Kupplung wechseln in einer Werkstatt
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Kupplung wechseln in einer Werkstatt
Hallo! Weiss einer,was ne neue Kupplung fürn GT Bj92 286PS kostet???Nur so ca. Preis,Mitsubishi und Freie !Glaub meine ist bald fällig! Gruss!
Da meine hin ist weiss ich das sogar ganz genau. Mir hat eine Werkstatt ein Angebot für 500€ gemacht. Das originale Mitsubishi Kupplungskit kostet bei 3SXPerformance 300$, ich denk mal bei uns kannste da für Mitsu-Werkstätten ca. 300€ draus machen.
Ich hab mich dagegen entschieden und spare seit einiger Zeit auf eine SPEC Stage 3 Kupplung (und ein neues Schwungrad). Die kostet knapp 450$ und dürfte deutliche Vorteile bringen vor allem wenn man wie ich eine Leistungssteigerung gemacht hat.
Das günstigste Angebot in USA das ich für eine Sportkupplung für den VR4 gesehen habe war 270$, allerdings dann von einem No-Name Hersteller.
Wenn die Kupplung einfach nur verschlissen ist muss nur die Kupplungsscheibe gewechselt werden, dazu brauch man auch ein neues Ausrücklager. Einzeln würd ich mal schätzen dürfte sowas ca 120€ kosten. Mir ist gesagt worden dass man bei Mitsu allerdings nur komplette Kits bekommt, keine einzelnen Scheiben.
Ich hab mich dagegen entschieden und spare seit einiger Zeit auf eine SPEC Stage 3 Kupplung (und ein neues Schwungrad). Die kostet knapp 450$ und dürfte deutliche Vorteile bringen vor allem wenn man wie ich eine Leistungssteigerung gemacht hat.
Das günstigste Angebot in USA das ich für eine Sportkupplung für den VR4 gesehen habe war 270$, allerdings dann von einem No-Name Hersteller.
Wenn die Kupplung einfach nur verschlissen ist muss nur die Kupplungsscheibe gewechselt werden, dazu brauch man auch ein neues Ausrücklager. Einzeln würd ich mal schätzen dürfte sowas ca 120€ kosten. Mir ist gesagt worden dass man bei Mitsu allerdings nur komplette Kits bekommt, keine einzelnen Scheiben.
- nikos3000gt
- Beiträge: 187
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- CMSYD
- Beiträge: 6
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- Wohnort: Halle/GE/UK/US/Italy/Spain/Greece/The Balkans/....
Anbei 'ne Rechnung von der Mitsu-Werkstatt deines Vertrauens
Anbei 'ne Rechnung von der Mitsu-Werkstatt deines Vertrauens, Wechsel erfolgte bei km 47161, Preise in DM, Türschachtgummi innen links sowie Bremszylinderreparatursatz sollten rausgerechnet werden:
AW-Wert-Nr. Bezeichnung AW/Std. Gesamt
AZM Folgende Arbeiten wurden aus- 14,00 910,00
geführt:
Kupplung erneuert
Teilenummer Bezeichnung Menge E-Preis Gesamt
MD 742 801 KPL-DRUCKPLATTE 1 278,30 278,30
MR 111 650 KPL-SCHEIBE 1 185,90 185,90
MB 837 549 AUSR-LAGER 1 108,57 108,57
MB 857 261 BRZYL-REPSATZ 1 62,81 62,81
10 011 MTF 1/82 Getriebeöl 3,50 23,28 81,48
10 003 Bremsflüssigkeit 1,00 19,69 19,69
MR 153 919 TSCHACHTGU IL 1 76,78 76,78
99 Kaberlverbinder 1,00 1,20 1,20
99 Kabelbänder 8,00 0,90 7,20
10 00 Klein- u. Reinigungsmat.1 12,33 12,33
Wir danken für Ihren Besuch
und wünschen Ihnen gute Fahrt!
