Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe - Fragen, Erfahrungen

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe - Fragen, Erfahrungen

Beitrag von mitsublue »

Hallo GT-Schrauber,

unter http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1280 Teil1 (Demontage)
bzw. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1279 Teil2 (Montage)
ist der Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe beschrieben.

Die Arbeiten wurden von mir wie beschrieben durchgeführt. Natürlich kann man evtl. ein paar Arbeitsschritte in anderer Reihenfolge durchführen. Manches lässt sich nur etwas umständlich beschreiben, in der Praxis am GT wird es aber dann schon klar bzw. ergibt sich (oft von selbst).

Übrigens müssen außer den beschrieben Komponenten / Bauteilen keine weiteren abgebaut werden (z.B. baut ein GT- Schrauber in den USA den Kühler mit komplettem Zubehör dazu aus – völlig unnötig).

Für Fragen, Erfahrungen usw. bitte diesen Thread hier nutzen. Danke!

…ja dann schraubt mal schön
mitsublue
Benutzeravatar
Schumi GT
Beiträge: 104
Registriert: 28 Nov 2004, 19:37
Wohnort: Herten

Beitrag von Schumi GT »

Hallo,
habe gestern Zahnriemen, Rollen, Simerringe, Spanner und Wasserpumpe wechseln lassen.
Diese Arbeiten habe ich mir, trotz der sehr guten Anleitung von ALbrecht nicht zugetraut.
Diese Arbeiten wurden vom Mitsubishi-Händler erledigt, mit Garantie.
Kosten Ersatzteile 500,--, Arbeit 500,--€ plus MwSt= 1200,--.
Bei dieser Gelegenheit wurden auch Getriebe ÖL und Motor Öl incl. Filter gewechselt. Im Preis mit drin.

Gruß Schumi GT
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Bei mir fallen die Arbeiten Ende März an ... bin einmal gespannt was meine Werkstatt verlangen wird :?

Werde aber TÜV, div. Umbauten, Bremsscheiben hinten, evtl. neue Felgen mit SR (witterungsabhängig) gleich mit erledigen lassen.

@Michael: HA-Öl wurde nicht gewechselt?

Gruß Thomas

PS: evtl. sollte mein Beitrag auch Richtung 90-Tausender verschoben werden :roll:
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Beitrag von luki01 »

Bei mir hat Zahnriehmenwechsel und Zündkerzenwechsel zusammen 1200€ inkl. ausgemacht. Is allerdings ein Österreichpreis.

Dauer war bei 2 Mann etwa 6 Stunden. Die haben das allerdings schon ein paar Mal gemacht.

Cu
Luki
Benutzeravatar
Schumi GT
Beiträge: 104
Registriert: 28 Nov 2004, 19:37
Wohnort: Herten

Beitrag von Schumi GT »

Hallo Thomas,
HA Öl wurde von mir vor 10000 km gewechsel, sowie WG Öl auch.
Ich wechsel G-Öl und M-Öl immer zusammen,

Gru? Schumi GT
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Habe gestern von meiner Werkstatt einen Kostenvoranschlag erhalten:

90k-KD (ohne Ölwechsel & Co.) kostet mich mit allen Teilen ~ 975,- EUR (inkl. MwSt.) :D

Das ist ein unverhandelter Preis, wobei der Zahnriemen 119,- EUR zzgl. MwSt. kostet :shock:

Gruß Thomas
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Hallo Albrecht,

nach Auskunft von meiner Werkstatt muß der Zahnriemen nach 90.000 km oder nach 6 Jahren gewechselt werden. Mein GT hat erst 60.000 km gelaufen, ist aber 6 Jahre alt.

Was meinst du dazu? Wie alt war der Zahnriemen bei dir?

Gibt es irgendwelche fundierten Erfahrungen zu den Kevlar –Zahnriemen oder gar eine Garantie?

Gruß
TT
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

ZR-Wechsel

Beitrag von mitsublue »

Hallo TT,

bei mir war der ZR 9 Jahre alt, sah aber noch recht „rüstig“ aus. Ich habe schon viele gebrauchte Zahnriemen bei anderen Fahrzeugtypen gesehen, meist sehen die schon recht mitgenommen aus. Der ZR des GT ist auch vergleichsweise recht groß ausgeführt. Bei Alter / Laufleistung deines GT erscheint mir ein Wechsel noch nicht notwendig, ich würde in ca. 2 Jahren wechseln (oder eben bei ca. 90tsd. km).

Kevlar-ZR
An sich im Betrieb keinen Unterschiede bemerkbar (Beipackzettel leider nur in japanisch). Er soll angeblich wesentlich länger halten (lt. Info 3SX). Spezielle Garantie gibt es nach meinem jetzigen Kenntnisstand keine. Hersteller aus Japan: http://power-enterprise.co.jp/english/t ... g_belt.htm
Die Diagramme zeigen (lt. meiner Lotusblume :) ) das Verhältnis der ZR-Lebensdauer OEM / Kevlar. Er soll auch eine geringere Dehnung haben.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Ich habe etwas Lesbares gefunden:
http://www.powerenterpriseusa.net/main/ ... g_belt.htm

Die Frage die sich mir stellt ist: Was wird da miteinander verglichen?

