Klima

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

Klima

Beitrag von Elvis »

Hallo! Bei meinem GT Gen1 kühlts jetzt(30 Grad Aussentemp.)nicht mehr so richtig!Habt ihr eure Klima auf das neuere Kühlmittel umgestellt,oder kühlt ihr noch mit dem alten?Wird das alte Kühlm. noch irgendwo aufgefüllt?? Danke!
jk
Beiträge: 74
Registriert: 18 Dez 2003, 13:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von jk »

also soweit ich weiß wird es in de nicht mehr verwendet, es gibt ein ersatz kühlmittel, aber es soll a. nicht so gut kühlen, und b. es schmiert auch nicht so gut. (im Kühlmittel ist auch der Schmierstoff.

IM EU Ausland gibt es wohl noch das "gute" alte kühlmittel (z.B. Dänemark)

MfG

Jonny

PS: Mess mal die kühlleistung, einfach ein termometer in den kühschlitz in der mitte, und maximale kühlung und lustdurchsatz.

die temp sollte um 10 Grad sein
3000gt
Beiträge: 203
Registriert: 12 Mai 2003, 20:39
Wohnort: Dachau (DAH)
Kontaktdaten:

Beitrag von 3000gt »

hi ich habe meine klime befüllen lassen weiß aber ned ob ich das alte oder neue drinn hab normal müßen ja die anschlüße auch umgebaut werden!!!!


Aber ich glaub des hat der bei mir nicht gemacht der hatte nur so ein adapterstück für den anschluß muß aber sagen meine klime kühlt richtig gut runter also heute bei dem heißen wetter(32grad und auto stand in der sonne den ganzen tag) muß sagen halbe minute laufen lassen und es kommt richtig kalt raus!!!

Kann mich nicht beschweren !

Gruß Christian
Benutzeravatar
Stealthdriver
Beiträge: 88
Registriert: 05 Mai 2005, 23:28
Wohnort: Aalen

Beitrag von Stealthdriver »

Hiho....

Meine Klima wurde von R12 auf R134a umgerüstet... auf mein Risiko...

Bin schon 2 saison gefahren ohne Probs...

Bei meiner Umrüstung kam nur ein neuer Trockner, Druckventil am Kompressor und andere Öle Rein ( einschl Lecksuchaditiv )... ach ja und die Dichtungsringe an den rohrflanschen wurden auch erneuert...

Alles in Allem ca. 320 Euro...

Gruß
Matthias
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Das neue FCKW-freie Kühlmittel zerstört die Dichtungen im Klimakreislauf. Es gibt aber ein Ersatzmittel für das alte Zeug, das kostet nur geringfügig mehr als das normale. Gibts z.B. beim Bosch Service, ich hab meinen vor 2 Jahren damit befüllen lassen. Absolut kein Problem.
Benutzeravatar
djholsh
Beiträge: 32
Registriert: 31 Mai 2005, 23:03
Wohnort: Wiesbaden

Tja

Beitrag von djholsh »

Tja würde ja gerne mitreden.......aber meiner kühlt im moment nur im Winter :lol: :lol:
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

Beitrag von Elvis »

Dank an euch! Weiss einer wie das,,Ersatzmittel,,genau heist????Meine Werkstatt,,um die Ecke,,wollte mir die Klima umbauen für ca.120-150€!!!Ob die das mit den Kühlschläuchen(frass) wissen??!!Beste Lösung wäre ja,das Ersatzmittel !!! Danke Elvis!
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Keine Ahnung was das kostet, ich müsste die Rechnung mal raussuchen.
Wie gesagt, du kannst es beim Bosch Service machen lassen. Ich hab auch mal gehört dass es das Zeug ausschliesslich bei Bosch gibt weil die das entwickelt haben. Ich weiss aber nicht ob das stimmt.
Ich geh eigentlich immer mit allem was Klima und Elektrik betrifft zu Bosch, die meisten Geräte sind eh von denen.
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

Beitrag von Elvis »

Sag mal,wurde bei dir,Tiberius, nur die Flüssigkeit gewechselt oder auch Trockner usw.???Meine Werkstatt bekommt das ,,Zeug,,von Bosch,soll nun doch ca 320€ kosten!Die wollen auch etliche Teile wechseln und ich dachte bei der Ersatzflüssigkeit fällt dieses weg??!! Gruss Elvis!
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Nö bei mir wurde nur die Flüssigkeit nachgefüllt. Es war ja auch nichts kaputt, die Klima war einfach nur leer.
Zusätzlich zum Klimamittel war noch Kontrastmittel drin so dass man Lecks erkennen kann, ich wusste ja nicht warum kein Kühlmittel mehr drin war.

Ich hab die Rechnung gefunden, das Kühlmittel hat ca 50€ gekostet, der Arbeitslohn fürs befüllen etwa 75€. Dazu kamen bei mir noch Kontrastmittel für 15€ und Kompressoröl für ca 4€.
3000gt
Beiträge: 203
Registriert: 12 Mai 2003, 20:39
Wohnort: Dachau (DAH)
Kontaktdaten:

Beitrag von 3000gt »

wau ganz schee teuer ich hab bei mir damals 60Euro für alles gezahlt und des war vor 2 jahren und alles noch bestens...... ok ich kenn einen muß ich dazu sagen :-)


Ja mei ich hab mich mal mit einem Klima fritzen unterhalten wenn man neu Befüllt würde er es empfehlen den Trockner zu wechseln weil im system kein Wasser sein darf und wenn im system keine Gas mehr drinn ist dann ist auch Wasser drinn....Er hat mir des so erklärt wer am auto Öl-wechsel ohne Filter macht braucht bei der klima a ned trockner wechseln....Er hat mir es empfohlen hab aber trotzdem den alten Trockner drinn!


Gruß Christian
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

Beitrag von Elvis »

Meine Klima ist nun neu befüllt!!!War beim Bosch-Dienst,hat keine 2 Stunden gedauert.R409A heist das ,,Ersatzmittel.Hab genau 100€ bezahlt,kühlt jetzt auf 4 Grad am Lüftungsschlitz!Danke für eure Hilfe!Wäre sonst nicht auf Bosch gekommen! Gruss Elvis!
paddy25
Beiträge: 1
Registriert: 20 Aug 2005, 16:33

hi

Beitrag von paddy25 »

hi elvis. kenn das problem: wenn du deine klima auf r134a umgerüstet hast, dann haut es dir das sicherheitsventil am klimakompressor raus. erkundige dich nach einem ventil das das neue kühlmittel aushält. hatte das gleiche problem!
Antworten