Gesamt Lohn DM 910,00
Gesamt Teile DM 834,26
Gesamt Steuer DM 279,08
Endsumme DM 2023,34
AW-Wert-Nr. Bezeichnung AW/Std. Gesamt
AZM Folgende Arbeiten wurden aus- 14,00 910,00
geführt:
Kupplung erneuert
Teilenummer Bezeichnung Menge E-Preis Gesamt
MD 742 801 KPL-DRUCKPLATTE 1 278,30 278,30
MR 111 650 KPL-SCHEIBE 1 185,90 185,90
MB 837 549 AUSR-LAGER 1 108,57 108,57
MB 857 261 BRZYL-REPSATZ 1 62,81 62,81
10 011 MTF 1/82 Getriebeöl 3,50 23,28 81,48
10 003 Bremsflüssigkeit 1,00 19,69 19,69
MR 153 919 TSCHACHTGU IL 1 76,78 76,78
99 Kaberlverbinder 1,00 1,20 1,20
99 Kabelbänder 8,00 0,90 7,20
10 00 Klein- u. Reinigungsmat.1 12,33 12,33
Wir danken für Ihren Besuch
und wünschen Ihnen gute Fahrt!
Gesamt Lohn DM 910,00
Gesamt Teile DM 834,26
Gesamt Steuer DM 279,08
Endsumme DM 2023,34
Damit ihr einmal die aktuellen Preise bekommt
Arbeitsleistung:
6,50 h => 323,70 €
Teilebedarf:
KPL-Scheibe => 120,70 €
KPL- Druckpl. => 142,80 €
AUSR-Lager => 60,44 €
GETR.-Öl => 33,13 €
Sonstiges => 31,16 € (Dichtungen, Schrauben, Bremsflüssigkeit u.ä.)
Ergibt 825,84 EUR inkl. MwSt. (Stand: 08/09 2005)
Wichtig:
Es handelt sich hierbei nicht um das aufbereitete AT-Kupplungskit, welches gerne als Sparmaßnahme angeboten wird (kostet minimal weniger, ist aber qualitativ deutlich schlechter als das ORIGINAL-Kupplungskit ... laut meiner Werkstatt haben die schon viele Probleme beim Sigma mit dem AT-Kit gehabt). Probleme kommen i.d.R. von der aufbereiteten Druckplatte ... aber meine Werkstatt konnte auch von gelösten Scheibenbelägen, als Problemursache, berichten.
Gruß Thomas
PS CMSYD hat die Teilenummern vom ORIGINAL-Kit angegeben (AT-Kit: RL 210129)
PPS Es gibt natürlich auch die ORIGINAL-Scheibe einzeln, aber die aufbereitete Kupplung nur als KIT (zumindest sind mir keine einzelnen Teilenummern bekannt).
Arbeitsleistung:
6,50 h => 323,70 €
Teilebedarf:
KPL-Scheibe => 120,70 €
KPL- Druckpl. => 142,80 €
AUSR-Lager => 60,44 €
GETR.-Öl => 33,13 €
Sonstiges => 31,16 € (Dichtungen, Schrauben, Bremsflüssigkeit u.ä.)
Ergibt 825,84 EUR inkl. MwSt. (Stand: 08/09 2005)
Wichtig:
Es handelt sich hierbei nicht um das aufbereitete AT-Kupplungskit, welches gerne als Sparmaßnahme angeboten wird (kostet minimal weniger, ist aber qualitativ deutlich schlechter als das ORIGINAL-Kupplungskit ... laut meiner Werkstatt haben die schon viele Probleme beim Sigma mit dem AT-Kit gehabt). Probleme kommen i.d.R. von der aufbereiteten Druckplatte ... aber meine Werkstatt konnte auch von gelösten Scheibenbelägen, als Problemursache, berichten.
Gruß Thomas
PS CMSYD hat die Teilenummern vom ORIGINAL-Kit angegeben (AT-Kit: RL 210129)
PPS Es gibt natürlich auch die ORIGINAL-Scheibe einzeln, aber die aufbereitete Kupplung nur als KIT (zumindest sind mir keine einzelnen Teilenummern bekannt).