ContiTech hat Zahnriemen mit extremer Haltbarkeit entwickelt.
http://www.contitech.de/ct/contitech/th ... en/de.html
Ob es da wohl auch einen passenden für den 3000GT gibt?

Es ist natürlich ein Risiko den Zahnriemenwechsel hinaus zu schieben (Mitsubishi hat sich bei dem Intervall bestimmt etwas gedacht).

Gruß
TT
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus Dietmar,

glaube eher, dass der Zahnriemen nicht mehr das eigentliche Wechselintervall begründet (langlebige Riemen gibt es zudem schon längere Zeit) ... aber die Wasserpumpe scheint bei keinem Automodell auf Langlebigkeit entwickelt worden zu sein.

In der Industrie (z.B. Textil) sind Riemenantriebskonzepte mit weit über 10.000 U/min keine Seltenheit und diese Riemen werden auch nicht alle Jahre gewechselt, obwohl derartige Maschinen zum Teil über 140 Stunden/Woche laufen und das meist 48 Wochen /Jahr.

Wenn ich die Wasserpumpe wechseln muss, warum nicht gleich den Zahnriemen mitwechseln (neu ist eben besser als gebraucht und das leuchtet der Kundschaft ein) ... nebenbei schont diese Philosophie des Kunden Geldsäckel, da unnötige Wechselkosten vermieden werden.

Ganz am Rande kann man seine Ersatzteile natürlich begründet an den "Mann" bringen.

Ich würde auch bei langlebigen Zahnriemen an den vorgeschriebenen Wechselintervallen festhalten ... würde man da nicht am falschen Fleck sparen wollen?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Ich habe mich bei ContiTech erkundigt:

1. Es gibt einen Ersatz-Zahnriemen von ContiTech für den 3000GT (CT 822)

2. Die extrem haltbaren Zahnriemen können leider nicht als Ersatz eingesetzt werden, da der Zahnriemen in umfangreichen Versuchen auf die anderen Motorteile abgestimmt werden müssen.

3. Es macht auch keinen Sinn haltbarere Zahnriemen einzusetzen da die Lager der Rollen usw. auf die gleiche Laufleistung wie der Zahnriemen ausgelegt werden.

4. Die Zahnriemen von ContiTech werden so ausgelegt das sie noch nach 15 Jahren alle Spezifikationen erfüllen (dabei wird z.B. eine Lagerzeit von bis zu 5 Jahren angenommen usw.)

5. Die Laufleistung (auch in Grönland, in der Wüste usw.) ist aus Sicht von ContiTech das entschiedene Kriterium.

Jetzt währe es noch interessant zu wissen ob der OEM- Zahnriemen von ContiTech stammt bzw. die gleichen Spezifikationen erfüllt.

Gruß
TT
Benutzeravatar
Anelka
Beiträge: 26
Registriert: 25 Jun 2003, 23:55
Wohnort: Göttingen

Zahnriemenwechsel selbst gemacht

Beitrag von Anelka »

Hallo liebe GT-Gemeinde,

wir haben am GT den Zahnriemen selbst gewechselt und haben dafür ca. 12 Stunden gebraucht! Man muss schon sehr genau schauen, welche Schrauben wo gelöst werden müssen. Das wäre beim nächsten Wechsel dann schon einfacher. Albrechts Beschreibung war übrigens sehr hilfreich dabei.

Allerdings muss man auch erwähnen, dass hier der Wechsel durch den knappen Raum im Motorbereich etwas komplizierter ist als bei vielen anderen Fahrzeugen.

Fazit: Wer noch nie einen Zahnriemen gewechselt hat oder nur Hobby-Schrauber ist, sollte unbedingt die Finger davon lassen und zur Werkstatt seines Vertauens fahren.

Liebe Grüße

Andreas
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von eagledriver »

eine Frage zum Zahnriemen /Wasserpumpe:
Nächste Woche hole ich meinen 3000er beim Vorbesitzer ab. (94000km) Er zeigte mir eine Rechnung aus der hervorgeht, dass bei 89000 der Zahnriemen gewechselt wurde. 2 Wochen später wurde dann wieder ein Simerring gewechselt, der anscheinend bei der 90000er vergessen wurde. Ausserdem wurde die Wasserpumpe nicht gewechselt.
Sollte ich nun die Wasserpumpe noch wechseln lassen, oder etwa noch einmal alles neu machen lassen, da die Werkstatt offensichtlich (obwohl angeblich ehemals 20 Jahre lang Misubishi) nicht so recht weiß was zu tun ist..?
Antworten