Abstellen für eine sehr sehr sehr lange Zeit

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Abstellen für eine sehr sehr sehr lange Zeit

Beitrag von icke39 »

Hallo,

mein GT steht mittlerweile in einer Garage und soll da auch die nächsten 3 Jahre stehen bleiben. Zum Thema längeres Abstellen gibts ja oben schon einen Sticky-Thread. Allerdinsg habe ich noch weitere Fragen:

Zum ersten ist die Garage teilweise an zwei Seiten an Erdreich und daher nicht gerade staubtrocken. Wie sorge ich dafür, dass nach so langer Zeit mein Auto noch schwar und nicht Kupferfarben ist? Vor allem Schimmelbefall will ich vermeiden. Außer Wände regelmäßig mit Lauge abwaschen und lüften, was gibts noch für Methoden? Klimaanlage einbauen fällt raus..
Ich habe überlegt, Stoffe reinzubringen die viel Feuchtigkeit/Wasser aufnehmen können und das dann regelmäßig zu wechseln. Hat damit jemand Erfahrung?

Nächstes Problem:

Gelegentlich Arbeiten am GT. Hier brauch ich Angaben zur Dauer verschiedener Arbeiten. Was genau ich mache weiss ich noch nicht, daher bin ich auf eure Erfahrungen angewiesen. Der GT wird auf Böcken stehen. Es soll ab und zu durchaus möglich sein, den GT aus der Garage zu bewegen. D.h. eine Komplettzerlegung findet nicht statt. Arbeiten die ich vorhabe sind Innenraum, Karosse, Fahrwerk... eventuell mal Auspuff und Getriebeteile. Motortechnisch eher nich. Wie sind euere Erfahrungen bei sowas, wie lange sitzt man an diversen "Arbeiten". Z.B.: Kupplungswechsel, Auspuff ab und an Bau inkl. Umbau, Sitz raus, neumachen, wieder rein... solche Dinge. Haben ja viele schon Vieles gemacht. Vlt. kommt ja so hier eine Liste der Arbeiten zusammen, anhand derer man sich orientieren kann. Bitte bei den Arbeiten angeben ob ihr zwei rechte Hände habt wie z.B. Otti oder mehr so die Laienfraktion beim Thema selberschrauben seid wie meiner einer.

Bin ich mal gespannt. Danke schonmal und zusätzliche Tips sind immer willkommen.

mfg
Falko
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Abstellen für eine sehr sehr sehr lange Zeit

Beitrag von viper.dr »

Beide Sitze neu beziehen wenn Stoffe an der Hand. Geht innerhalb eines Tages. Wenn man die Handgriffe kennt.
Wenn Mans als Laie selber macht, tippe ich auf einen Sitz pro Tag.
Auspuff abbauen, sollte inner halben Stunde gemacht sein.
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Abstellen für eine sehr sehr sehr lange Zeit

Beitrag von Flitzi »

Also da das schrauben am GT eines meiner Hobbys ist, schaue ich da nie auf die Zeit. Weiß auch nicht warum Du das so genau wissen willst. Ich finde man kann sich da ganz schön verschätzen.
Das geht schon los, wenn mal ein Schraube nicht so abgeht wie sie sollte, wenn man mal nicht das passende Werkzeug hat oder wenn man wieder mal den richtigen Schraubendreher nicht findet. Wie viel man sich ablenken lässt, das Telefon klingelt, Dich jemand besuchen kommt, Deine Tochter was von Dir will. Mittag, Vesper oder Abendbrot da zwischen fällt oder Du auf Toilette musst und in Deiner Garage keine ist. ](*,)
Ich fand es mal lustig, als Du mir sagtest, Armaturenbrett ein und ausbauen, ein Tag. Man schafft es in 2-3h.

Hier mal ein paar Zeiten zu arbeiten die ich gemacht habe und denke das sie passen könnten. (alles mit 2 rechten Händen und im Freizeittempo, wenn man nicht ganz genau weiß wie es geht, wenn man es schon mal gemacht hat, geht es sicher noch deutlich schneller) Vieles ist gemacht mit kleinem Akkuschrauber und einem relativ gut sortiertem Werkzeugwagen, ohne Hebebühne sondern mit 2 Wagenhebern und Unterstellböcken. (klein und groß)

- 2 Sitze ausbauen= 15min
- Armaturenbrett ausbauen = 2h
- Armaturenbrett einbauen = 2h
- 4 Räder wechseln ohne Kompressor = 30-40min/mit Kompressor 15min
- Auspuff Demontage - inkl. Kat und Downpiepe = 1h, je nach Gängigkeit der Schrauben auch länger (ohne Bühne/mit Wagenheber)
- Blow Off Ventile wechsel = 1/2h
- Frontstoßstange ab = 1h, dran 1h
- Heckstoßstange ab = 1 1/2h-2h, dran 1h
- 1 Schweller demontieren = 1h (muss die hintere Innenverkleidung demontiert werden)
- 1 Schweller montieren = 1h
- Rücksitze ausbauen=1/2h
- Radio ausbauen = 5min
- 3 Fachanzeige wechseln = siehe Armaturenbrett ein/aus
- Tacho ausbauen = 5 min
- Rücklichter ausbauen = 20 min
- Teil zwischen den Rücklichtern ausbauen = 15 min
- Vordere Lautsprecher ausbauen inkl. Demontage der Türverkleidungen und wieder montieren = 1h-1 1/2h
- Hintere Lautsprecher aus und ein bauen = 1 - 2h
- Vorkats leer räumen = 2h
- Hydros wechseln = ca. 6h-8h
- Bremsen vorne oder hinten wechseln = 1-2h (Scheiben und Klötzer)
- Bremsen zerlegen und neue Dichtungen rein machen 1h
- Fernsteuerung für ZV einbauen = 2h
- Koppelstangen vorne wechseln = 1h
- Heckspoiler demontieren = 30 min
- Heckspoiler zerlegen, gangbar machen, montieren = 2h
- Zündkerzen wechseln = 2h
- Zündkabel wechseln = 2h
- Aktiv Aeroschürze wechseln = 1h
- Seitenspiegel demontieren = 10min
- 1 Kotflügel demontieren = 2h
- Wasserkühler wechseln = 2h
- beide LLK wechseln = 3h-4h
- Steppermotor an Drosselklappe wechseln = 45min

