Austausch der Hydros

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langsamfahrer
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Austausch der Hydros

Beitrag von langsamfahrer »

in vielen tuningshops rund um den GT findet man oft hydros im angebot welche wohl irgendwo im unterschied zur serie ne größere bohrung (wohl 3mm) haben.
soll wohl das tickern reduzieren :-k
gehe ich recht in der annahme das da einfach nur serie nachgearbeitet wird?
wenn ja würde mich interessieren welche bohrung das ist und auf was für nen durchmesser, zwecks do it yourself :)
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eagledriver
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Re: Austausch der Hydros

Beitrag von eagledriver »

Wenn das Thema schon angesprochen wird, habe ich auch eine Frage da es wohl
unterschiedliche Aussagen hierzu gibt:
Was genau muß beim Wechsel der Hydros alles gemacht werden?
Einige sagen, es sei relativ einfach aber man benötige ein Mitsubishi Spezialtool.
Eine Mitsubishi Werkstatt in meiner Nähe sagte es müsse der Zahnriemen ab...
sehr aufwendig...alles aufmachen...blablabla....
Wie aufwendig (kostspielig) ist dieser Austausch? Kann man es leicht
selbst machen, oder muß es eine Werkstatt sein (und was kostet es dann)
vielleicht kann mir jemand Zahlen nennen.
danke

Gruß eagledriver
langsamfahrer
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Re: Austausch der Hydros

Beitrag von langsamfahrer »

hallo,
also runter muss die ansaugbrücke und alles was da so dran hängt wie abgasrückführung etc., dann die deckel, das rad und ein teil der radhausverkleidung, beide flachriemen und riemenscheibe, zahnriemenabdeckung, zahnriemen sowieso und dann die nockenwellen ausbauen und schon kommt man an die hydros ran :-D

hatte jetzt erst meinen motor gemacht und konnte die hydros bequem mit ner zange rausziehen, sind ja nur gesteckt.
und beim zusammenbau auf die drehmomente für die lagerschalen der nockenwellen achten und auch wieder dort einbauen wo man sie abgebaut hat, weil sie ja auf die jeweilige stelle der nockenwelle eingelaufen sind.
wer bisl technisch versiert ist, sollte das bequem an nem tag selber schaffen. bei mir waren es um die acht bis neun stunden kontinuirliches arbeiten.

kostet vielleicht hier und da nur die eignen nerven weil man an manche stellen doch etwas bescheiden ran kommt :?

zu werkstattpreisen kann ich nix sagen würde aber aus eigner erfahrung schätzen das die in der werkstatt auch min. einen tag für alles kalkulieren,
material braucht man ja nix weiter --> also wenigstens 8h x werkstattsatz (30,-€ aufwärts in unsrer region) als richtwert
Tiberius
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Re: Austausch der Hydros

Beitrag von Tiberius »

Das stimmt nicht ganz, der Aufwand lässt sich deutlich reduzieren wenn man den Zahnriehmen, Nockenwellen und -rad nicht ausbaut.
Man bekommt die Hydrostössel auch raus wenn die Kipphebel von den Nocken runtergedrückt werden. Wenn man also den wagen hebt, das Rad auf der Fahrerseite abbaut und an die Riemenscheibe rankommt dann kann man durch drehen der Riemenscheibe die Nockenwellen immer ein kleines Stück weiter drehen und die Stößel nacheinander wechseln. Gang raus nehmen nicht vergessen.
Die Kipphebel lassen sich mit einem kleinen Schraubenzieher von den Stößeln heben wenn diese auf ihrer höchsten Position sind. Dann zieht man die alten Stößel raus, drückt die neuen rein (eine stunde vorher in Maschinenöl oder Diesel einlegen) und hebt die Kipphebel wieder drauf.

Auf die Art muss vorher eigentlich nur Ansaugbrücke und die Ventildeckel ab und man müsste mit 3-4h Arbeit hinkommen. Ob ne Mitsuwerkstatt das aber so macht ist fraglich, die müssen sich ja eingentlich an die vorgeschriebenen Prozeduren halten.
mitsublue
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Re: Austausch der Hydros

Beitrag von mitsublue »

Ergänzend zum Thema Hydrostössel:

o Die alte Ausführung hatte einen Bohrungsdurchmesser von ca. 1mm. Seit ca. 1998 wurden Motoren der Reihe 6G72 mit geänderten Stösseln versehen. Bohrungsdurchmesser ca. 3mm.

o Die Neigung zum „Klackern“ wird durch die neue Ausführung zwar gemindert, es kann abrer trotzdem noch zu Geräuschen kommen.

o „Vorbereitung“ der Stössel vor Montage (lt. Werksvorgaben)
- Hydrostößel in sauberes Diesel legen
- Inneres „Kugelventil“ des Hydrostößels (eingetaucht) mit einem dünnen Stück Draht mehrmals betätigen damit Luft entweichen kann
- Einbauen

o Achtung
Bei „Billigangeboten“ wurden / werden teilweise Stössel geliefert, deren Kugelkopf geometrisch / masslich nicht ganz stimmt (vermutlich wieder mal „Made in Fernost“).
Folgeschäden sind möglich. Also nur aus seriöser Quelle kaufen!
mitsublue
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Re: Austausch der Hydros

Beitrag von mitsublue »

