GTO mit Motorschaden

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Thies4
Beiträge: 4
Registriert: 22 Jun 2017, 09:21
Wohnort: Walsrode/Nienburg

GTO mit Motorschaden

Beitrag von Thies4 »

Moing,

erstmal Danke an den Admin für die fixe Aufnahme in das Forum:)

Ich bin im Besitz eines GTOs aus Japan, leider mit Mitorschaden.

Könnt ihr mir weiterhelfen mit dem was mehr Sinn machen würde.

Motorwechsel oder Instandsetzung.

Zum Wagen:

Ich bin eher zufällig an das Auto gekommen und würde ihn gerne restaurieren / instandsetzen.

Ich habe bisher nur erfahrungen mit Nissan Skyline R34 gemacht deswegen würde ich mich über Hilfe sehr freuen.

GTO Bj.: 1996
Model: EZ15A MJGF
Engine: 6G72 EXT: 75A
Trans AXLE: 6MG1 3545
COLOR,INT OPT: W75 63X

das sind die Infos von der Plakette im Motorraum, eine Aufklärung würde ich sehr begrüßen.

Die Kompressionsmessung hat ergeben das Zylinder 3 und 6 tot sind.

Mehr Infos habe ich leider aktuell nicht.

Die kosten einer Instandsetzung sind mir bewusst, wenn es dazu kommen sollte könnt Ihr mir jemanden empfehlen?
Wenn es zu einem Motortausch kommen sollte was brauche ich genau, denn ich will nicht den falschen kaufen.

Wenn ich was vergessen habe korrigiert mich bitte, ich versuche alle fehlenden Infos nachzureichen oder falsche zu korrigieren.

Zu mir:

Ich bin Fahrzeuginnenausstatter und Schnittentwickler in der Automobilindustrie also einfach gesagt eine art Sattler.
Ich bekomme eigentlich alles am Auto wieder Instand gesezt nur bei Motor hört es leider auf, deswegen verzeiht mir wenn ich etwas leihenhaft in dem bereich bin. :)

Danke und viele Grüße,

Florian
bkroot
Beiträge: 203
Registriert: 30 Jul 2016, 20:38

Re: GTO mit Motorschaden

Beitrag von bkroot »

Hallo!

Ich belebe ebenfalls gerade einen GTO wieder :)
Auch durch Zufall drauf gekommen, meiner ist jedoch Z16. - Sprich Allrad, Allradlenkung, ECS usw.
Hier -> viewtopic.php?f=45&t=6559

Z15A waren doch die abgespeckten Modelle? Sprich du dürftest keine AWS und andere Spielereien haben?

Da soll sich aber jemand melden der das sicher weiß wie Mitsublue, Enkaio, viper.dr oder sbrunthaler. Kannst beruhigt sein - wir haben hier sehr viele Spezialisten in jedem Gebiet! :).

Es kommt darauf an - jemand aus dem Forum hat wohl einen Gen2 Motor mit glaube ich 180000km?
Ich meine es war der Otti99 laut seiner Liste - bin mir nicht ganz sicher.
Das würde, schätze ich weiterhin günstiger sein als die Instandsetzung. Anderseits bei so einem overhaul weißt du was gemacht ist und das du rein theoretisch Ruhe hast.

Kannst du mal ein paar Bilder von dem guten Stück reinstellen?
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: GTO mit Motorschaden

Beitrag von sbrunthaler »

Ich würde auch eine Instandsetzung bevorzugen, denn bei gebrauchten Motoren und dem Alter der Fahrzeuge, aus denen sie stammen, kaufst Du immer die Katze im Sack und hast vielleicht gleich wieder den nächsten Schaden. Ausserdem musst Du evtl. je nach Kabelbaum und Steuergerät noch Sensoren an einem Gebrauchtmotor umbauen.

Hast Du Zeit, selbst Hand anzulegen bei einer Instandsetzung? Es gibt in Nürnberg einen Motorenbauer, der das als DIY Werkstatt mit Betreuung betreibt, heisst BAMOTEC. Ich war da schon zu Kurz-Schulungen, und der macht einen kompetenten Eindruck.