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- Beiträge: 45
- Registriert: 28 Feb 2007, 20:58
hy leute
ich hab meinen gt gerade in der werkstatt besucht.
hatte rutschende kupplung, kopfdichtung war kaputt.
alles zusammen sprich kompletter kuplungssatz , kopfdichtung,inklusive
arbeit kleinmaterial und alle flüßigkeiten neu. unglaubliche 984euro
war zwar nicht bei einer mitsubishi werkstätte aber der chef hatte selbst einen gt und er ist mitsubishi mechaniker gleich wie der mechaniker der das alles gemacht hat. ich find das ist ein spitze preis.
jetzt wird er noch fertig zusammengabaut und morgen gehts ab auf die straße
noch was der kopf wurde auch geplant, der war verzogen
mfg georg
ich hab meinen gt gerade in der werkstatt besucht.
hatte rutschende kupplung, kopfdichtung war kaputt.
alles zusammen sprich kompletter kuplungssatz , kopfdichtung,inklusive
arbeit kleinmaterial und alle flüßigkeiten neu. unglaubliche 984euro
war zwar nicht bei einer mitsubishi werkstätte aber der chef hatte selbst einen gt und er ist mitsubishi mechaniker gleich wie der mechaniker der das alles gemacht hat. ich find das ist ein spitze preis.
jetzt wird er noch fertig zusammengabaut und morgen gehts ab auf die straße
noch was der kopf wurde auch geplant, der war verzogen
mfg georg
- Terranigma
- Beiträge: 550
- Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
- Wohnort: Münster (NRW)
Re: Kupplung wechseln in einer Werkstatt???
Ich benutze mal diesen Thread da ich nix passendes gefunden habe.
Da ich ja bald meine Kupplung tauschen wollte habe ich nun mal anfragen bei div Werkstätten gemacht;
Mitsu mit GT Erfahrung: Tausch ohne Material ca 950€
Freie Werkstatt: Tausch ohne Material ca 700€
Da mir das doch ein bisschen viel Zeit ist was da verballert wird und die kosten natürlich deswegen verursachen, wollte ich es evtl. selber machen. Habe diese mega gute Anleitung zum tausch, ich denke von jmd hier aus dem Forum, im Netz gefunden und war doch sehr schockiert was alles ab muss
Bin Handwerklich sehr geschickt, auch beruflich quasi jeden Tag an Geräten dran die ich noch nie gesehen habe und mache dort ebenfalls Reparaturen, habe div. Werkzeuge zur Verfügung (THX Firma ^^) und eine Garage wo ich den Tausch vornehmen könnte, in der Theorie. Dazu mus ich aber sagen das ich in sachen KFZ erst mit dem Kauf vom GT angefangen habe, zwar schon viel dran gemacht habe und auch alles erfolgreich, aber so recht bin ich mir bei der Kupplung nicht sicher, da dies ja heftige dimensionen so sein scheint.
Was brauche ich denn eigentlich noch außer die Kupplung an sich? Dichtungen oder andere Verschleißteile die mit getauscht werden sollen / müssen ?!
Achja: Zeit habe ich massig (2 Wochen Urlaub)
Was meint ihr (die es schonmal gemacht haben) dazu?
Da ich ja bald meine Kupplung tauschen wollte habe ich nun mal anfragen bei div Werkstätten gemacht;
Mitsu mit GT Erfahrung: Tausch ohne Material ca 950€
Freie Werkstatt: Tausch ohne Material ca 700€
Da mir das doch ein bisschen viel Zeit ist was da verballert wird und die kosten natürlich deswegen verursachen, wollte ich es evtl. selber machen. Habe diese mega gute Anleitung zum tausch, ich denke von jmd hier aus dem Forum, im Netz gefunden und war doch sehr schockiert was alles ab muss
Bin Handwerklich sehr geschickt, auch beruflich quasi jeden Tag an Geräten dran die ich noch nie gesehen habe und mache dort ebenfalls Reparaturen, habe div. Werkzeuge zur Verfügung (THX Firma ^^) und eine Garage wo ich den Tausch vornehmen könnte, in der Theorie. Dazu mus ich aber sagen das ich in sachen KFZ erst mit dem Kauf vom GT angefangen habe, zwar schon viel dran gemacht habe und auch alles erfolgreich, aber so recht bin ich mir bei der Kupplung nicht sicher, da dies ja heftige dimensionen so sein scheint.
Was brauche ich denn eigentlich noch außer die Kupplung an sich? Dichtungen oder andere Verschleißteile die mit getauscht werden sollen / müssen ?!