So, mehr fällt mir gerade nicht ein. (Du weist ja wo Du mich findest oder? O:) ) Habe Dich lange nicht mehr gesehen. ](*,) :cry:

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Abstellen für eine sehr sehr sehr lange Zeit

Beitrag von Flitzi »

Du kannst ja z.B. so was ins Auto stellen. http://www.amazon.de/Wenko-Feuchtigkeit ... ntfeuchter
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Abstellen für eine sehr sehr sehr lange Zeit

Beitrag von icke39 »

Hallo und erstmal vielen Dank für die ausführlichen Infos. Der Grund warum ich das so genau wissen will ist: Ich muss meine Zeit in der Garage planen. Eben wegen Arbeit und Familie. Daher will ich vorher wissen wie lange was dauert um es in günstige Zeiten zu legen. Nicht das ich was anfange und dann liegt es 4 Wochen rum. Sondern anfangen und dann auch zügig fertig machen. Der GT soll möglichst wenige Zeit nicht fahrbereit sein. Da es nur eine Mietgarage ist. Man weiss ja nie was mal passiert. Und da ich (noch) nicht der versierte Schrauber bin (einen GT komplett zerlegen zählt da nicht) kann man sich da auch schnell übernehmen mit der Zeit.

Bin doch grad bei dir Matthias? ;-)
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Abstellen für eine sehr sehr sehr lange Zeit

Beitrag von Terranigma »

Gegen Feuchtigkeit würde ich zu Silikagel greifen! Die gibt es auch in großen "Säckchen"... Habe das bei meiner längeren GT - Pause auch im Fußraum und Kofferraum liegen gehabt. Frisst ja schön die Feuchtigkeit weg.

http://www.cwaller.de/deutsch.htm?silik ... nformation
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Abstellen für eine sehr sehr sehr lange Zeit

Beitrag von icke39 »

Gute Tips mit der Feuchtigkeit. Vlt. kombiniere ich das und halte so auch gleich die Garage an sich mit trocken.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Abstellen für eine sehr sehr sehr lange Zeit

Beitrag von icke39 »

Erster Bericht nach knapp 4 Monaten in der Garage:

Auto riecht von innen wie bei Kauf vor 7 Jahren... muss wohl die lange Abgewöhnung sein, so daß es mir nun wieder mehr auffällt wie der GT "riecht".
Keinerlei Flugrost irgendwo (noch nichtmal auf den Bremsscheiben), dafür blüht die Garagenwand auf... Toi Toi Toi.
Zündschlüssel rein.... riesen Knacken und Knallen... Vorderspoiler fuhr ein (Reset) und war wohl in der Zeit festgegangen. Aber das Motörchen hats gelöste bekommen. Funktionierte danach beim Fahren tadellos... 8-[

Zündschlüssel umgerdreht.... sprang sofort an.. lief erst leicht hecheln, dann mit etwas Gas satter, beim rausfahren (bisserl Berg an) fast abgesoffen. Danach recht ruhig 10min easy drive, dann immer mehr gedreht bis ca. 3500U/min. 30min gefahren. In den Garten gestellt und mal komplett gereinigt innen. (Sieht aus wie neu, angesehen von den Rissen im Sitz und Klebstoffresten die ich nicht mehr wegkriege, :-s
Danach 90min. fahrt durch LE und kurzer Abstecher auf die AB... Fährt astrein, nur Zündung setzt kurz aus zw. 4-4500 U/min. Also Zündkerzenwechsel demnächst.
Bis 230km/h im 5. Gang problemlos, (4-4500U/min) dann wieder Aussetzer. Also wieder abgestellt.

Fazit: Der GT verkraftet längeres Abstellen problemlos. (Hatte ihn schonmal 3 Monate draussen stehen, keinerlei Probleme).
Strom alles OK
Flüssigkeiten alles OK
Bremsen OK, man sollte aber nicht gleich Vollbremsungen machen.
Reifen,... mmh. Kommt drauf an. Meine sind recht abgefahren und müssen neu. Daher schlecht zu beurteilen. Auto war nicht aufgebockt.
Fahrwerk ... ECS spinnt nach so langem stehen. Nach kurzer Zeit fängt es an zu blinken und geht in Störmodus. (Hart). Zündung aus, wieder ein = Reset. Bis es nicht mehr auftritt muss man wohl ne Weile fahren. Habe zudem Tieferlegungsfedern drin. Obs ein Kontaktproblem ist, oder einfach nur wirklich zu langes Stehen kann ich daher noch nicht mit gewissheit sagen. Man sollte sich aber erstmal keine Gedanken machen wenn das nach langer Stehphase auftritt.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Abstellen für eine sehr sehr sehr lange Zeit

Beitrag von sbrunthaler »

Regeneration ECS ist möglich mit 9V Batterie.
Antworten