Ansonsten könnte ich Dir noch eine Kontaktadresse in Berlin geben, wo man Dir weiterhelfen könnte, wenn das nicht zu weit für Dich ist (woher kommst Du denn?).

Ach ja, und Herzlich Willkommen und viel Erfolg!

Gruss
Stefan B.
Thies4
Beiträge: 4
Registriert: 22 Jun 2017, 09:21
Wohnort: Walsrode/Nienburg

Re: GTO mit Motorschaden

Beitrag von Thies4 »

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Der wagen hat devinitiv Allradantrieb und ein 6 Gang Getrag Getriebe und der Motor ist ein 3l Twin Turbo.

Er wurde auch recht akkurad von Rechtslenker auf Linkslenker umgebaut.

Bamotec klingt echt gut aber wenn du die Adresse aus Berlin hast wäre auch Cool.

Ich komme aus dem Raum Nienburg Walsrode und arbeite in Stadthagen.

Ich hab ne kleine Schrauberhalle bei Exotic Importz in Bücken.

Und mein Baujahr ist 1986.

Fotos vom Wagen kommen Spätestens Morgen;)
bkroot
Beiträge: 203
Registriert: 30 Jul 2016, 20:38

Re: GTO mit Motorschaden

Beitrag von bkroot »

Umbau von RHD auf LHD? Wow.. Da hat sich wohl Jemand ins Zeug gelegt!
Gratuliere zum Wagen!

Freue mich schon auf Bilder :)
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: GTO mit Motorschaden

Beitrag von Enkaio »

Ah ein Weiser Z15A MR. Richtig nettes Stück was du da ergattert hast. \:D/

Bei extrem Tunern sehr begehrt überm Teich, weil der ganze Schnick Schnack schon von Serie nicht drin ist. (All Wheel Steering AWS/ECS / Active Aero AA). Das und andere undokumentierte Detailänderungen machen den MR knapp 150-200kg leichter als einen Z16A GTO TT. Man spart sich das Kabelgewirr und kann direkt nur Komponenten tauschen.


Kompressionstest macht man eigentlich ja bei warmen Motor, aber da du "0" hast? Ist das unerheblich ob niedrigere Werte rauskommen könnten. :-(
Interessehalber, sind die Timing Markierungen alle wo sie sein sollten?


Wenn es dir nicht zu aufwendig ist, kannst du ja einen sog. http://www.allpar.com/fix/leakdown-test.html, Also quasi mit nem Kompressor reinblassen, durchführen. Da kann man schonmal ohne den Motor auszubauen und völlig zu Zerlegen, schon einschätzen was los ist, (Ausslassventile / Einlassventile etc kaputt, oder Ventilsitze). Kostet nur etwas Zeit und hilft etwas besser die Lage einzuschätzen ohne Groß alles zu zerlegen. Aber ich bin kein Motor Experte, eventuell kann dir jemand einen besseren Rat geben.

Soweit ich weis, hat man Gewissheit wohl nur wenn man sich die Ventile direkt anschaut und noch die Ölpfanne abmacht und sich das ganze von unten noch ansieht.

Ob dich eine Instandsetzung oder Motorentausch billiger kommt, kann ich nicht sagen. Das hängt ab ob noch die Ventile / Kolben /Innenraum Kratzer hat, oder sich kleinteile verteilten im Motor....



Praktisch wenn es darum geht einen Ersatzmotor zu finden, wird es schwer einen Motor aus einem Z15A MR zu finden. Die sind halt ziemlich selten, musst du aber auch gar nicht. Viele GTO Motoren passen, aber auch 3000GT, ich hatte mir mal eine Übersicht gebaut, :-D

Auszug:
http://i.imgur.com/ilqz4AE.png

Alle GTO Z16A (Turbo) ab 01.08.1994 - 03.07.1997 haben das gleiche Steuergerät und Motorassembly wie der Z15A MR. 3000GT Haben ein anderes Steuergerät (ECU) aber das hängt mit den kleinen Features und Emissionssystem zusammen. Aber da dein Steuergerät gut ist? Sollte das kein Problem sein, diverse O2 Sensoren hinzuzufügen oder Tot zu legen / zusammenlegen wenn ein 3000GT Motor in Frage kommt, selbst der Motorblock ist immer gleich bei den Baujahren.


