Kupplung wechseln in einer Werkstatt

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
muk 3000
Beiträge: 37
Registriert: 25 Jan 2010, 17:54
Wohnort: Gütersloh

Re: Kupplung wechseln in einer Werkstatt

Beitrag von muk 3000 »

Ich bin Selbstständig und sehr viel im Ausland, da müssen meine Autos fit sein. Daher eine kleine Werkstatt. Ist alles da was du benötigst (incl. Kaffeemasch.) Wenn du deine Teile hast melde dich. Ich sende dir dann meine Adresse per PN.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Kupplung wechseln in einer Werkstatt

Beitrag von Terranigma »

Hallo Ihr lieben, habe bisher beim Tausch nur mit kleineren Problemen zu tun gehabt (festsitzende Schrauben die abbrechen usw.) aber nun beim raus holen vom Getriebe habe ich ein großes!
Das Getriebe wird durch ein sehr großes Trägerteil am herauskommen behindert. Dieses Trägerteil ist auch nicht ohne weiteres ab zu montieren, da dieses sehr weit nach oben hinter den Motor geht und als Befestigung für die Lenkung und vieles weiteres Dient!

Hier mal ein paar Bilde;

Bild

Bild

Bild

Der Träger ist ca. 10cm zu Breit das dass Getriebe nicht vorbei kann. Auf der anderen Seite ist ebenfalls kein Platz da dort die Karosserie behindert. Bin so langsam echt am verzweifeln!
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kupplung wechseln in einer Werkstatt

Beitrag von Tiberius »

Wer die Suchfunktion benutzen kann ist schwer im Vorteil. Der hätte nämlich das hier gefunden:

klick mich hart!

Hab ich vor Jahren mal geschrieben. Das Getriebe geht raus. Aber nur im genau richtigen Winkel. Man muss es beim Absenken nach vorne kippen.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Kupplung wechseln in einer Werkstatt

Beitrag von Terranigma »

Die Anleitung kenne ich bereits und habe ich auch am Mann! Das Getriebe ist inzwischen auch draußen und die kupplung ersetzt. Nun haben wir schon einen halben Tag mit 2 Leuten versucht das kack Getriebe wieder ein zu setzen... da in der Anleitung überwiegenden die Probleme behandelt werden die durch, ohne eine hebebühne entstehen behandelt werden, bringt mir die einfach garnichts. :( da uns auf jeder Seite immer Ca 2cm fehlen werde ich fast wahnsinnig. Das beschriebene drehen ggn den uhrzeigersinn ist nicht möglich da man sonst direkt vor dem großen schwarzen sitz und noch nicht mal in die Nähe der kupplung kommen kann. Wir arbeiten mit buhne, kleinem Podest und 3 wagenhebern die und leichte anwinklungen und drehungen das getriebes erlauben.
Hat jmd noch einen Rat
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kupplung wechseln in einer Werkstatt

Beitrag von Tiberius »

Hartnäckig bleiben. Wir haben insgesamt knapp 6 Stunden gebraucht bis es drin war. Irgendwann trifft man den Winkel und dann gehts plötzlich.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Kupplung wechseln in einer Werkstatt

Beitrag von mitsublue »

Jetzt ist es zwar zu spät, aber: Das Getriebe muss überhaupt nicht ausgebaut werden [-X

Nur lösen, absenken und verdrehen, s. mein Beitrag vom 30.9.2007 http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=1771
Das sollte man allerdings vorher lesen, man spart sich dann viel Arbeit und Trouble 8-[
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Kupplung wechseln in einer Werkstatt

Beitrag von Terranigma »

Es ist geschafft...
Nach Ca 5 std harter Arbeit das Getriebe in die richtige Position zu bekommen, saß es fast richtig und rutschte uns auf einmal ab und glitt nach unten auf unser Podest #-o
Ein 8-[ ](*,) Moment

Nach einer kurzen Frustrationspause haben wir das Getriebe von unten grade hoch mit leichter Drehung zur kupplung bewegt und klack saß es auf einmal richtig! Dauer des neuen Ansatzes: Ca 15 min!!!
Wir kamen uns dann leicht verarscht vor aber es war wirklich so....
Morgen wird der Rest wieder montiert, heute keine Lust mehr zu gehabt.

Eine frage habe ich aber noch das entlüften der kupplung, wie mache ich das genau? Habe so ein kleines Ventil gesehen was auch hier schonmal angesprochen wurde. Wo wird die bremsflüssigkeit aufgefüllt? Am Behälter?
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Kupplung wechseln in einer Werkstatt

Beitrag von Daniel »

Terranigma hat geschrieben:Wo wird die bremsflüssigkeit aufgefüllt? Am Behälter?
Von vorne gesehen rechts neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter siehst du eine kleine runde weiße Kappe, da muss die Kupplungsflüssigkeit rein. Auf dem Motorlager der Beifahrerseite ist das Ventil zum entlüften der Kupplung. Entlüftet wird im Prinzip genauso wie bei der Bremse.
Antworten