Lackpflege

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Lackpflege

Beitrag von vodasu »

Hallo,

welche Politur, Pflege, welchen Wachs verwendet ihr zur Pflege (vor allem Lackpflege) eures GT?
Welche Marken könnt ihr empfehlen?

@mitsublue: Du hast an anderer Stelle auf diese Seite verwiesen... http://www.petzoldts.info/Fahrzeugpfleg ... 1_114.html
Hast du auch Erfahrung mit anderen Produkten dieser Firma?
Bei meinem GT (rot) ist es leider so, dass der Vorbesitzer entweder immer mal in der Waschanlage war (was ich niemals machen würde), oder den GT mit einen harten Tuch gewaschen hat. Habe an vielen Stellen richtige "Schleifspuren" im Lack. Diese würde ich gerne aufbereiten/entfernen. Da der Lack mehrschichtig ist, bekommt man das sicher gut mit einer geeigneten Politur (die leichte Schleifmasse enthält und so ein klein wenig Lack abträgt) wieder hin.

Ich hatte bis jetzt einfache Politur und Wachs aus dem Baumarkt. Ich würde aber gern mal etwas professionelleres kaufen, womit ich echte Erfolge diesbezüglich erwarten kann.
Daher die Frage an euch, mit welchen Produkten ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Mfg vodasu
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Lackpflege

Beitrag von Interceptor »

Für grobe und gründliche Reinigung: RotWeiß Kunstharzpolierpaste. Aber Achtung, die nimmt richtig Belag runter. Anschließend muß der Lack mit Wachs nachbehandelt werden.

Eine recht gute Allroundpolitur ist auch Scholl Super-Creme von Scholl Autokosmetik.

Ansonsten benütze ich derzeit eigentlich nur Produkte von TurtleWax (nicht das Baumarkt Color Magic)

Nachteil von TurtleWax: 2-3 Mal durch die Waschanlage und das Wachs ist runter.
Vorteil von TurtleWax: Super Glanz, einfache Verarbeitung.
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Re: Lackpflege

Beitrag von rossi »

Also ich lass meinen GT einmal im Jahr vom Fachmann machen und der Glanz hält meist den ganzen Sommer.Wobei ich am überlegen bin meinen GT nächstes Frühjahr eine Nanovesieglung zu spendieren.Der Typ in der Autopflege hat mich echt überzeugt.Er hat es mir an seinen Audi gezeigt,da waren total eingetrocknete Insekten,wo ich bei mir mit den Hochdruchreiniger nicht mal alles weg bekomme,und der wischt einmal mit klaren Wasser drüber und das Zeugs ist weg.Hat mich echt überzeugt wenn nicht der hohe Preis wäre :-k

Grüsse Rossi
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Lackpflege

Beitrag von Interceptor »

An eine professionelle Lackbehandlung habe ich auch schon mal gedacht. Problem dabei nur: Wer ist tatsächlich ein professioneller Lackaufbereiter und wer nur ein 08/15 "Hinterhofpolierer"?

In meiner Gegend gibt es immer mal wieder Leute die sich in dem Bereich selbständig machen .... 1 Jahr später gibt es die nicht mehr. Daher zweifle ich da immer an deren "Professionalität" und leg halt selber Hand an (wobei mir polieren und wachsen von Lacken spaß macht).

Nur schade ist, dass man als Ottonromalpolierer lediglich an die nur meist handelsüblichen Produkte kommt. Das "Richtige" Mittel bekommt man meistens nicht und jeder Profi schweigt sich über die von ihm verwendeten Produkte aus.

Lediglich von der oben von mir erwähnten Polierpaste von RotWeiß ist mir bekannt, dass diese von einigen Lackierbetrieben eingesetzt wird (hauptsächlich zur Entfernung von Lackierstaub). .... So nebenbei bemerkt, damit lässt sich auch Kunststoff. z.B. Plexiglas, Rückleuchten, Blinker, Tacho (also das durchsichtige Dingens da 8-[ ) und sogar zerkratzte CDs damit wunderbar auf Hochglanz bringen. :-D

... das wäre doch ein Thema für SteirAIR, da könnte der doch mal aus den Nähkästchen plaudern :-" ;-)
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Lackpflege

Beitrag von SteirAIR »

Prof. Lackpflege

Fahrzeug sauber waschen und mit einer 3M Ultrafeinschleifpaste vorpolieren,
dann mit 3M Silicon free Hochglanz Politur polieren und mit einer S/H Nanoversiegelung
konservieren.

Das hält ca. 1 Jahr, Fahrzeug schmutzig. Zwei Kübeln Wasser drüber und sauber ist er.
Eventuell mit einem Leder nachwischen.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Lackpflege

Beitrag von Interceptor »

Sehr interessant =D>

Für zwischendurch .... hab ich in irgendeinem Forum, zwecks polieren gelesen ... :lol: ... hab mich köstlich amüsiert.
[...]Geben Sie eine geringe Menge des Lackreinigers auf einen gut faustgroßen Ballen der Autopolierwatte und bearbeiten Sie eine kleine Teilfläche der Lackierung intensiv in kreisenden Bewegungen.