Achja: Zeit habe ich massig (2 Wochen Urlaub)
Was meint ihr (die es schonmal gemacht haben) dazu?
Re: Kupplung wechseln in einer Werkstatt???
Also definitiv machbar! Würde ich aber persönlich nicht alleine machen, auch gut wäre ein großer Wagenheber oder ein Motorkran um das Getriebe aus/einzubauen, es ist wirklich schwer (~60kg?).Terranigma hat geschrieben: Was meint ihr (die es schonmal gemacht haben) dazu?
Dichtungen müssen nicht getauscht werden, können aber vorsorglich mitgemacht werden (oder man stellt beim ausbau fest das doch etwas undicht ist).
Beim Ausbau sollte man prüfen wie die Ausgangswelle (zum Winkelgetriebe) aussieht, wenn stark verschlissen sollte man die mitmachen/austauschen, meistens ist dann auch das gegenstück im Winkelgetriebe auch schon rund.
Auch die Schwungscheibe mal prüfen.
"Spezialwerkzeug" was ich noch empfehle:
-stärkere Schnur/Draht oder ähnliches um die Kardanwelle am Unterboden zu befestigen.
-ein Brecheisen/Brechstange (ca. 1 Meter), um die Antriebswelle Beifahrerseite abzuhebeln.
Re: Kupplung wechseln in einer Werkstatt
Vielleicht die Simmerringe der Antriebswellen?
Wie sieht die Abdichtung des Winkelgetriebes und die Verbindungsstelle zum Hauptgetriebe aus (ich weiß zZ nicht wo hier der Simmerring sitzt ).
Beides wäre eher profilaktisch, wenn es hier vorher nicht undicht war. Geht man ja nicht so oft dran, und die Ringe kosten nicht so viel .
Gruß, Otti
Wie sieht die Abdichtung des Winkelgetriebes und die Verbindungsstelle zum Hauptgetriebe aus (ich weiß zZ nicht wo hier der Simmerring sitzt ).
Beides wäre eher profilaktisch, wenn es hier vorher nicht undicht war. Geht man ja nicht so oft dran, und die Ringe kosten nicht so viel .
Gruß, Otti
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
- Wohnort: Berlin / Germany
- Kontaktdaten:
Re: Kupplung wechseln in einer Werkstatt
Diesen Thread kennt Ihr ja sicherlich alle schon...
Re: Kupplung wechseln in einer Werkstatt
Hallo.
Ich kann dir Mitsubishi Finke in Rheda empfehlen.
Die haben vor ein paar Wochen meine kompl. Kupplung erneuert. Absolut kampferprobte GT Schrauber.
Knapp um die 1050.00 Euro alles kompett mit Öl usw. Ein Zugfahrzeug mit Trailer habe ich, könnte dich da hin bringen, wenn du magst. Ansonsten kannst du auch meine Bühne benutzen. Am Boden rumschrauben ist schwierig denke ich.
Ich kann dir Mitsubishi Finke in Rheda empfehlen.
Die haben vor ein paar Wochen meine kompl. Kupplung erneuert. Absolut kampferprobte GT Schrauber.
Knapp um die 1050.00 Euro alles kompett mit Öl usw. Ein Zugfahrzeug mit Trailer habe ich, könnte dich da hin bringen, wenn du magst. Ansonsten kannst du auch meine Bühne benutzen. Am Boden rumschrauben ist schwierig denke ich.
- Terranigma
- Beiträge: 550
- Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
- Wohnort: Münster (NRW)
Re: Kupplung wechseln in einer Werkstatt
Fahren kann ich noch mit dem lieben GT!
Das Angebot mit der Bühne (warum hast du ne Bühne???) würde ich echt gerne in Betracht ziehen! Da Garage mit Wagenheber und Co ja nicht so das gelbe vom Ei ist ^^
Ich muss aber erst warten bis die Kupplung on 3SX hier ist... leider
Das Angebot mit der Bühne (warum hast du ne Bühne???) würde ich echt gerne in Betracht ziehen! Da Garage mit Wagenheber und Co ja nicht so das gelbe vom Ei ist ^^
Ich muss aber erst warten bis die Kupplung on 3SX hier ist... leider