Austauschmotor defekt

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Blackshark
Beiträge: 3
Registriert: 11 Aug 2012, 11:36

Austauschmotor defekt

Beitrag von Blackshark »

Hallo,

Nach langem leiden habe ich mich dazu entschlossen, mich hier anzumelden, in der hoffnung das man mir endlich weiter helfen kann.

Kurze Vorgeschichte:
bin seit knapp 5 Jahren in Besitz eines Dodge Stealth 1992 Twin Turbo Gen 1.
Im Sommer letzten Jahres gab es probleme mit dem Ansaugtrakt, der löste sich nun immer trotz dichtung, Habe mir im Sommer vor 2,5 Jahren ein MBC einbauen lassen und hatte damit den ganzen Sommer keine Probleme (0,8 bar). Erst im Sommer darauf find es an das sich der Ansaugtrakt ständig löste sobald der Turbo arbeitet. Die alte Dichtung war spröde und hatte Risse weshalb er sich löste. Also bestellte ich einen komplett neuen Ansaugtrakt. Da es die Dichtung nicht einzeln zum Kauf gab ( habe nichts gefunden), wurde der neue Ansaugtrakt eingebaut aber löste sich trotzdem. Kurze Zeit später würgte der Motor nach dem Start direkt wieder ab. Mitsubishi Werkstätte in der Nähe wollte das Auto nicht annehmen, da sie nicht den benötigten Anschluss haben um ihn auszulesen. Meine Werksatt des Vertrauens (der Vorbestizer war schon immer dort) konnte mir leider auch nicht weiter helfen da sie auch probleme mit dem auslesen hatten. Habe mehrere Werkstätte angefragt aber keine konnte mir weiter helfen. Paar Jahre zuvor lernte ich jemanden kennen der das selbe Auto hat. Da ich verzweifelt war dachte ich ich schreib ihm mal und frag ihn nach einer Lösung und er meinte auch direkt ich kann ihn vorbei bringen er schaut danach er habe eine eigene Werksatt. Das war wohl mein größter Fehler so jemandem zu vertrauen nach 2 Wochen hat er immer noch nichts nützliches herausgefunden er tauschte nur sachen wie Zündspulen und Zündkerzen und andere kleinigkeiten was aber nichts brachte. Also holte ich mein Wagen nach ca 3 Wochen wieder ab und da passierte es. Nach ca 20km (im Notlauf) qualmte es aus dem Motor leider konnte ich ihn nicht direkt abstellen und musste so noch einige Meter in eine Parkbucht fahren. Der Motor klang auf einmal sehr tief. Adac angerufen und wurde nach Hause abgeschleppt. Darauf hin kam ich auf dieses Forum und hab mich etwas eingelesen. Über das Forum fand ich dann eine Werkstatt heraus die nicht weit von mir entfernt war und nahm gleich kontakt auf. Der Wagen wurde in die Werksatt abgeschleppt. Fazit der Werkstatt: Motorschaden mit 0 Kompression auf jedem Zylinder. Nach langem überlegen entschloss ich mich dazu einen Austauschmotor zu bestellen. Habe mich nicht wirklich darüber informiert und bestellte einen aus Canada was nicht sehr billig war (3000€ für den Motor mit 74000km, 1500€ Speditionsfirma, Aus+ Einbau der Werkstatt 1800€). Nach dem der Motor ankam rief mich meine Werkstatt an und meinte der Motor wurde nicht professionel ausgebaut also Kabel wurden einfach abgetrennt aber sonst wäre nichts auffälliges. Also baute er den motor ein und hier ist der Bericht meiner Werkstatt:

Motor mt Getriebe aus.-und eingebaut;Diverse Anbauteile wiedefekten Ölkühler,Schwungrad mit Kupplung,Abgaskrümmer,Kabelsatz und

div.Wasserschläuche umgebaut.Zündkerzen erneuert,Motoröl mit Filter erneuert.Nach komplettem Einbau wurde versucht den Motor

in Betrieb zu nehmen,dabei drehte der Motor ziemlich leicht durch und konnte nicht zum laufen gebracht werden.Danach bauten wir die

Zündkerzen aus und stellten fest,daß sie nass waren.Ein anschließender Kompressionstest ergab an allen Zylindern einen Messwert von NULL.Mit einem Endoskop untersuchten wir die Brennräume und stellten dabei fest daß alle Einlaßventile verbogen sind.Alle Kolben weisen Prägemale auf.Vermutlich wurde der Motor bei einem Unfall überdreht !

