Motorschaden Teil 411

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Dennis27
Beiträge: 93
Registriert: 13 Jul 2003, 14:35
Wohnort: Neumünster ( S-H )

Motorschaden Teil 411

Beitrag von Dennis27 »

Hallo Leute

nach langer langer Zeit bin ich endlich mal wieder auf die Seite gekommen und brauche von jedem Hilfe der mir welche geben kann und möchte!
Also ihr wisst ja das ich einen Motorschaden habe und das die Werkstatt einen neuen Rumpfmotor etc. einbauen will, jetzt habe ich mit meinem Bekannten gesprochen ( KFZ * Spezi* ) der hat sich den Motor angeguckt und wäre vor lachen beinahe umgefallen.
Er meinte die Reperatur wird natürlich nicht billig aber 12000-14000 € werden es lange lange nicht ( letzte Schätzung der Werkstatt ) er meinte ca. übern Daumen 4000,- €, weil man die Zylinder schleifen kann er meinte die Riefen sind so minimal das es kein Problem ist.
Naja auf jedenfall brauche ich Adressen wo ich günstig an die entsprechenden Teile kommen kann ( neu oder gut gebraucht ), Kurbelwelle, lagerschalen, Dichtungen etc. und wenn jemand hat Pläne vom Motor, Elektrik etc..
Möchte mein Schatz noch nicht aufgeben!!!!
Habe zur Zeit noch kein Internet zuhause darum stelle ich hier mal meine Nr. rein in der Hoffnung das ich keine Idioten melden die zufällig auf diese Seite gestoßen sind und langeweile haben.
Zuhause: 04321/9656017
Mobil: 0176-231 908 63

Vielen Dank an euch schon mal im Voraus und einen GT Driver Gruß an allen

Gruß
Dennis
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

ich ruf an aber erst morgen......hab da einwenig erfahren was Hohnen anget an den GT motoren..... wenn man das nach Mitsubishi Angaben macht verspannt sich der Motorrum und die Zylinderlaufflächen werden grobgesagt oval....aber näheres am Telefon!



GTruß
Mika
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Motorschaden

Beitrag von mitsublue »

Hallo Dennis,

wenn, dann sollte man das Ganze richtig machen, alle andere bedeutet letztendlich Geldverschwendung und spätere Ärgernisse.
Zwar natürlich möglichst preisgünstig, aber keine Bastelei. Dies schon aufgrund der hohen Lohnkosten, erwünschter Dauerhaftigkeit und auch Werterhalt / Wiederverkauf.

Wie ist eigentlich der Zustand / Laufleistung der Zylinderköpfe?

Möglichkeiten:

Rumpfmotor
– da weiß man was man hat.
a1) Gibt es in den USA für 3099,- USD (derzeit um die 2500 E) z.B. bei
http://www.dynamicracing1.com/customer/ ... 26e190bdd1
Wenn man den mit Schiffsfracht kommen lässt, sollte es finanziell im Rahmen beleiben.

a2) in Deutschland von Mitsubishi,
dürfte so um die 5000 E + MwSt kosten

a3) Aufbereiteter Rumpfmotor oder Austauschmotor eines Motorinstandsetzungsbetriebs
s. z. B. Fa. Kindt bei b). Falls der unseren Motor nicht hat, es gibt auch überreginale Anbieter z.B. Fa. Feuer http://www.motorenag.de/start.html

Dazu kommen jeweils Kosten für Teile (Dichtungsatz, Wasserpumpe, Riemen, Kleinteile usw. - ich schätze mal ca. gut 1000 E) und Arbeitszeit (Köpfe planen, Montage)

b) Motorinstandsetzung
Da würde ich zunächst entweder mal den „Schrott“ zur Begutachtung vorführen oder die Facheute mal kommen lassen.

Ein paar Adressen aus deinem Umfeld:

Motoreninstandsetzung Kindt Schwertfegerstr. 29, 23556 Lübeck Tel: 0049 451 8130680
http://www.kindt-motoren.de/
(mit Preisliste, z.B.Bohren / Honen für V6-Motore 320,- E + Mwst)
Die Firma bietet auch für manche Fahrzeugtypen komplette Rumpfmotoren an.

