Kühlmittel / Wasser auffüllen

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
maddze
Beiträge: 54
Registriert: 15 Apr 2009, 17:09

Kühlmittel / Wasser auffüllen

Beitrag von maddze »

Hallo,

habe eine doofe Frage, da mir aufgefallen ist das nach längerer Fahrt heute der Temperaturregler doch etwas zuviel angestiegen ist, wollte ich nun das Kühlwasser nachfüllen... allerdings weiß ich nicht genau wo... ist das ein eher kleiner Behälter unten links im Motorraum oder ist es einer mit großen weißen Deckel oben rechts? Ich hoffe ihr haltet mich nicht für ganz dämlich, aber ich weiß es echt nicht, bei beiden steht Cooling drauf... Und muss ich irgendwas bestimmtes nehmen oder reicht ein normales Gemisch mit Frostschutz?

Gruß,
Matthias
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittel / Wasser auffüllen

Beitrag von mitsublue »

Kühlflüssigkeit wird an den folgenden Stellen nachgefüllt

Bild

KSV Kühlsystemverschluss. Achtung, steht bei warmem Motor unter Druck. Vorher etwas abkühlen lasen und dann vorsichtig öffnen. Sollte komplett bis oben voll sein.

AB Ausgleichsbehälter (drucklos). Bei warmem Motor bis zur max-Markierung (Markierung am Kunststoffbehälter), kalt etwas darunter.

Als Kühlflüssigkeit das übliche Frostschutzgemisch (meist grünlich/gelblich z. B. mit Glysantin, Pentosin). Nicht das rötliche des VAG-Konzerns.

Ansonsten
- Temperaturanstieg kann auch andere Ursachen haben, z. B. Thermostat, Verschmutzung des Kühlsystems, Wasserpumpe usw.
- Kühlsystemverschlussdeckel (KSV) - „Üblicher Verdächtiger“ bei Unregelmäßigkeiten des Kühlsystems
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=25
Wenn er schon etwas älter ist, sollte man sicherheitshalber wechseln.
maddze
Beiträge: 54
Registriert: 15 Apr 2009, 17:09

Re: Kühlmittel / Wasser auffüllen

Beitrag von maddze »

danke für die schnelle antwort :-)
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Kühlmittel / Wasser auffüllen

Beitrag von Interceptor »

mitsublue hat geschrieben: AB Ausgleichsbehälter (drucklos). Bei warmem Motor bis zur max-Markierung (Markierung am Kunststoffbehälter), kalt etwas darunter.
... und wenn Du etwas zuviel in den Ausgleichsbehälter füllst, dann ist das nicht weiters schlimm - durch die Ausdehnung der Kühlflüssigkeit reguliert sich der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter von selbst. Dann drückt es halt das überschüssige Kühlwasser über den Überlaufschlauch raus 8-[
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittel / Wasser auffüllen

Beitrag von mitsublue »

„Kühltechnisch“ gesehen macht das beim GT zwar nichts aus, aber wenn dann später bei Erwärmung Kühlflüssigkeit herausgedrückt wird, kann es doch gewisse unliebsame Nebenwirkungen geben, die nicht sein müssen.
Je nach dem (wo, wie, wann strömt die Flüssigkeit aus?), z. B. Dampfwolke, Geruch, „grünkalkige“ Rückstände im Motorraum, Kühlflüssigkeit greift Lack an, Hinterherfahrende werden eingenebelt, möglicher „Betriebsmittelverlust“ in einer Kurve (z.B. Motorradfahrer kann weg rutschten), …..
Also lieber korrekt auffüllen, kostet auch nicht mehr O:)
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittel / Wasser auffüllen

Beitrag von Flitzi »

mitsublue hat geschrieben:
Als Kühlflüssigkeit das übliche Frostschutzgemisch (meist grünlich/gelblich z. B. mit Glysantin, Pentosin). Nicht das rötliche des VAG-Konzerns.
Ich bin gerade beim Einbau des Sensores für meine Anzeigen und habe gesehen das ich das rötliche Kühlmittel drinne habe.

Ist das schlimm, sollte ich das wechseln?

Danke!

Matthias
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittel / Wasser auffüllen

Beitrag von mitsublue »

Die rote Kühlflüssigkeit sollte evtl. auch gehen, allerdings darf man sie nicht mit der gelb/grünlichen Variante mischen.
Ggf. würde ich zur Sicherheit eine Kühlsystemspülung machen (da gibt es spezielle Mittel) und dann korrekt mit neuer Flüssigkeit (Frostschutz bis ca. -30° C) auffüllen.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Kühlmittel / Wasser auffüllen

Beitrag von icke39 »

Sag mal tropfte beim reinfahren in die Werkstatt damals nicht der GT grün???

Das verwirrt mich jetzt mal.
bobby
Beiträge: 139
Registriert: 02 Aug 2013, 21:38

Re: Kühlmittel / Wasser auffüllen

Beitrag von bobby »

guten abend...wollte das thema nochmal vortsetzen..

also ich wollte das kühlmittel ablassen/spühlen und neu auffüllen.

stellte dann aber fest das nur ca 2,5liter über die ablassschraube am kühler rausgehen und der rest wohl im motor stehen bleibt.
hatte es dann so jetzt schon 3oder4 mal gespühlt (mit warmlaufen),würde aber gerne alles auf einmal rausbekommen.
da es immer noch recht dreckig ist wie ich finde... #-o

hab gehört am motor sind 2 ablassschrauben für das kühlwasser,hat einer vielleicht eine zeichnung/foto von diesen schrauben???

oder hat schon wer mal erfahrung mit den 2 schrauben gemacht (zwecks erreichbarkeit,oder,oder,oder)???


hoffe mir kann wer helfen ....gruß carlo
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittel / Wasser auffüllen

Beitrag von Otti.99 »

oder hat schon wer mal erfahrung mit den 2 schrauben gemacht (zwecks erreichbarkeit,oder,oder,oder)???
Sitzen jeweils unterhalb der Krümmer, von daher kommt man von unten am Besten ran, aber die AERO-Schürze muss ab.

vorne
Bild



hinten
Bild

Gruß, Otti
bobby
Beiträge: 139
Registriert: 02 Aug 2013, 21:38

Re: Kühlmittel / Wasser auffüllen

Beitrag von bobby »

dankeschön \:D/
GTO Lover
Beiträge: 11
Registriert: 07 Mai 2015, 22:08
Wohnort: Langenthal

Re: Kühlmittel / Wasser auffüllen

Beitrag von GTO Lover »

Hallo zusammen

Hatte nun leider zum 2. Mal folgendes Problem mit dem Kühlwasser. Und zwar ist etwas Kühlwasser ausgelaufen. Dieses war sehr schmutzig und stank auch schon richtig. Habe dann den Ausgleichsbehälter mal ausgewaschen und mit frischem Kühlwasser befüllt.

Nach einiger Zeit ist wieder etwas Kühlwasser ausgelaufen. Habe den Ausgleichsbehälter kontrolliert und dieser war wieder mit schmutzigem Kühlwasser voll.

Dieses Problem ist immer dann passiert wenn es draussen am Tag heiss war und dann in der Nacht stark geregnet hat. Der 3000GT steht bei mir in der Einstellhalle. Woran kann das liegen?
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittel / Wasser auffüllen

Beitrag von sbrunthaler »

Kühler ist verschlammt, spülen oder tauschen.

Gruss
Stefan B.
Antworten