Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe - Fragen, Erfahrungen

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe - Fragen, Erfahrungen

Beitrag von Kuschi643 »

Hallo Leute,

heute habe ich nun zusammen mit meinem Schrauber erst mal die Öle und Zündkerzen gewechselt. Hat dank den guten Beschreibungen hier einwandfrei geklappt! Dann haben wir mit dem Zahnriemenwechsel begonnen. Die Ablassschraube für das Kühlwasser haben wir zwei wie die Blöden gesucht. Obwohl uns ja der Punkt lt. Beschreibung bekannt war. Man sollte evtl. erwähnen, das es genau an der Stelle sitzt, wo das Stückchen Schlauch aus der Bodenabdeckung rausguckt. An dieser Stelle haben wir dann erst mal Feierabend gemacht. Eine Frage warf sich uns dann aber doch noch auf: Wieviel Kühlwasser ist ungefähr drin??? Wollte schon ganz gern alles wechseln und nicht nur einen Teil. Jetzt sind über die Ablassschraube ca. 3 l rausgekommen. (eher weniger) Kommt der Rest bei der Wasserpumpe? Werde morgen über den ersten Start des Motors berichten.

Bis denne, Kuschi
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Kühlsystem

Beitrag von mitsublue »

Beim Abbau der Pumpe kommt noch einiges an Kühlflüssigkeit.

Gesamtfüllmenge des Kühlsystems ca. 8 Liter.
Benutzeravatar
G-T-O
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2005, 18:08
Wohnort: Bayern (Waldkraiburg)

Re: Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe - Fragen, Erfahrungen

Beitrag von G-T-O »

Wollte nur noch was los werden hab meinen zahnriemen jetzt bei 80`km gemacht der GT ist 8Jahre alt geworden der Zahnriemen sah fast aus wie neu nur die wasserpumpe hatte schon gehöriges Spiel also an alle, lieber die 90´oder 6-7 jahre einhalten, nicht wegen dem riemen sondern wegen der wasserpumpe.
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe - Fragen, Erfahrungen

Beitrag von Kuschi643 »

Moin Moin,

so - Zahnriemen gewechselt und erster Start OHNE Motorschaden \:D/
Echt eine sehr hilfreiche Anleitung von Mitsublue. Eine Verbesserung habe ich dann doch noch: Eine Umdrehung der Nockenwellen erfordert 2 Umdrehungen der Kurbelwelle. ;-)
Muß jetzt bei Gelegenheit nur noch Luft- und Kraftstofffilter wechseln. Was mir aber sehr rätselhaft ist: Warum wollte das keine Werkstatt machen????? ](*,) Sogar ich als gelernter O - Schuhmacher habe das hinbekommen. Zwar unter Anleitung, aber die in der Werkstatt haben sich damit ein sehr großes Armutszeugnis ausgestellt!!!

Bis bald, Kuschi
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe - Fragen, Erfahrungen

Beitrag von Tiberius »

generell sind Arbeiten am 3000GT bei den Mitsu-Werkstätten sehr unbeliebt weil der GT nun mal sehr unbequem aufgebaut ist im Motorraum. Ist im übrigen bei z.B. 300zx nicht viel besser.
Der Zahnriemenwechsel ist aber nicht groß anders als bei anderen 6G7x Autos, also z.B. Pajero und da machen sie es ja auch.

Da fragt man sich was in 10 Jahren so bei Renault Scenics los ist, wo man zum Lampenwechsel für den Hauptscheinwerfer das Rad abbauen muss. Aktuelle Autos sind da also eher schlimmer als besser, Wartungsfreundlichkeit steht bei den Entwicklungsingenieuren offenbar ganz unten auf der Liste.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe - Fragen, Erfahrungen

Beitrag von icke39 »

Habe heute folgende Aussage meines Mistumeisters bekommen:

Mein GT macht grade große Inspektion (180Tkm)

Frage: Habt ihr die WaPu auch gewechselt?
Antwort: Nein, die ist doch in Ordnung. Der Riemen ist das wichtige....Hä? Das ist doch genau gegenteil zu der Meinung hier...bin jetzt verwirrt.

