Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe - Fragen, Erfahrungen

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe - Fragen, Erfahru

Beitrag von Terranigma »

Hallo ihr Lieben!

Mein erster Zahnriemenwechsel (inkl. dem Rest natürlich) und ich;

Ich habe mich gestern mal an den Wechsel getraut und angefangen. Nach gefühlten 20000 Schrauben die zu lösen waren, hatte ich den Zahnriemen frei gelegt und demontiert. Danach die Wasserpumpe und die Rollen erneuert, was auch alles recht gut geklappt hat.
Nun habe ich alles brav nach der Werksseitigen Markierung (Nockenwellen und Kurbelwelle) ausgerichtet und nun mit viel fummelei (leider kein Helfer zur Hand) den Riemen perfekt ausgerichtet und gespannt, aufgelegt bekommen. Da ich ja weiß, das versetzte Zähne tödlich sein können wollte ich mir einfach nochmal Gewissheit verschaffen, bevor ich alles zumache [-o<


Hier meine Überlegungen:

Wenn ich...

1. Die Nockenwellen auf die Markierungen ausgerichtet habe (Motorseitig und Wellenseitig)
2. Die Kurbelwelle auf die Markierungen ausgerichtet habe
3. Den Riemen richtig gespannt habe
4. Es bei händischem Drehen an der Kurbelwelle nix blockiert o. Ä.
5. Alles nach der Anleitung gemacht wurde

... Kann nix passieren und ich mache mir umsonst Gedanken?!
Ist halt mein erster und ich war hoffentlich nicht zu mutig ;-)
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe - Fragen, Erfahru

Beitrag von mitsublue »

Sollte soweit passen bzw. wenn alles wie von mir beschrieben gemacht wurde, kann es jetzt losgehen.
Zur Sicherheit lasse es zunächst mal ruhig angehen und kontrolliere danach nochmals nach, insbesondere die ZR-Spannung.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe - Fragen, Erfahru

Beitrag von Terranigma »

Sooooo...
Nach getaner Arbeit saß ich dann im Auto und hatte die Hand am Zündschlüssel und hab bestimmt 5 Minuten gebraucht um mich zu trauen diesen um zu drehen :D
Dann aber lief er brav an und machte keine zicken! Nach erster Test Fahrt fiel noch auf das der keilriemen noch weiter gespannt werden muss (wenn Klima an da quietscht dieser) aber sonst lief alles problemlos.

Nochmal vielen dank an Albrecht für diese super gute Anleitung! Ohne die hätte es wohl nicht geklappt.

Zeitlich habe ich 2 Tage gebraucht, wobei man natürlich berücksichtigen muss das dies mein aller erster zahnriemen tausch war und ich es auch vorher noch nie gesehen hatte :D

Also Danke danke danke! :-D
Benutzeravatar
Apollo
Beiträge: 77
Registriert: 14 Jul 2013, 03:21

Re: Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe - Fragen, Erfahrungen

Beitrag von Apollo »

Hallo!

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Zahnriemensatz von Herth und Buss bzw Empfehlungen für Zahnriemen und Wasserpumpe die nicht original
Mitsubishi sind?

Gruß Marc
Antworten