Getriebe / Schaltung

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Getriebe / Schaltung

Beitrag von Matthias »

Hallo, habe da ein riesen Problem.

Ich wollte gestern abend in der Einfahrt unserer Nachbarn drehen, aber als ich den Rückwärtsgang einlegen wollte ging garnichts mehr. Die gänge 1 und 2 lassen sich normal schalten, wenn ich zB den 3. einlege, lässt sich der Schalthebel bis ganz nach rechts schieben (man könnte also vom 3. in den 5. schalten ohne leerlauf). Die Sperre die man beim Einlegen des Rückwärtsganges überwinden muss ist auch nicht mehr vorhanden (man kann den Schalthebel bis ganz nach rechts führen wo sich der rückwärtsgang befindet, aber einlegen lässt er sich nicht). Das Getriebe macht keine Geräusche, also hoffe ich dass es nur am Schaltgestänge liegt.

bin am Verzweifeln und für jeden Tipp dankbar


MFG Matthias
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Getriebeproblem

Beitrag von mitsublue »

Hallo Matthias,

der GT hat eine Seilzugschaltung (kein Gestänge).

Eine Ferndiagnose ist schwierig, aber Defekt des eigentlichen Getriebes erscheint mir unwahrscheinlich.
Nach deiner Schilderung würde ich zunächst auf eine Störung bzw. einen Defekt des Schaltmechanismus (direkt am Schalthebel) tippen.

Nimm doch mal die Schalthebelmanschette ab und schaue ob da etwas Unnormales zu erkennen ist.

Ansonsten könnte es u. a. auch ein Seil sein welches irgendwo (am Mechanismus innen oder vorne am Getriebe) z.B. defekt ist bzw. auch ausgehängt ist o.ä.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

Danke erstmal,

Also unter der Schaltmanschette sieht alles völlig normal aus. Habe bei abgenommener Schaltmanschette nochmals probiert, und man kann sogar vom 4. gang den Schalthebel bis ganz nach rechts drücken, also dort wo der Rückwärtsgang ist. Kann man, ohne größere Teile abbauen zu müssen, die Befestigungspunkte der Seile überprüfen? Bei meinem Ford Probe konnte man das gesamte Schaltgestänge von unten Kontrollieren, habe mich allerdings noch nicht unter den GT gelegt.
3000gt
Beiträge: 203
Registriert: 12 Mai 2003, 20:39
Wohnort: Dachau (DAH)
Kontaktdaten:

Beitrag von 3000gt »

Du könntest mal die batterie rausbauen ist ja nicht viel arbeit und dann lässt mal einen schalten und du schaust mal auf das getriebe drauf und schaust ob sich die schalteinheit bewegt wenn nicht ist dann ist es das seil !


Viel Glück


Christian
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Schaltprobleme

Beitrag von mitsublue »

Hallo Matthias,

der Zustand der Schaltmechanik sollte (in Neutralstellung) so sein:

Bild

Handelt es sich eigentlich um ein Modell mit 5-Gang- oder 6 –Ganggetriebe?

Die Bewegungen des äußeren Schaltmechanismus oben am Getriebe kann man auch ohne Batterieausbau erkennen (unterhalb LMM / Y-Pipe, nahe BOV). Wenn innen geschaltet wird, muß sich dort ein Hebel bewegen.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

Hallo,

ist ein 6 Gang. Auf dem ersten Blick stimmt die Mechanik mit deinem Bild überein. Wenn man den Schalthebel betätigt bewegen sich vorne beide Hebel, also denke ich mal dass die Seile in Ordnung sind :cry: .
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Schaltprobleme

Beitrag von mitsublue »

Hallo Matthias,

beobachte doch mal, ob sich der gebogene Hebel (roter Pfeil) bewegt, wenn man den Schalthebel in Ebene 5G.- 6G. oder R-Gang schaltet?

Bild

Wenn ja, Verdacht auf Seildefekt.

Wenn keine ausreichende Bewegung erkennbar, würde ich mal den Schalthebelmechanismus ausbauen, ist keine große Sache.

Bild

Vielleicht ist etwas abgebrochen, z.B. Zapfen violett ?

mitsublue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

HI,


ich tippe auf die Befestigungen am Getriebe der Schaltseile....schau doch da mal nach....das war bei mir auch mal so da ich in mein Ganghebel hingekommen bin und zwar mit einer Starken wucht sind da die Befestigungen abgebrochen....das Gestänge bzw Seile kosten etwa 160Euro.....

ich konnte damals nur noch in den 3en und in den 5en schalten!



GTruß
Mika
Benutzeravatar
Stealthdriver
Beiträge: 88
Registriert: 05 Mai 2005, 23:28
Wohnort: Aalen

Beitrag von Stealthdriver »

Hallo...

Ich hatte mal das selbe Problem... da iat mir
eines der Seile aus der Halterung ( Öse am Ende/Befestigung an der schaltstange) gerissen....
Das hat sie genauso bemerkbar gemacht wie du es beschrieben hast...


Grüßle
Matthias
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

Hallo,

habe den GT gerade in die Werkstatt gebracht. Am Getriebe, wo die beiden Seile zusammenlaufen, ist ein Ring (der die beiden Seile verbindet) weggebrochen. Der Mechaniker hat ein neues Teil bestellt (wenn ich mich nicht irre ein Schaltarm), kostet etwa 50€+ Einbau. Mit etwas Glück kann ich ihn morgen wieder abholen, werde dann genaueres berichten.

Vielen Dank für eure Hilfe


MFG Matthias
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

In der Werkstatt wurde mir heute gesagt, dass das bestellte Teil erst in mehreren Wochen (2 bis über 4) kommt. Danach habe ich eine etwas böse E-Mail an Mitsubishi geschrieben, und soeben einen Rückruf erhalten mit der Zusage mein Ersatzteil ist anfang Woche in der Werkstatt :) . Manchmal hilft es wirklich wenn man etwas Druck macht. Ich hatte auch nicht die Absicht mein Auto für 4-5 Wochen in der Garage stehen zu lassen.

MFG Matthias
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Getriebe / Schaltung

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

ich hatte gestern auf flotter Langstreckenfahrt nun zum 2. Mal den Effekt, dass die Rückwärtsgang-Sperre "verschwunden" war, d.h. man konnte den Schalthebel ohne Widerstand ganz nach rechts drücken. Das macht Probleme beim Hochschalten 4->5, bis man gemerkt hat, woran es liegt.
Heute ist die Sperre wieder funktionstüchtig.

Woran kann sowas denn liegen - temperaturabhängig? Merkwürdig... aber mein Getriebe schaltet sich sowieso mal besser mal schlechter, habe ich festgestellt, vielleicht liegt das auch am Seil/Hebel-Mechanismus?

Vielleicht kann mich jemand auf eine Spur bringen, bevor die Werkstatt alles auswechselt oder mir ein neues Getriebe einreden will.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Getriebe / Schaltung

Beitrag von Detonator »

das phänomen mit dem Rückwärtsgang-sperre hatte ich zum glück noch nicht...

aber mein Getriebe lässt sich auch mal besser und mal schlechter schalten :(.
Leider bis heute den Fehler nicht gefunden... ich vermute mal es liegt an den Schaltseilen.. bzw. an deren einstellung (verschleiß über die Jahre?)..

aus dem Werkstatthandbuch werde ich nicht schlau wie ich die Seile prüfen/einstellen muss.. :-k
Antworten