Nun bin ich wieder am Anfang nur das ich 2 defekte Motoren besitze.
Meine Frage ist nun:
Habt ihr eine Idee wie ich weiter vorgehen soll ich bin verzweifelt??
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Austauschmotor defekt

Beitrag von Interceptor »

Wenn ich in Deiner Situation wäre ....

... nach einem anderen Stealth/GT umsehen, der sich optisch und technisch in gutem Zustand befindet 8-[

Wenn Du selbst nicht die handwerkliche Erfahrung hast, um selbst den Motor zu reparieren, dann wird Dein jeztiger Stealth ein Fass ohne Boden ... [-(

Sorry :-(
... und trotdem herzlich Willkommen hier im Forum. :)
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Austauschmotor defekt

Beitrag von sbrunthaler »

Herzlich willkommen auch von mir!

Es gibt schon Mitglieder hier, die Erfahrung mit Motoren-revision haben.
Uns es gäbe auch vertrauenswürdige Firmen, die so einen Motor wieder richtig hinkriegen. Aus 2 mach' 1 vielleicht.

Würdest Du nochmal Geld in die Hand nehmen? Und wenn ja, wieviel?

Grüße
Stefan B.
Blackshark
Beiträge: 3
Registriert: 11 Aug 2012, 11:36

Re: Austauschmotor defekt

Beitrag von Blackshark »

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Leider habe ich diese handwerkliche Erfahrung nicht.

Finanziell hat er mich zurzeit zu viel gekostet, kann erst mal kein Geld mehr investieren.
Wahrscheinlich bleibt mir als letzte Option ihn so zu verkaufen.

Ihr seht ja den Werkstatt Bericht was meint ihr dazu hört es sich sehr schlimm an?

Die Werkstatt hat mir auch angeboten für ca 3500 € aus 2 mach 1 aber erstmal würden weitere Kosten anfallen für das checken ob es überhaupt funktionieren würde. Und am Ende kann er mich trotzdem nicht garantieren das es sicher funktioniert...


Gruß Sergio
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Austauschmotor defekt

Beitrag von Enkaio »

Schwer zu sagen, der Werkstattbericht ist ja sehr knapp ausgefallen.

Allgemein wundert mich das nicht vor dem Einbau reingeschaut wurde in den Tauschmotor? Wurde wenigstens die Nockenwellenstellung mit dem Zahnriemen überprüft vor dem Einbau und Start? Ölwanne abmachen und oben mal reinschauen ist bei einem ausgebauten Motor wirklich keine riesen Sache. Will der Werkstatt nichts unterstellen =; Finde das nur komisch das man einen Fremdrisiko Motor so "einfach" verbaut, aller: "ist ja nicht mein Problem wenn er nicht läuft" [-X .

Währen aber auch nicht die ersten die einen Motor direkt liefern.. schon selbst live erlebt an einem Mitsubishi Sigma. Motor rein Start und Zahnriemen war nicht richtig drauf - 10 Sekunden hochgedreht und das war es, zum Glück war das aber ein Runderneuerter Motor den die Werkstatt besorgt hatte und somit nicht unser Risiko war und der wollte uns noch für Blöd verkaufen das der schon Kaputt geliefert wurde mit "Materialfehler" - zum Glück waren wir vor Ort.


Aber vielleicht wurde der Motor auch direkt von einem schwarzen Schaf als "funktionsfähig" verkauft.