Bitte um Abhilfe

mfg
Falko
Benutzeravatar
BT-GT
Beiträge: 204
Registriert: 02 Feb 2007, 16:31
Wohnort: Pegnitz (Bayern)

Re: Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe - Fragen, Erfahrungen

Beitrag von BT-GT »

WaPu sollte auf jeden Fall mit gewechselt werden. Vor allen wenn sie wie bei uns mit übern Zahnriemen läuft.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe - Fragen, Erfahrungen

Beitrag von Interceptor »

Nö oder? Die haben die Wasserpumpe nicht ausgetauscht ... bei der großen Inspektion? Einerseits freundlich, die wollten Dir Kosten ersparen - Andererseits wäre diese aber bei der Inspektion zu erneuern gewesen. Wenn man schon den ganzen Aufwand betreibt um den Zahnriemen zu wechseln, ist es ein minimaler Mehraufwand an Zeit diese zu tauschen. Die Wasserpumpe selber schlägt mit rd. 130EUR zu Buche.

Also ich finde das nicht korrekt.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe - Fragen, Erfahrungen

Beitrag von Tiberius »

Wenn sie die Pumppe nicht getauscht haben dann haben sie sich nicht an den Wartungsplan von Mitsubishi gehalten.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe - Fragen, Erfahrungen

Beitrag von icke39 »

Die meinten es ist nicht im Intervall...ich glaub ich muss mit denen mal ein Wörtchen reden morgen :evil:

Soll ja nicht auf meine Kosten gehn das ganze...bin jetzt leicht sauer und werde sicherlich schlecht schlafen heute [-(

Sag morgen mal wie die sich das vorgestellt haben.,

mfg
Falko
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe - Fragen, Erfahrungen

Beitrag von icke39 »

Also war heute morgen nochmal da. Habe mir die Inspektionsübersicht für den 3000GT von Mitsubishi ausdrucken lassen.
Und habe verzweifelt nach der WaPu gesucht. alles was sonst hier drin steht stand da auch, nur nicht die WaPu. mmh.

Haben die doch recht? Zuminest pflichtete er mir bei, das es günstiger ist die WaPu vorsorglich zu wechseln, als irgendwann mal wenn sie kaputt geht, das alles nochmal zu machen. Aber Fakt ist: Im Wartungscheck von Mitsubishi bei 180.000km bzw 90.000 km steht die WaPu nicht drin. Die steht überhaupt nicht auf der Liste :-k :-k :-k .

Falls jemand was offizielles von Mistubishi hat, wo das druffsteht, wäre ich sehr dankbar wenn mir das einer zeigt.Weil wenn meine WaPu dann doch mal leckt, dann kann ich wenigstens beweisen, daß die dran Schuld sind, und die Pumpe hätten wechseln müssen. So...

Bitte um weitere Aufklärung

mfg
Falko
3000 GT

Re: Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe - Fragen, Erfahrungen

Beitrag von 3000 GT »

Servus Falko,

siehe hier: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=576

Wasserpumpe bei Zahnriemenwechsel nicht zu tauschen ist schon fast vorsätzlich ... jeder hat bis jetzt die Wasserpumpe getauscht bekommen und ich denke das stand bei mir auch in den Unterlagen (kann es nur nicht mehr belegen).

Bei gut 100,- EUR kann man nicht ernsthaft von Kostenersparnis sprechen, denn ich hatte schon einmal einen Wasserpumpenschaden mit anschl. Motorschaden (Folgeschaden wg. Motorüberhitzung) ... da spart man dann nicht wirklich.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe - Fragen, Erfahrungen

Beitrag von icke39 »

Hallo Thomas,

den Link hatte ich schon angeschaut. Das Problem ist, das auf dem offiziellen Mitsubishi Wartungs Zettel die WaPu wirklich nicht draufsteht...und die Werkstatt geht danach...ich werde denen einfach sagen dass ich die gewechselt haben will, Kunde ist eh König. Kann man irgendwie offiziell beweisen, das Mitsubishi den Wechsel vorschreibt? Nur weils alle im Forum so machen interessiert die Werkstatt ja nicht. Die haben nur ihren Zettel.

mfg
Falko
Antworten