Wartung Saison-GT mit geringer Jahresfahrleistung

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Wartung Saison-GT mit geringer Jahresfahrleistung

Beitrag von Interceptor »

Die Saison hat nun wieder begonnen … Wetter schlecht … eh klar!
Egal. An meinem GT wollte ich zu Saisonbeginn einige Sachen machen (lassen).

Kurz die Eckdaten:
Gen. 2, EZ 11/2000
Laufleistung 71.000km (letzter großer Kundendienst 11/2006 bei 59Tkm)


Folgende Wartungen etc. habe ich vor:
  • Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenk- und Spannrollen nebst Keilriemen
  • Bremsscheiben v/h nebst Klötze und Bremsflüssigkeitswechsel. Zudem muss ich mal nach der Feststellbremse sehen lassen. Der Handbremshebel lässt sich zu weit nach oben ziehen bei mäßiger Feststellwirkung. Kann es sein, dass sich die Feststellbremse nur nicht nachjustiert hat? An meinem Gen.1 mit 330Tkm musste ich nicht so weit nach oben ziehen und der GT stand damit an jedem Hang.
  • Ölwechsel (alle)
  • Kühlflüssigkeitswechsel + neuer Kühlerdeckel
  • Reifenwechsel. Felge AZEV Typ C 8,5 x 18 vorhanden
    Hier würde ich auf den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 XL FP in 245/40 R18 97Y zugreifen.
    Oder wäre ein Reifen mit Loadindex 93 und Geschwindigkeitsmerkmal W ausreichend/sinnvoller?
  • Klimaservice (hoffentlich funktioniert die Klima überhaupt noch, die habe ich seit einigen Jahren nicht mehr benützt. Kältemittel ist nach rd. 8 Jahren sicherlich keines mehr im System).
  • Kupplungspedal macht beim betätigen ein komisches „Knack-Geräusch“ (ist auch im Fuss zu spüren). Nur seltsam, wenn ich das Pedal aus einem etwas anderen Winkel trete, dann knackt nichts? Irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
Was wäre sonst noch sinnvoll, wenn schon umfangreiche Wartungen durchgeführt werden? Sollte ich die Zündkerzen und evtl. Zündkabel ebenfalls wechseln, obwohl die Kerzen erst 12Tkm seit dem letzten großen KD auf dem Buckel haben? Insgeamt wurde der GT in den letzten Jahren nur wenig bewegt und wenn das Wetter so bleibt, dann wird es künftig auch nicht mehr :-(

.. und sorry an Albrecht ... Reifen, Kupplung und Bremse ... alles in einem Thread O:)
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Wartung Saison-GT mit geringer Jahresfahrleistung

Beitrag von mitsublue »

Der Thread passt schon, es geht ja umfassend um Wartungsarbeiten bei wenig genutzten GT.


Grundsätzlich gehen die vorgesehenen Maßnahmen in Ordnung.

Ergänzend meinerseits:

Reifen
Grundsätzlich würde ich schon Geschwindigkeitsklasse ZR oder Y wählen.

Die Good Year sind zwar gute Allrounder, aber ich würde bei deinen Einsatzbedingungen einen Michelin wählen. Insbesondere auch, da diese neben sonstigen Vorteilen wohl am wenigsten zu Standplattenbildung, Rundlaufproblemen u. ä. neigen (auch umfangreiche eigene Erfahrungen).

Mögliche Varianten
Michelin Pilot Sport 3
Guter, sicherer Allrounder, auch gut bei Nässe und einigermaßen komfortabel

Michelin Pilot Sport 2
bewährter, alltagstauglicher, sportlicher Reifen
(etwas sportlicher als der PS3, geringer Rollwiderstand)

Michelin Pilot Supersport
derzeit die sportliche Speerspitze bei Straßenreifen,
trotzdem alltagstauglich

Handbremse
Die Handbremse ist beim GT in den integrierten Trommeln der hinteren Scheibentöpfe untergebracht, sie ist nicht selbstnachstellend. Nachstellung über zahnradähnliche Verstellmuttern. Möglicherweise ist bei deinem GT die Mechanik etwas gammelig bzw. schwergängig.
Man sollte daher Bremssättel und Bremsscheibentöpfe abnehmen, die Mechanik gängig machen und an den entsprechenden beweglichen Stellen (Verstellgewinde. Lagerstellen) mit Bremsenspezialschmierstoff leicht einfetten.
Dann wieder montieren und korrekt einstellen.

Klimaanlage
Da würde ich einen Austausch des Klimamittels incl. des Spezialöls machen lassen.
Grundsätzlich sollte man bei derart genutzten Fahrzeugen (unabhängig von der eigentlichen Notwendigkeit), von Zeit zu Zeit die Klimaanlage mal mitlaufen lassen. Einschaltzeitpunkt übrigens möglichst bei Leerlaufdrehzahl des Motors.

Zündungskomponenten
Gemäß deiner Beschreibung sehe ich da an sich keinen akuten Handlungsbedarf.


Ansonsten
Solche Exemplare wie dein GT und mit dem entsprechenden Pflegezustand werden in einigen (oder evtl. vielen) Jahren auch eine entsprechende positive Wertentwicklung haben.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Wartung Saison-GT mit geringer Jahresfahrleistung

Beitrag von Interceptor »

Endlich - und nach 2 Wochen Werkstattaufenthalt :-D
  • Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenk- und Spannrollen nebst Keilriemen erneuert
  • Bremsscheiben v/h nebst Klötze und Bremsflüssigkeitswechsel. erneuert
  • Feststellbremse Mechanik gereinigt und geschmiert
  • Ölwechsel (alle) gewechselt
  • Kühlflüssigkeitswechsel + neuer Kühlerdeckel gewechselt auf CT12+
  • Reifenwechsel. Michelin Pilot Sport 3
  • Klimaservice 400g Kühlmittel hatte gefehlt
  • Alle Lager/Gummis/bewegliche Teile gefettet
  • Kupplungspedal macht beim betätigen ein komisches „Knack-Geräusch“ (ist auch im Fuss zu spüren). Nur seltsam, wenn ich das Pedal aus einem etwas anderen Winkel trete, dann knackt nichts Konnte nicht lokalisiert werden
Ich komme mir vor wie in einem neuen GT \:D/
Feststellbremse 3 Raster und steht - vorher fast hoch bis zum Anschlag.
Herrliches Bremsverhalten und schön dossierbar - vorher hatte ich richtig "reinlatschen" müssen.
Aus der Klimaanlage strömt wieder schön kühle/kalte Luft.
... und die Reifen ... mit den alten (knapp 10 Jahre alt) konnte man schon fast auf gerader Strecke nicht mehr geradeaus fahren, der GT tanzte regelrecht über jede leichte Spurrille. Der Gummi war wohl schon derart ausgehärtet, dass er keine Seitenbewegung mehr mitgemacht hat. Jetzt wieder traumhafter Geradeauslauf und leiseres Abrollgeräusch.

Am GT wurde natürlich nicht 2 Wochen lang geschraubt und musste zwischendurch im freien stehen. Ich hatte gebeten, sofern schlechtes Wetter kommt den GT wieder in die Werkstatt zu stellen (ich weiß, halten manche für paranoid - ist mir aber wurst 8) ) Leider hat es einmal nicht funktioniert und der GT bekam eine kleine Dusche mit wunderbarem Saharadreck :? Naja wo Dreck ist, mache ich den wieder weg :) Gestern sauber gemacht und eine schöne Schicht DODO JUICE® Supernatural Hybrid aufgelegt .... ein Traum das Zeugs 8) 8) 8)
Antworten