Klima Enternen / Umbau

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Klima Enternen / Umbau

Beitrag von Enkaio »

Hallo,

hier wird dokumentiet was man neben dem regulären ausbau der Klima Komponenten noch Umbau / Veränderungen durchführen muss um auf einen Klima-losen betrieb zu kommen.

1. Ausbau der Komponenten, das sollte relativ selbstklärend sein, auf Anfrage kann natürlich genauer alles erklärt werden.Ich möchte nur anmerken falls noch CFC-12/s R-12/freon-12 vorhanden sind, diese bitte nicht! einfach ablassen(!), sondern Fachgerecht von einer Firma entleeren lassen.


2. Modifikation des Riemensystems

3. Modifikation der Radiatoren / Ansteuerrung


Zuerst der wichtigere Punkt, was muss modifiziert werden damit man weiterhin Fahren kann. Das sollte man sich zuerst klarstellen, dann Schrauben.
Man benötigt einen neuen Riemen (andere Länge gegenüber Original) & je nach Methode weitere Komponenten.


Es gibt 2 populäre Methoden die u.a. im UK-Forum und US / International Forum angesprochen sind. Dort ist auch der Ausbau angeschnitten.
UK forum:
http://www.gtooc.org/forum/viewtopic.ph ... 47&p=52550
Mit neuer Umspannrolle und Riemen.

3si forum
http://www.3si.org/forum/f1/modified-ac ... cs-354474/
Mit neuem Riemen und modifikation des Lichtmaschinen Brakets (Halterung).




1. Ausbau der Komponenten.

Anleitung in Englisch von Jeff Lucius, die Webseite sollte man sich allgemein Merken.
http://www.stealth316.com/2-ac-compressor.htm

Bild


Will man es sich bequem machen, baut man auch die Frontschürze ab und nimmt den Kühler heraus sowie das Handschuhfach im Innenraum.

Bild
Bild
(Die Halterungs Metallplatte braucht man auf jedenfall nicht mehr)Das kommt alles weg
Bild

Die schwarze Box hinter dem Handschuhfach öffnen und entleeren sowie den abgebildeten Sensor entfernen und die leere Box wieder einbauen, löcher in den Motorraum isolieren
Bild
Bild

Sensor im Innenraum entfernen.
Bild
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Klima Enternen / Umbau

Beitrag von Enkaio »

.


2. Modifikation des Riemensystems

1. Methode - Neue Rolle + Riemen

Beispiel: Ac Elimination Kit aus den USA
Kit:http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=30219
Einbauanleitung: http://www.3sx.com/installs/acdelete/default.asp

Alternativ kann man wie im Englischen Forum von jaitch beschrieben eine Rolle vom Peugeot 306 HDi Kaufen und einen 6PK1038 Riemen
Bild
Bild
Bild








2. Methode - Keine Rollen, nur neuer Riemen und modifikation der Lichtmaschinenhalterung.

6PK1000 Riemen passte bei mir man muss je nach Fahrzeug noch Unterlegscheiben benutzen um die nötige Spannung zu bekommen, bei mir war dies nicht nötig.
Bild


An der Halterung muss ein Eck entfernt werden, heirfür mit der Flex oder Metalsäge entsprechend Arbeiten. Sonst schleift der Riemen durch den veränderten Verlauf an der Halterung, da die Spannrolle nicht mehr vorhanden ist!

Bild

Bild


Das sieht dan so aus am Ende:
Bild

Bild
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Klima Enternen / Umbau

Beitrag von Enkaio »

3. Modifikation der Radiatoren / Ansteuerrung

Da die Klima nun komplett entfernt ist wird auch der kleine Sicherungskasten (Fahrerseite 3000 GT) überflüssig, hier die 2 Stecker abnehmen. und den Kasten mit den Relais und Sicherungen entfernen, Kabelstrang zukleben und irgendwo beim Kotflügel verstecken. 8).
Bild

Das hat zwei Auswirkungen:
Der Ventilator für die Klima ist nun ohne Funktion, hier gibt es viele individuelle entscheidungen. Manche rüsten auf einen um, oder belassen diesen ohne Funktion. Ich persönlich habe den direkt mit den regulären Radiator verbunden so das beide paralell Arbeitenm, d.h. umlöten auf den anderen Ventilator +Sicherung im Sicherungskasten auf 20 AMP anheben.

Sobald manden kleinen Sicherungskasten Entfernt gibt es auch keinen roten Punkt mehr in der Steuerrung in der Konsole, d.H. die Klima - Automatik funktioniert weiterhin (Gebläsestärke regulierung) halt nur ohne "Klima effekt".

Braucht man das nicht, so kann man auch die Sensoren im Innenraum entfernen. (oben am Himmel über der Rückbank).


