GT anheben

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT anheben

Beitrag von mitsublue »

GT anheben

Zur Vermeidung von Schäden am GT-Unterboden und indirekt auch von Schäden an Komponenten (z. B. Motorschäden) darf der GT nur an den dafür vorgesehen Punkten angehoben werden. Siehe Skizze unten.

Wenn nur ein Rad angehoben werden soll, den Wagenheber oder Rangierheber an den dafür vorgesehenen, verstärkten Stellen unter dem Schweller ansetzen.
Diese Stellen sind durch kleine Aussparungen an der Schwellerunterkante gekennzeichnet.
Sie können auch genutzt werden, wenn der GT mittels Zwei- oder Viersäulenhebebühnen angehoben wird (z. B. beim Reifenservice).

Bild

Falls der GT über komplett über die Hinterachse angehoben werden soll, ist dies mittels ansetzen eines Rangierhebers o.ä. am Hinterachsdifferential möglich (Zwischenlage aus Gummi o. ä. unterlegen).

Falls der GT über die Vorderachse angehoben werden soll, ist dafür eine ausgesparte Stelle im Bereich der Kunststoffunterverkleidung möglich. Dieser Punkt ist äußerlich erkennbar an einer schwarzen Kunstoffplatte (ca. 18 x 10 cm) mit zwei M8-Schrauben (SW12). Darüber verläuft ein Stahlblechprofilträger welche die Kraft ordnungsgemäß in die Karosse einleitet.
Diese Platte demontieren, und Heber hier ansetzen. Auch hier sollte man eine elastische Zwischenlage o. ä. verwenden.

Bild

Keinesfalls darf der GT an der Ölwanne angehoben werden. Diese würde dabei eingebeult werden, was indirekt zu schweren Motorschäden führen kann.
Siehe http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=2548

Also, beim Anheben des GT vorsichtig agieren (s. o.), v. a. bei Servicearbeiten (z. B. Reifen-, oder Ölwechsel) den „Spezialisten“ :^o auf die Finger schauen [-X .
Antworten