Böttcher - Motoreninstandsetzung
Rönneburger Kirchweg 12a 21079 Hamburg
Tel. 040-7686509

Fink & Bliese, Am Flugplatz 4,
23560 Lübeck, Tel: 0451-5040344,

Wenn es vernünftig sein soll, geht mit gebrauchten Teilen nicht sehr viel.
Generell neu: Lagerschalen, Kolbensatz, Wasserpumpe, Dichtungen.

c) Gebrauchter, kompletter Motor
z.B. hier nachfragen http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=427
Je nach Laufleistung, wäre evtl. die derzeit billigste (und schnellste) Möglichkeit.

d) „Notlösung“
Hauptgesichtspunkt: Euros
Geht nur, wenn die Riefen in den betroffenen Zylindern wirklich nicht tief sind und der Zylinderverschleiß noch relativ gering ist.
- Zylinder mit Honahle bearbeiten (evtl.geht es auch mit Handbohrmaschine + „Klobürste“)
- Originalkolben mit neuen Übermaßkolbenringen versehen ( z.B. Passformringe von Fa. Goetze)
- gebrauchte Kurbelwelle + entsprechende Lagerschalensätze.

Generell würde ich die verschiedenen Möglichkeiten bzw. die ganze Angelegenheit mit einem professionellen Motorinstandsetzungsbetrieb durchsprechen.

@ snakeeyes
Ob Honen ausreicht? Man müsste den Motor mal sehen (Fotos ?)

Praxisrelevanten Verzug des Blocks gibt’s beim fachgerechten Honen keinen (da sich der Block dabei kaum erwärmt, max. 100°C (höchstens „akademischen“).
Bei dieser Feinbearbeitung werden ca. 0,03 bis 0,06mm abgenommen. Die erzielte Rauhtiefe liegt bei ca. 0,002 bis 0,008 mm)

Bei tieferen Riefen, Beschädigungen usw. müsste natürlich vorher noch grob bearbeitet werden.

So ganz doof dürften die Mitsubishi –Vorgaben auch nicht sein. Die werden doch wohl ihren eigenen Motor kennen (es soll doch kein Motor für die Formel 1 werden).

Gruß
mitsublue
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hallo Dennis,

wg. der Manuals siehe PN vom 31.05.2005!

Grüße Thomas
Dennis27
Beiträge: 93
Registriert: 13 Jul 2003, 14:35
Wohnort: Neumünster ( S-H )

Beitrag von Dennis27 »

Hi Leute

danke erstmal für eure schnellen Antworten, versuche maldie Tage Bilder zumachen von den Zylindern, der Motor hat jetzt ca, 87000 km runter sodas ich mir um die Köpfe wohl keine Sorgen machen muß.
Mein Kollege meinte das keine Kolben und oder Kolbenringe in übergröße nötig sind da es wirklich minimal ist was geschliffen werden muß.
Naja wie gesagt melde mich die Woche nochmal mit Bildern.

Viele Grüße

Dennis
Dennis27
Beiträge: 93
Registriert: 13 Jul 2003, 14:35
Wohnort: Neumünster ( S-H )

Beitrag von Dennis27 »

Hi Leute

so war mal etwas im Urlaub, mal ein wenig abschalten!
Erstmal viele Grüße
und ein großes Dankeschön an dich Thomas für die Disc!! :D :!: .
Habe mich jetzt für diese Varianteentschieden: Motor hohnen lassen alle anderen Teile, wie Kurbelwelle, Lagerschalen, Wapu etc. neu.
Hoffe das es dann damit getahn ist und mein Schatz wieder das laufen lernen kann :wink: , freue mich schon auf die erste Fahrt..... .

Viele Grüße
und danke nochmal an alle!

Dennis
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Hi Dennis,

hast du schon einen Betrieb gefunden, wo du es machen lässt?

Ansonsten: Hier in Uetersen gibt es einen Motorinstandsetzer namens Luth, die sind schon seit mindestens 20 Jahren im Geschäft, gehe also davon aus, dass sie auch was können.

Gruß
Manfred
Dennis27
Beiträge: 93
Registriert: 13 Jul 2003, 14:35
Wohnort: Neumünster ( S-H )

Beitrag von Dennis27 »

Hi Manfred

hier in Neumünster gibt es soweit ich weiß auch eine Firma die das macht heißt glaube ich pluter oder so naja hauptsache ich weiß wo die Firma ihren Sitz hat :wink: .
Hast du mich letztens überhaupt noch erkannt in Kaltenkirchen? ( grüner BMW Kombi) ?
Wie geht es dir und deiner Familie, schöne Grüße an alle!

Gruß

Dennis
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Hi Dennis,

meine Frau hat dich an der Ampel beim Rechtsabbiegen zur Holstentherme noch so gerade eben erkannt.

Bei uns ist alles ok, hoffe, bei euch auch.

Achte bei der Firma, die den Auftrag bekommen soll, dass sie einen Ruf zu verlieren hat :) , Firmen die sonst erfolgreich Treckermotoren :? richten, sind für den Turbo nicht unbedingt die beste Wahl.

Grüße nach NMS
Manfred
Antworten