Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe - Fragen, Erfahrungen

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Anelka
Beiträge: 26
Registriert: 25 Jun 2003, 23:55
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Anelka »

Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, wenn die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel auch getauscht worden wäre. Nun ist sie's aber nicht und ich würde sie auch drinlassen, weil 'ne Wasserpumpe locker 150.000 km hält.
Außerdem wäre das eine ziemlich aufwendige Arbeit, weil wieder der Zahnriemen raus müsste usw, zudem wird die Wasserpumpe auch nicht mit der "Zahn-Seite" sondern mit der Rückseite des Riemens angetrieben.
Also wie gesagt: ich wüde sie drin lassen.
Gruß anelka
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von eagledriver »

danke dir
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe - Fragen, Erfahrungen

Beitrag von Kuschi643 »

Hallo,
ich habe mir nun auch einen GT zugelegt. Dieser hat jetzt 140 000 KM runter und lt. letzten Besitzer wurde der Zahnriemen wohl nicht gewechselt. Das Auto ist jetzt 11 Jahre alt. Momentan bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt im Raum Lüneburg (genau 29525 Uelzen) die mir diese Wartung durchführt. Bisher erfolglos :-(
Die Teile bekomme ich für ca. 345,-€ (incl. Wasserpumpe)
Weiß nicht einer eine Werkstatt, gern auch in Hannover oder Hamburg?
Ich wollte das ganze so schnell wie möglich machen lassen - aus Angst!!!

Danke schon Mal!
MFG Kuschi
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe - Fragen, Erfahrungen

Beitrag von Tiberius »

Jede Mitsubishi Vertragswerkstatt müsste das können. Gibts da keine in der Nähe?
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe - Fragen, Erfahrungen

Beitrag von Kuschi643 »

Ja es gibt eine in Lüneburg und in Celle. Die können das vielleicht schon - wollen aber nicht. ](*,) Zumindest die in Lüneburg. Habe in Uelzen bei Vergölst nachgefragt, der sagte mir das die Teile 766,-€ kosten und bei Anfrage bei denen in Lüneburg bekam er zu hören, sie sollen die Finger davon lassen. [-X Sie haben angeblich auch schon einen weggeschickt. Werde mal bei ATU fragen, wobei ich skeptisch bin. Denn wenn es wirklich so schwierig ist, würde ich das schon lieber von einer Mitsubishiwerkstatt machen lassen wollen.

MFG
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe - Fragen, Erfahrungen

Beitrag von Tiberius »

Find ich aber seltsam. Klar ist das nicht wenig Arbeit aber ich wüsste nicht was daran schwerer als bei einem anderen Auto sein soll.
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe - Fragen, Erfahrungen

Beitrag von Kuschi643 »

Habe jetzt mal einige Händler in meiner Region per Mail kontaktiert. Mal sehen was dabei rauskommt. Werde berichten...
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe - Fragen, Erfahrungen

Beitrag von sbrunthaler »

Habe selbst bei meinem früheren Auto (OpelCalibra 4x4 Turbo) erlebt, dass freie Werkstätten sich geweigert haben, mehr als Ölwechsel zu machen.

Aber eine Mitsubishi-Vertragswerkstatt? In Zeesen (Kaff in Brandenburg) bei meiner Mitsubishi-Werkstatt überhaupt kein Thema. Da hat die 90Tausender Inspektion mit allem Drum und Dran inkl. ZR-Wechsel und ein paar Zusatzproblemchen um die 900 Euro + MwSt. gekostet.

Wenn einer sagt, er will nicht, dann hat er keine Ahnung davon, und man sollte ihn nicht zwingen.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe - Fragen, Erfahrungen

Beitrag von vodasu »

Also nach 11 Jahren und 140t km ist die große Inspektion aber schon lange überfällig (aller 6 Jahre bzw. 90t km).
Daher würde ich das ganze nicht schleifen lassen. Bin da auch nicht so ängstlich, aber das ist schon recht viel bei dir drüber (km UND Zeit).