Ergänzend zum Thema Hydrostössel:

o Die alte Ausführung hatte einen Bohrungsdurchmesser von ca. 1mm. Seit ca. 1998 wurden Motoren der Reihe 6G72 (DOHC) mit geänderten Stösseln versehen. Bohrungsdurchmesser ca. 3mm. Ersatzstössel sind normalerweise die neue Ausführung.

o Die Neigung zum „Klackern“ wird durch die neue Ausführung zwar gemindert, es kann aber evtl. trotzdem noch zu Geräuschen kommen.

o „Vorbereitung“ der Stössel vor Montage (lt. Werksvorgaben)
- Hydrostößel in sauberes Diesel legen
- Inneres „Kugelventil“ des Hydrostößels (eingetaucht) mit einem dünnen Stück Draht mehrmals betätigen damit Luft entweichen kann
- Einbauen

o Achtung
Bei „Billigangeboten“ wurden / werden teilweise Stössel geliefert, deren Kugelkopf geometrisch / masslich nicht ganz stimmt (vermutlich wieder mal „Made in Fernost“).
Folgeschäden sind möglich. Also nur aus seriöser Quelle kaufen!
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eagledriver
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Re: Austausch der Hydros

Beitrag von eagledriver »

danke, ich wußte doch, da war noch was :-k

Mitsubishi Werkstatt Numero zwei sagte mir eben "etwas über 1000 Euro" - mindestens 14 Arbeitsstunden*

dann lieber mit dem kleinen Schraubenzieher fummeln und nichts am Zahnriemen verstellen...ist
mir lieber.

Gruß eagledriver

* "etwas über 1000 Euro" sind die tollen Aussagen wenn nachher die Rechnung 1995,95 lautet ](*,)
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eagledriver
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Re: Austausch der Hydros

Beitrag von eagledriver »

da haben 2 gleichzeitig gepostet :-D
Nun weiß ich halt noch mehr..danke!
Nur, was ist eine gute Quelle außer direkt bei Mitsubishi zu Apothekenpreisen?
3SX bietet auch welche an, ich nehme an die sind auch ok?

Gruß eagledriver
mitsublue
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Re: Austausch der Hydros

Beitrag von mitsublue »

3SX ist diebezüglich an sich seriös, Preis günstig.
Trotzdem generell: Fragen ob Original.

Es gab da mal ein Angebot aus Finnland.
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=993

Derzeit bei ebay
(allerdings lt. Verpackung nicht (direkt?) von Mitsubishi.
http://cgi.ebay.de/Hydrostoessel-Mitsub ... dZViewItem
(Begleittext allerdings z. T. Bullshit)
bzw.
http://cgi.ebay.de/Hydrostoessel-Mitsub ... dZViewItem
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eagledriver
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Re: Austausch der Hydros

Beitrag von eagledriver »

was mir mal gerade aufgefallen ist:
3 SX bietet außer den 3mm Hydros auch sogenannte "Race-Hydros"an. Justierbare Hydrostössel zum einstellen für
besonders hohe Drehzahlen etc etc. Die wiederum haben aber nur die kleine 1mm Bohrung....?
macht irgendwie keinen Sinn.. #-o

Gruß eagledriver

http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=12154
mitsublue
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Re: Austausch der Hydros

Beitrag von mitsublue »

Das sind keine Hydrostössel, sondern rein mechanische (d. h. kein automatischer Spielausgleich, sondern mechanische Einstellung auf Maß. Prinzipiell also wie vor Jahrzehnten). Nicht notwendig für Serie bzw. „normales“ Tuning.

Die Bohrung dient in diesem Fall nicht der Hydraulikfunktion (wie Serie), sondern nur zur Schmierung der (geringen) Bewegungen von Kugelkopf (Stößel) und Gegenstück (des Rollenhebels).

Für deine Zwecke: Ganz einfach vergessen.
Tiberius
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Re: Austausch der Hydros

Beitrag von Tiberius »

Bei denen Dingern muss man dann wie früher (oder bei meinem Mopped) das Ventilspiel mit der Fühlerlehre einstellen. Fürchterliches Gefummel!
tenovis
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Re: Austausch der Hydros

Beitrag von tenovis »

Hallo,

ich habe meine Hydros gemacht, es ging sehr schnell und einfach. Wie hier beschrieben ein Rad hoch usw. jetzt mein Problem:
Ich habe welche aus Amerika bestellt, von Mizumoauto. Qualität war ok sowie waren es 3mm löcher. Nach dem Einbau schmieß ich das Auto an und dachte es wäre ein Traktor! Hydros hatte ich 2 Tage im Stand eingelegt ( 10w/40 ) weil ich es auch im Motor habe, man merkte das auch Luftblasen austreteten und nach 2 Tagen alles blasenfrei war!
Habe das Auto nur im Stand angemacht weil es abgemeldet ist, er lief Heute ca. ne halbe Stunde und ich hatte ihn manchmal bei 3000-4500 umdrehungen laufen lassen. Naja es wurde besser aber es ist schlimmer als die die ich vorher hatte. Liegt es am Öl? Bitte um unterbindung von : So was kann man nicht in Amerika kaufen oder wer billig kauft kauft 2mal. Die Firma hat laut Netz gute Qualitäten.

Grüße
Antworten