Das einzig wirklich wichtige ist halt das du vor dem Kauf, vom Wagen die Japansiche Fahrgestellnummer weist, erst damit kann man 100% nachschauen ob das Baujahr auch wirklich stimmt und somit alles passt ohne große anpass Arbeiten.

z.b. Z16A-000xxx0 etc
Thies4
Beiträge: 4
Registriert: 22 Jun 2017, 09:21
Wohnort: Walsrode/Nienburg

Re: GTO mit Motorschaden

Beitrag von Thies4 »

mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GTO MR

Beitrag von mitsublue »

Das und andere undokumentierte Detailänderungen machen den MR knapp 150-200kg leichter als einen Z16A GTO TT

Frommer Wunsch :cry:
Lt. Automobil Catalog für Mj. 1999 (jeweils ohne Fahrer) :
GTO TT: 1680 kg
GTO MR: 1670kg
Real wohl ca. 35 - 40kg leichter.

Bzgl. GTO MR geistert ja so manches durchs Netz was leider nicht stimmt (angefangen von angeblicher Mehrleistung bis hin zur 6K-AP-Bremse)
Ab Werk 280PS (wie GTO) und GTO-Serienbremsen.
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: GTO mit Motorschaden

Beitrag von Enkaio »

Leider sind Gewichtsangaben alle immer etwas spärlich / nicht genau vorhanden.
Ein 99 Baujhar ist auch ein etwas "idealer" Vergleich um möglichst kleine Gewichtsunterschiede zu haben. Die sind auch schon abgespeckt ;-)

Wenn du mit nem -1992 GTO TT zu 1994* GTO MR vergleichst kommt da deutlich mehr rum. :-"

Ein MR hat Kein: CruiseControl, Klappscheinwerfer, ECS, AWS, AA, ActiveExhaust, Sonnendach, Differenzial und Aufhängung Hinterachse leichter. Sitze entschlackt (Kopfstütze), Auto-Aircon (Control box + Verkabelung).

Bedenke bei all den Systemen fehlt dann auch einiges an Kabeln, Relays, Sicherungen und Steuerboxen, Halterungen und Platten neben den Mechanischen Systemen. Wenn man vergleiche zu einem 3000 GT nimmst, am besten California Spec mit 4x O2 Sensor EGR und Prekats hast du nochmal ein paar Kilo dazu.

Die 100 Kilo marke schafft ein MR sicher wenn man entsprechend Vergleichen will, persönlich halte ich die 200kilo für grobes Vereinfachen bzw. Wunschdenken.

Bremsen haben die gleiche MR Nummer in ASA (Gen2), daher ist das wirklich ein falsches Gerücht genauso wie die höhere Serien-Motorleistung.
Thies4
Beiträge: 4
Registriert: 22 Jun 2017, 09:21
Wohnort: Walsrode/Nienburg

Re: GTO mit Motorschaden

Beitrag von Thies4 »

Moing,

kann mir jemand sagen ob ich mit meinem geschätzten Verkaufswert zu hoch liege?

Ich spiele aktuell mit dem gedanken Ihn zu verkaufen da ich in der Hausbauplanung stecke und noch gerne etwas Buget mehr in der Hinterhand behalten möchte.

ich hätte so an 5k gedacht.

Viele Grüße,

Florian
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: GTO mit Motorschaden

Beitrag von sbrunthaler »

Schwierig überhaupt jemanden zu finden, der einen GTO mit Motorschaden kaufen würde...

Just my 2 cents.

Stefan B.
Antworten