Gibt ja öfter mal bei eBay und co. einen Motor der "Vor dem Unfall" noch funktionierte und mit "Unfall" nicht ein Auffahrunfall sondern öl Mangel und Überdrehen unterschlagen wurden...aktuell auch ja wieder welche drin mit "Gewährleistung" und im kleingedruckten quasi nix sofern man eh nicht alles tauscht was verschleiß haben kann. also alles -pure Verarschung.


Wenn verkaufen kannst, schließ ab, manchmal ist das Fahrzeug und die Umstände in die man kommt einfach nur ********.
Falls die Kraft hast später etwas versuch durchaus aus 2 mach 1 anzuwenden wenn die Kammern nicht von innen Zerkratzt sind gibt es Hoffnung, allerdings hab nochmal ein genaues Auge auf die Werkstatt.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Austauschmotor defekt

Beitrag von viper.dr »

Zeigt mir eine Werkstatt, die auf Anhieb einen Motor komplett auseinander- und wieder zusammen baut oder bauen kann. Wer macht das heute noch, unter den teiletauschern und computerdiagnostikern? Die wenigsten.

Man sieht einfach nicht mehr den Wert, der sich in solchen Fahrzeugen versteckt.

Ich komme aus der Branche und habe teils festgestellt, dass viele das gar nicht mehr lernen. Geschweige denn, sich daran trauen würden.

Traurig aber wahr. Wir sterben aus.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Austauschmotor defekt

Beitrag von sbrunthaler »

Motorenbauer gibt's bei uns. In der Schweiz nicht?

:-"

Grüße
Stefan B.
Blackshark
Beiträge: 3
Registriert: 11 Aug 2012, 11:36

Re: Austauschmotor defekt

Beitrag von Blackshark »

Ich hab versucht iwie mein Geld über den Anwalt zurück zu bekommen aber gegen den in Canada hat man laut seiner Ausage eh kein Chance und es kann Jahre dauern(bis zu 10 Jahren).Nachdem ich erneuten Kontakt zum Verkäufer hatte kam immer mehr der Verdacht auf das es an meiner Werkstatt liegt. Hab mich dann wieder über meinen Anwalt informiert wird aber schwer bis unmöglich nachzuweisen ob der Motor schon defekt war wo er ankam oder ob ihn meine Werkstatt geschrotet hat... alles nicht so einfach, deshalb geh ich jetzt auch nicht gegen meine Werkstatt vor aber ich finde sie hätten das im Voraus testen sollen. Gerade der Kompressiontest finde ich sollte er davor durchführt werden oder?
Die Nockenwellenstellung mit dem Zahnriemen hat er anscheinend überprüft.
Ja langsam hat er mich genug Nerven gekostet, war immer ein Top Auto ich hätte nicht gedacht das er mir mal solche Probleme machen würde und keiner richtig helfen konnte. Denk das beste ist jetzt abzuschließen und ihn versuchen so zu verkaufen.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Austauschmotor defekt

Beitrag von sbrunthaler »

... dann mach' doch mal Fotos und beschreibe den Zustand, evtl. findet sich jemand, der sich die Sache zutraut.

Gruss
Stefan B.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Austauschmotor defekt

Beitrag von viper.dr »

sbrunthaler hat geschrieben:Motorenbauer gibt's bei uns. In der Schweiz nicht?

:-"

Grüße
Stefan B.
Meinste den der meine Nockenwellen verwechselt hat? ^^
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Austauschmotor defekt

Beitrag von sbrunthaler »

Na, bei Euch scheint's ja Analphabeten unter den Spezialisten zu geben.
Ich kenne einen in der Nähe von Berlin und einen in Nürnberg, da würde das nicht passieren.

Gruss
Stefan B.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Austauschmotor defekt

Beitrag von viper.dr »

Leider ja. Daher guggn wir dem nächsten genauer auf die Finger, oder montieren die wellen besser selbst.
Antworten