Probleme nach Einbau von 680cc Einsprützdüsen

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
schmidli78
Beiträge: 39
Registriert: 31 Mär 2011, 14:34
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Probleme nach Einbau von 680cc Einsprützdüsen

Beitrag von schmidli78 »

Zunächst einmal wünsche ich allen hier ein tolles neues Jahr! \:D/

Ich bin gerade dabei, meinem 99er Gen2 etwas mehr Dampf zu verpassen. Vor 2 Wochen habe ich eine Supra Benzinpumpe eingebaut und vorgestern dann 680cc Einspritzdüsen von PTE. Das Benzinmanagement will natürlich geregelt sein. Dazu hatte ich im Vorfeld versucht, die ECU (MD360029) mittels Ecuflash zu beschreiben und dies hatte einwandfrei funktioniert. Es lässt sich übrigens sogar die Chrome ROM flashen, diese bietet noch einige zusätzliche Features.

Da zum ersten Mal, liess ich mir beim Tausch der Düsen sehr viel Zeit und ging genau nach Anleitung vor. Es lief dann auch alles problemlos. Nach dem Einbau habe ich die ECU geflasht, mit entsprechender Anpassung der Düsengrösse und latencies. Beim ersten Anlassversuch hat der Motor gedreht, ist jedoch nicht angesprungen. Ziemlich rasch hat sich Benzingeruch verbreitet. Habe dann nochmals alles im Motorraum angeschaut und die ROM geprüft, alles schien ok.

Ein paar Stunden später habe ich es nochmals versucht. Dieses Mal sprang der Motor nach einigen Sekunden an, jedoch mit den folgenden Symptomen: Drehzahl im Leerlauf hält er zwar, aber klingt wie ein Traktor und immer noch starker Benzingeruch. Ich habe dann festgestellt, dass bei der mittleren Einspritzdüse in der vorderen Fuel Rail (müsste Nr. 3 sein) fortlaufend Benzin beim Sitz der Einspritzdüse rausgedrückt wird. Habe ich beim ersten Anlassversuch die Kerze geflutet? Aber selbst wenn, drückt dann Benzin bei der Düse raus, kann das sein? Oder ist die Düse bzw. das schwarze Teil, wo sie drinsteckt, undicht? Wie würdet ihr nun weiter vorgehen?

Ich hatte zunächst an ein ECU/Flash Thema gedacht und einen Thread im Ami Forum eröffnet. Allzu viel ist dabei noch nicht rumgekommen:

http://www.3si.org/forum/f35/car-doesnt ... sh-782946/

Wäre sehr dankbar um ein paar Tipps, danke!! :)

Grüsse David
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Einbau von 680cc Einsprützdüsen

Beitrag von sbrunthaler »

Die Dichtung am Düsensitz oder an der FuelRail ist nicht dicht, wenn Du mich fragst. Deshalb tritt da Sprit aus, und der Zylinder zündet nicht.

Gruss
Stefan B.

PS: Die Chrome ECU kann man flashen, richtig. Ist bloss nicht besonders komfortabel.
schmidli78
Beiträge: 39
Registriert: 31 Mär 2011, 14:34
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Einbau von 680cc Einsprützdüsen

Beitrag von schmidli78 »

Vielen Dank Stefan.

Ich habe den Übeltäter gefunden, es war nicht die Dichtung unten, sondern der kleine O-Ring oben an der Düse. Der war ein wenig gequetscht und schon lief die Sauce raus.

Habe dies unterdessen behoben und auch eine kleine, vorsichtige Runde gedreht. Hörte und fühlte sich alles normal an, ausser dass sich nach etwa 10min wieder ein Zylinder verabschiedete, vermutlich Nr. 3. Ich werde nun einmal die Kerze anschauen und trocknen/säubern.

Wieso hältst du das Chrome File für unkomfortabel?

Gruss David
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Einbau von 680cc Einsprützdüsen

Beitrag von sbrunthaler »

schmidli78 hat geschrieben:
Wieso hältst du das Chrome File für unkomfortabel?

Gruss David
Weil man nicht "live" tunen kann, sondern (soweit ich das kenne) immer offline neu flashen muss,
nachdem man aus dem Logging Anpassungen hergeleitet hat. Beim AEM EMS kannst Du im Fahren
oder halt auf dem Prüfstand direkt mit dem Notebook online tunen.

Aber egal, Hauptsache man erreicht was man möchte! Viel Erfolg weiterhin!

Schöne Grüsse
Stefan B.
Antworten