Der Belt Lock Controller kann ebenfalls entfernt werden. (Auf der Abdeckung beim Handschuhfach, kleiner Schwarzer Kasten).
Bild
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Klima Enternen / Umbau

Beitrag von Enkaio »

Nachtrag:
Was alles am Ende drausen ist:


Die schwarze Box kommt wieder rein, nur halt ohne Inhalt, auf dem Bild fehlt noch der Sicherungskasten, mehr Schrauben und Bolzen als abgebilded und diverse kleine Kabel,Stecker und Sensor was aber ein vernachlässigbares Gewicht ist.
Bild

Gewicht der ausgebauten Komponenten:
Geschätzt, knappe 35 - 40 kg. Ich kann es nicht nachwiegen da ich die Teile nicht mehr habe bis aufden Kompressor.






Wer noch mehr Gewicht sparen reduzieren will und vorallem Komplexität rausnehmen und Platz schaffen im Innenraum, kann noch darüber nachdenken die Digitale Anzeige und Computer-Steuerrung durch die Manuelle zu ersetzten.

Damit spart man sich den Klima-Computer-Steuerrung (Schwarzes brett hinter der Anzeigeeinheit und dessen 2 Stecker mit einer riesen Verkabelung.

Würde aber nur sinn machen wenn man sich die Arbeit antut das man den Kabelbaum komplett auftrennt und die nun überflüssigen 30+ Streben zieht, und günstig an eine Analoge Einheit rankommt. :-(

Der Guide ist genauanderst herum, also von Analog auf Digital, aber man kann ihn Zweckemtfremden: http://www.3si.org/forum/f58/how-how-do ... on-156276/

Von dem:
Bild

Bild


Zu dem:
Bild
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Klima Enternen / Umbau

Beitrag von viper.dr »

den Kompressor haste noch?
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Klima Enternen / Umbau

Beitrag von Enkaio »

Den sollte ich noch haben. 100% Sicher bin ich am Wochenende wenn ich nachsehen kann.
Würde mich auch günstig von dem Trennen. ;-)
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Klima Enternen / Umbau

Beitrag von Enkaio »

Wenn man die Klima entfernt hat, bleibt im Grunde eine extrem aufwendige Gebläßeeinheit übrig die mit dutzenden Sensoren gefüttert wird.
(eigener Kühlwasser temperatur sensor, 2x innenraum sensoren - Amaturenbrett und Dach, Kompressor elektronik etc).

Da eine Mitsubishi 3000GT manuelle Einheit aus Amerika extrem schwer und preislich unattraktiv zu bekommen ist, gibt es alternativ noch universal Einheiten (Heizer+Gebläse), für alle die noch mehr Gewicht sparen wollen, weniger komplexität und oder mehr innenraum Platz wollen (für andere Komponenten).

Von einer einfachen kompakt Einheit (Rallye) mit 1.8kg die nur zum bestrahlen der Windschutzscheibe da sind und bis auf Ein/Aus keine einstellmöglichkeiten hat, bishin zur simplen Temperatur / Gebläßestärke / Außenluft-Innenraum verstellung mit 7kw ist einiges da.


Hier mal die von mir gewählte mittelgroße (2.8KG) mit "5kw" und vier direkten 51mm Ausgängen. Dazu die Möglichkeit direkt Kühlwasserzufluss (Temperatur) und Gebläßestärke zu regulieren.

Bild


Als Vergleich: Alles oben ging raus unten ist "neu"
Bild

Bild
Bild
Bild

Da bei mir noch ein paar andere dinge umgebaut werden sieht das alles schlimmer aus, als es ist. :lol: Eins ist aber schon erfolgreich getested, die Heizleistung ist deutlich über der von "Serie". Als für mich "Daily" täglichfahrenden auch im Winter ein "Upgrade". 8)

Genaueres folgt später wenn ich damit fertig bin. :-"
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Klima Enternen / Umbau

Beitrag von Enkaio »

Nachtrag und Fazit.

Grundliegendes:
* Der Kühlmitteldurchfluss vom Motor zum Heizer braucht keinen Bypass. Beide Leitungen sind "Sekundär" und wenn man diese einfach zuklemmt beeinflusst das nicht den Kühlkreislauf des Motors weiter.

Bild

*Im OEM Serienzustand wird bei der Heizeinheit nur der Luftstrom umgeleitet per Klappe und Stellmotor (es sind quasi 2 Kammern), so das das Gebläße nicht durch den Kupfer / Messing Kühlkörper bläßt und die Luft erhitzt. Der Kühlmittelfluss wird nicht unterbrochen, daher merkt man bei fehlender Klimaanlage trotzdem einen Warmen Luftstrom im Hochsommer, da die Klappe sich dennoch stark erhitzt und nicht 100% passgenau ist (isoliert). Kühl*ere Außenluft/ Fahrtwind kommen daher nicht an bei 30°C im Sommer ohne Klima.

