Gen2: Standlichtbirne wechseln

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Z.Beeblebrox
Beiträge: 9
Registriert: 14 Apr 2006, 19:44
Wohnort: Luth. Wittenberg

Gen2: Standlichtbirne wechseln

Beitrag von Z.Beeblebrox »

Hallo Leute,

ich hege die Hoffnung, hier eine passende Antwort auf meine (für die Experten wahrscheinlich ziemlich lächerliche) Frage zu bekommen. #-o

Da sich vor kurzem eine Standlichtbirne verabschieded hat, möchte ich diese gern auswechseln. Ich weiß nur nicht, wie man bei einem Gen 2 GT da rankommt?

Von oben sieht man gar nichts. Hilft es, das komplette Scheinwerfermodul auszubauen? Ich glaube eher nicht, denn das Standlicht sitzt ja im vorderen Stoßfänger. Von unten sehe ich auch nichts, da dort eine Luftführung zum LLK die Sicht behindert.

Kann man die Abdeckung von außen entfernen/herausziehen? Oder muss man das halbe Auto ;) zerlegen, um da ranzukommen?

Danke & Gruß
Zaphod
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Das Gehäuse lässt sich verschieben und danach aushaken. Dann Birne wechseln und auf gleiche Weise wieder einsetzen.

Da mein GT weg ist, kann ich nicht sicher sagen, ob nach vorne oder hinten geschoben werden muss.

Viel Erfolg.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

Die Standlichter Front sind in der Richtung zum Heck des Wagens zu drücken. Dann kann man das ganze Gehäuse rausnehmen, aber vorischt sind ja ein paar Kabel dran!
Dann wie MaGu geschrieben hat einfach die Birne wechseln.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Standlicht

Beitrag von mitsublue »

Hallo Z.Beeblebrox,
zunächst herzlich willkommen bei den GT-drivern.

Soweit sollte das mit dem Standlicht klar sein.

Noch einige Anmerkungen:

- Gleiches Demontageprinzip bei den kleinen Seitenblinkern.

- Vor Montage habe ich etwas mineralölfreies Fett (z.B. Silikonfett, PTFE, Marinespray o.ä., notfalls Niveacreme o.ä) auf die Rückseite der Leuchteinheit aufgebracht. Die Gehäuse lassen sich bei späterer Demontage leichter bewegen.

- Falls man ein paar Euro mehr investieren möchte: Statt normaler Glühbirne kleine Halogenbirne einsetzen. Gibt es z.B. von Philips oder Osram. Sie leuchten heller und „hellweiß“ (passt v. a. wenn man in den Hauptscheinwerfern z. B. „Blue Vision, „Cool Blue“ o. ä. hat). Beispielsweise „2825CB W5W Cool Blue“ von Osram.

Keinesfalls jedoch diese billigen, blau lackierten Birnen aus dem Baumarkt verwenden. Diese werden bald braun und dunkel.

Gruß
mitsublue
Z.Beeblebrox
Beiträge: 9
Registriert: 14 Apr 2006, 19:44
Wohnort: Luth. Wittenberg

Beitrag von Z.Beeblebrox »

Danke für die Tipps.

Wenn man weiß wie's geht, ist es ganz leicht. :-D
Antworten