufleistung von 160000km bedingt.
Diese sowie den Zahnriemen und allen Riemen und Rollen würde ich gerne vor dem Einbau wechseln.. jedoch finde ich so gut wie keine Teile?
Alle Produkte beziehen sich immer auf den Z16A (also TT)??.

Hätte Jemand einen Tipp für mich wo ich die MD Nummern für die Umlenk und Spannrollen samt Riemen finde?
Ventildeckeldichtungen sowie die Ansaugbrückedichtung bräuchte ich natürlich auch. Bei dieser Laufleistung müsste ja sogar die Wasserpumpe gewechselt werden, oder? - Schließlich ist sie laut Angaben bei 180000km zu tauschen!

Danke Euch vielmals im Voraus!

PS: Mal schauen wie es mit dem Motorwechsel aussehen wird. Habe keine Erfahrungen damit.
Doch mit vielen Fotos und Videos wird es wohl zu bewältigen sein :)

PS2: ich hoffe auf Eure Hilfe zählen zu können wenn es so weit ist :)

EDIT:

http://www.ebay.de/itm/MITSUBISHI-3000G ... Sw4GVYGQPK

Wäre dies ein geeignetes Set oder ist die Qualität nicht dem gemäß was das Auto verdient?
Ist anscheinend ein No Name Zeug.
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Motorschaden.. :(!!

Beitrag von Kuschi643 »

Moin,
Z10 und Z16 haben die gleiche Wa-Pu, Spannriehmen, Umlenkrolle und Spannrolle.
Zumindest wäre mir nichts gegenläufiges bekannt.

MFG,
Jens 8)
bkroot
Beiträge: 203
Registriert: 30 Jul 2016, 20:38

Re: Motorschaden.. :(!!

Beitrag von bkroot »

PROBLEM!

Habe die Ventildeckeldichtungen, Wasserpumpe, alle Riemen sowie Zahnriemen sowie die kupplung gewechselt.
Fertig Motor kam rein, alle s sitzt, alles passt, alles läuft.
Bis auf einen Sache..

Beim Gas geben läuft das Kühlwasser hinter dem Thermostat raus. Etwa auf der Höhe des Kühlrohres zwischen dem V sowie auf der O-Ring Höhe. Dieser würden gewechselt, die Dichtungen des Gehäuses auch..
Mir fällt nichts mehr ein.
Sogar das Gehäuse habe ich von meinem Altenburg übernommen - half nichts.
Es tropft leicht, beim Gas geben und Druckaufbau läuft es ziemlich arg..

Woran kann es liegen?
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Motorschaden.. :(!!

Beitrag von viper.dr »

Wieder aufmachen und nachsehen.
Fehlerhafte Dichtungen, unsaubere dichtflächen, beschädigter oder nicht korrekt sitzender o ring.
Kann vieles sein. Wasser kommt überall durch wenn es kann.

Setz das kühlsystem unter Druck (1.0 bar). Dann siehste wo es läuft.
bkroot
Beiträge: 203
Registriert: 30 Jul 2016, 20:38

Re: Motorschaden.. :(!!

Beitrag von bkroot »

Also fern O-Ring ist bei drauf. Die Dichtungen rechts und links ebenfalls.
Die alten wurden entfernt und die Fläche feinkörnig angeschliffen ...
Das ist der Wahnsinn...

Ich mein man kann da keine großen Fehler dabei machen, oder?
Antworten