Das Design ist eindeutig für Klima und ausgelegt und fehlt diese, hilft nur Schiebedach + Seitenfenster runter.Man bläst sich sonst nur heiße Luft ins Gesicht.




Mit diesem Wissen gewapnet zurück zu meiner Konstruktion...


Ein Bypass ist für mich notwendig da mein LPG System daran hängt. Das braucht immer durchfluss damit der Verdampfer nicht vereist (-40°C von Flüssig LPG zu Gas). Der Verdampfer war in Reihe also in der Zuleitung eingebunden und da die Serienheizung nie den Kreislauf unterbricht war das kein Problem.

Mit dem neuen System aber unterbreche ich den Kreislauf per Bowdenzug, so das kein erhitztes Kühlmittel in den Heizer mehr gelangt. Daher ist ein Bypass notwendig.

Allerdings war der Bypass zu effektiv da er unter der regulären Zuleitung lag (mit T-Stücken ein H -Verteiler gebaut und da die gesammte Konstruktion im innenraum ca 5cm höher gelegen war als der Motor, floß es trotz 1.x Bar Druck lieber durch den bypass als durch den nachrüst Heizer(welcher noch Luft innen hatte). Resultat: Wird nicht wirklich warm.

Also, den Bypass entfernt und und mit T-Stücken den Heizer und das LPG System im Motorraum parallel anstatt in Reihe gelegt mit gleich langen Schläuchen.

Bild


Für Umbauer die sonst nichts im Kühl-Kreislauf haben ist es also rechts simpel, die 2 vorhanden Leitungen verlängern mit Kupplern oder neue Längere Kühlschläuche anbringen btw: das sind 16mm Durchmesser (ca 12€ für 2meter bei der Bucht).

Dann den Frischluft Eingang zugemacht, falls das vergessen wird habt ihr einen ordentlichen Luftstrom ab 120km/h und ab 200 km/h Pfeifts. ;-)
Bild


Hier noch ein Bild von den Flexiblen Heizschläuchen (bis 145°C stabil und schwer Entzündbar mit dem gewonnenen Platz extrem leicht zu verlegen wie man lust hat). Die sind an universellen "Dash Vents" verbunden 51mm², die wiederrum mit Heisluftkleber an den OEM von Unten geklebt sind.
Wer als oden OEM Dash look beibehaten will hat also keine Probleme.
Bild



Kommen wir noch zum Elektrischen Teil,
An sich ziemlich simpel, ich empfehle bei 15-25Amp ordentliche Stecker zu verwenden die dafür ausgelegt sind. z.B. AMP Steckverbinder FASTIN-FASTON bis 28 ampere.
Kabel reichen "kfz-FLRY" 4mm² ich hatte 6mm² genommen da die übrig waren. Bei der kurzen Strecke fällt das aber nicht ins Gewicht.

Bild Hiermit kann man nun 3 Stufen Regeln.


Masse irgendwo an die Karosserie, dafür bieten sich die Schrauben an einer ehemaligen Halterung für das alte System an und Strom können wir direkt vom alten Relais nehmen.

Das"+".
Hier ist der "blower" Relais, von hier auf der Rückseite nehmen wir das Blaue Kabel (3mm² WA46/WH10 auf dem Schaltplan) bzw da Stecken wir unser 4mm² hinein und entfernen das alte 3mm². Wichtig bei entsprechen Starken nachrüst Gebläsen die Sicherung "15" auf 30AMP stecken, falls nicht schon geschehen.

Alternativ wenn man den Serienkabelbaum nicht benutzen will, Batterieplus an ein 4punkt Relais (extra besorgen) und das mit Zündungsplus (damit die Heizung nicht ohne Zündung laufen kann) und eine 30amp "inline" Sicherung dran.

Bild


Schaltplan (Im Neuen Fenster öffnen für volle Größe, das Forum skalliert herunter):
Bild




Fazit: Da es jetzt mittlerweile mehrmals -10°C hatte und mein Wagen komplett Vereist war, konnte ich das ganze Testen und bin mehr als Zufrieden.
Stärkere Enteisung als Serie und ordentlich Wind :lol: und im Gegensatz zur Serieneinheit bläst es auch nicht mehr warm wenn man den neuen Heizer die Kühlflüssigeits-zuleitung abregelt mit dem Schalter (Bowdenzug). 8)


Bonus: Beinfreiheit und Platz. :lol: (Keine Sorge wird noch sauber gemacht). :p
Bild
Benutzeravatar
Apollo
Beiträge: 77
Registriert: 14 Jul 2013, 03:21

Re: Klima Enternen / Umbau

Beitrag von Apollo »

Sehr guter Beitrag wollte ich mal eben bemerken....
Hast Dir echt viel Mühe gegeben.... =D>
Antworten