Wechsel des Benzinfilters

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Wechsel des Benzinfilters

Beitrag von mitsublue »

Der Benzinfilter des GT soll bei der 90tsd-Inspektion getauscht werden, ggf. (v. a. bei getunten Fahrzeugen ) auch in kürzeren Intervallen. Der Filter sitzt unter der Batterie. Der Wechsel bereitet keine besonderen Schwierigkeiten, allerdings teilweise GT-typisch etwas fummelig. Dauer ca. 1/2 Stunde.

Notwendige Teile
Benzinfilter, Nr. MB 658136
4 Kupferdichtringe
Bild

Notwendiges Werkzeug
2 Gabelschlüsel SW19
Knarre/Verlängerung + Nüsse und/oder Ringschlüssel in SW10, 12, 19

Arbeitsgänge
Batterie abklemmen (auf Radiocode o.ä. achten) und ausbauen

4 Befestigungsschrauben SW12 des Batteriebodenblechs lösen und 2 Befestigungsmuttern SW10 des für den Behälter der Scheibenwaschanlage lösen

Batteriebodenblech herausnehmen

Behälter der Scheibenwaschanlage (möglichst wenig Inhalt) anheben, Stecker für Pumpe abziehen (Schläuche können dran bleiben) Behälter vorne (im Bereich Luftfilter) ablegen.

Hohlschrauben SW19 unten und oben am Filter lockern. Dabei unbedingt mit Gabelschlüssel SW19 am Filtergehäuse gegenhalten.

Bild

Zwei Befestigungsschrauben SW12 des Filtergehäuses and der Motorstirnwand lösen

Beide Hohlschrauben rausdrehen, auf Dichtringe achten. Achtung: Es läuft ca, 100cm³ Benzin aus (wenn man es schnell macht, kann man einen Teil davon für den Rasenmäher retten).

Gummiteile an der Befestigungslasche von alten auf neuen Filter wechseln. Erst die beiden kleinen Metallhülsen rausdrücken, Gummis umsetzen, Metallhülsen wieder einschieben

Neuen Filter einsetzen, (Durchflußrichtung beachten „IN“ – „OUT“, Bund unten s. Foto), mit Hohlschrauben SW19 locker festziehen (auf die 4 Dichtringe achten)

Filtergehäuse mit den zwei Schrauben SW12 befestigen

Hohlschrauben gut festziehen, dabei unbedingt mit Gabelschlüssel SW19 am Gehäuse gegenhalten.

Kabelstecker für Pumpe aufstecken, Waschwasserbehälter einsetzen, Batteriebodenblech montieren, Batterie einbauen (Uhr stellen usw.)

Probelauf + Dichtigkeitsprüfung

mitsublue
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Wechsel des Benzinfilters

Beitrag von Terranigma »

Hallo zusammen,

Bin gerade dabei meinen Filter zu wechseln.
Hab den alten raus und den neuen jetzt verbaut.

Was ich allerdings zu bedenken habe ist, das die Holschrauben ja seitlich Löcher haben um das Benzin ins Innere der Schraube zu leiten. Die seitlichen Löcher sind parallel zu der "7" Markierung auf dem Schrauben Kopf. Nachdem ich die Schrauben nun mit den Benzinleitungen festgezogen habe, sind die seitlichen Bohrung der Holschrauben nicht in Richtung der Benzinleitungen!

Heißt, theoretisch drückt das Benzin gegen die Schraube, da das seitliche Loch nicht in Richtung der Öffnung der Benzinleitungen zeigt!?

Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
bobby
Beiträge: 139
Registriert: 02 Aug 2013, 21:38

Re: Wechsel des Benzinfilters

Beitrag von bobby »

Glaube du hast einen denkfehler.es ist egal in welcher position die schraube steht.das benzin kann um die schraube herum fließen.

Viell.kann es ja wer besser erklären.

Gruß carlo
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Wechsel des Benzinfilters

Beitrag von Terranigma »

Genau das wollte ich wissen, ob das Benzin durch das seitliche Loch muss oder auch um die Schraube fließen kann! Auf den ersten Blick sah mir das nicht danach aus, da der Platz zwischen Schraube und Ringanschluss der Benzinleitung ziemlich eng aussah...
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Wechsel des Benzinfilters

Beitrag von sbrunthaler »

Der Ringanschluß hat aber innen eine "Kehle" oder Nut, das passt schon.
Antworten