Ich habe vor zwei oder drei Wochen bei mir die große Inspektion/Wartung mit Zahnriemenwechsel gemacht -> eigentlich kein Problem. Und ich bin kein KFZ Mechaniker!
Aber wie schon geschrieben - eine Mitsubishi Werkstatt sollte das können.
Will nichts schlecht reden, aber zu ATU und/oder Vergölst würde ich meinen GT nicht geben. =;

Deine Entscheidung, aber naja.. man hört und sieht da so die tollsten Sachen. Vieleicht gibt es auch einen erfahrenen GT-Fahrer in deiner "Nähe" der dir helfen könnte?
Mfg vodasu
3000 GT

Re: Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe - Fragen, Erfahrungen

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

für 29525 Uelzen kämen folgende Werkstatten sicher in Frage (von Mitsubishi ausgewiesene GT-Werkstätten):

AH Bornemann GmbH, 22399 Hamburg (~ 119 km)
AH Klauke GmbH, 31698 Lindhorst (~ 130 km)
AH Manfred Rieper, 21775 Ihlienworth (~ 180 km)

Ansonsten bei Mitsubishi eine Werkstatt zuweisen lassen ;-)

Gruß Thomas

PS. Eine Wasserpumpe mag durchaus 150 Tkm halten, aber im Schadensfall bekommt der Motor meist einen Temperaturschaden (durchaus auch schweren Motorschaden)!
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe - Fragen, Erfahrungen

Beitrag von Kuschi643 »

Hi,
heute hat sich das AH in Celle gemeldet - die können das nicht ](*,) Die anderen drei die ich angeschrieben habe, haben sich noch nicht gemeldet 8-[
Er sagt, die Firma hätte das erst vor kurzen aufgekauft und ist nun Vertragshändler.
Ein guter Bekannter von mir ist Landmaschinenmechanikermeister. Ich glaube ich werde das mit ihm zusammen machen. Er hat früher auch immer meinen Mazda MX6 geschraubt. Werde ihm mein neues Baby mal vorstellen, mal sehen was er sagt.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe - Fragen, Erfahrungen

Beitrag von Interceptor »

Tstststs .... manchmal stellen sich die Werkstätten aber auch an. Als der GT auf den deutschen Markt kam haben alle Händler regelrecht angst vor dem GT gehabt .... nur weil im Motorraum nicht sehr viel Platz ist. Schauermärchen kursierten, dass was weiß ich, bei welchen Dingen der ganze Motor raus müsste und lauter so ein shice. Wenn ich heute in aktuelle Fahrzeuge sehe, dann ist der GT im Vergleich dazu noch ein angenehmes Fahrzeug zum schrauben.

Ein bekannter von mir arbeitet in einer Lancia-Werkstatt. Vor etlichen Jahren das gleiche mit dem Delta Integrale. Mein Bekannter sagte, dass damals auch keiner an die Maschine ran wollte - heute schraubt er lieber an einem Integrale, als an diversen anderen aktuellen Modellen.

Den Zahnriemen und Wapu am GT zu wechseln ist im Prinzip nichts anderes als bei einem Pajero V6 oder Sigma - nur ein wenig zeitaufwendiger wegen den beengten Verhältnissen (ok eine Motorhalterung muss entfernt werden ... na und?).
Als ich meinen Gen.1 gekauft hab, hab ich als erstes den Zahnriemen wechseln lassen. Erste Reaktion der Werkstatt war genauso: Oh nö ein GT - das können wir nicht. Als ich dann sagte, dass es im Prinzip nichts anderes ist als beim Sigma oder Pajero V6, nur dass eben mehr Zeit benötigt würde, haben die es dann gemacht. Anschließend sagte mir der Mechaniker, dass es nichtmal so schwer war.
Für den letzten Wechsel des Zahnriemens, Umlenkrollen, Spannrolle und Hydraulikspanner und der Wasserpumpe hat die Werkstatt insgesamt 5,5 Std. benötigt - das ist gerade mal ein guter Vormittag von 7h bis zum Mittag 12.30h ....
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe - Fragen, Erfahrungen

Beitrag von Kuschi643 »

Hallo,
so - mein Schrauberfreund sagt: Kein großes Problem für ihn. Haben für die komplette Sache das ganze kommende WE eingeplant. Hoffe, dass auch die Teile noch pünktlich eintreffen. Aber heute ist ja erst Dienstag.

Mal noch was anderes: Habe immer so ein Vibrieren bei ca 110Km/h. Scheint von unten (aus Fahrerposition) zu kommen. Das Lenkrad ist ruhig - das ganze Fahrzeug Vibriert leicht bzw. brummt intervallmäßig. Kann das eine Unwucht in den Hinterrädern sein? Hoffe ja nicht, dass es mit dem Allradantrieb oder einem der dazugehörigen Getriebe zu tun hat. Da kommt ja nun auch erst mal neues Oel drauf.

Bis bald...
Antworten