Die Watte wird binnen kürzester Zeit den Fabton der Autolackierung annehmen, ein Zeichen, dass das gewünschte Ergebnis erreicht wurde. Ist der Lackreiniger trocken, mit einem zweiten Watteballen die verbliebenen Reste von der Lackierung abnehmen. Die Watte immer wieder wenden, von Zeit zu Zeit erneuern, und sukzessive den gesamten Wagen so bearbeiten.
Kommentar eines Users
Also
wenn ich bei einem Metallic Lack solange poliere, das der ballen die
Farbe des Lacks annimmt, dann hab ich den Klarlack
durchgeschliffen.Ganz schlecht.
Also: Nur bei Einschichtigen Lacken verfärbt sich das Tuch.
Mit dieser Methode kann man nat. feststellen , ob es sich um ein
Zweischicht oder Einschicht Lack am Fahrzeug handelt.
[Lackwurst | 07.06.2008]
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Lackpflege

Beitrag von Interceptor »

... um das Thema mal wieder aus der Versenkung zu holen 8-[

Beim GT-Jahrestreffen 2010 habe ich mir verschiedene Fahrzeuge auf Lackpflege angesehen. Richtig beeindruckt war ich ehrlich gesagt vom GT von mitsublue. Vielleicht liegt es am Blaumetallic, aber die Oberfläche hatte einen ganz tollen Glanz - ist das Liquid Glas?

Mich würde gerne mal interessieren, mit welchen Produkten Ihr den Lack von Euren GT´s pflegt.

Hab ich noch vor einigen Jahren mit TurtleWax gearbeitet, bin ich seit einiger Zeit (über die Internetseite: http://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php - gell Daniel :-D ) auf andere Produkte umgestiegen:
Zur Vorreinigung und besserem auftragen von Wachs verwende ich DODO JUICE Lime Prime Lite oder alternativ DODO JUICE Lime Prime. Das "Lite" enthält keine abrassiven Stoffe, ist also lackschonender. Der Auftrag erfolgt mittels kleinem Schwamm (Applicator) und wird kurz nach dem auftragen mit einem Microfasertuch (z.B. Cobra Super Plush Gold Microfasertuch abgetragen.
Anschließend wachse ich das Fahrzeug mit DODO JUICE Hard Candy Hard Wax.
Das auftragen mittels Schwamm (Applicator) ist denkbar einfach: einfach das Fahrzeug "einschmieren" (wobei eine minimale Schicht Wachs ausreicht - weniger ist mehr), kurz warten und mit einem Cobra Super Plush Gold Microfasertuch nachwischen.
Das DODO JUICE Hard Candy Hard Wax hat zwar einen stolzen Preis von ca. 40 EUR, reicht aber für bestimmt 30+ Wachsvorgänge (ich habe den GT aus Spass an der Feude schon mindestens 10 mal mit DODO gewachst und der Pott ist noch über 2/3 voll). Gleiches gilt für das DODO JUICE Lime Prime Lite, das sehr ergiebig ist.

Warum ich den Thread fortsetze ist recht einfach: Beim Treffen war ein roter GT dabei dessen Lack dringend eine intensive Behandlung nötig hat. Ich grüble schon seit einige Tagen darüber, komme aber auf keinen vernünftigen Nenner. Der Lack war teilweise stark ausgeblichen ... Fraglich wie der Lack wieder auf Hochglanz/Fabintensität gebracht werden kann, da der GT ja über einen 2-Komponenten-Lack verfügt. Evtl. wäre da eine professionelle Aufbereitung nötig.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Lackpflege

Beitrag von sbrunthaler »

Cosywash :-({|=

(Wegen Zeitmangel)
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Lackpflege

Beitrag von Daniel »

Interceptor hat geschrieben: ... Fraglich wie der Lack wieder auf Hochglanz/Fabintensität gebracht werden kann, da der GT ja über einen 2-Komponenten-Lack verfügt. Evtl. wäre da eine professionelle Aufbereitung nötig.
Das Rot (R71) vom GT ist ein 1-Schicht Lack, also ohne Klarlack. Möglich, dass das über die Jahre geändert wurde, aber mein '93 hatte definitiv keinen Klarlack drauf (außer Motorhaube und Kotflügel, aber die wurden anscheinend schonmal mehr schlecht als recht nachlackiert) und war extrem verwittert.

Bei Gelegenheit liste ich mal genau auf, was ich alles benutze (hauptsächlich 3M und Meguiar's). Es wird immer mehr und mehr von dem Polierzeugs. :D
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Lackpflege

Beitrag von icke39 »

Moin,

ich benutze das hier so 3x Mal die Woche. LINK

Der Effekt ist überwältigend. Das konnte jeder auf dem Treffen sehen. :-#

gruß
Falko

P.S. ist nicht ernst gemeint, aber doch erstaunlich was es so alles gibt :-s
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Lackpflege

Beitrag von Daniel »

Was willst den mit dem Billigzeug? :badgrin:
Antworten