Wastegate überprüfen?

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Skystinger
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Wastegate überprüfen?

Beitrag von Skystinger »

Hallo
mal eine algemeine Frage zum Wastegate
lässt sich die Dichtheit (der Membran) und Funktion der Kompletten Einheit auch ohne Ausbau überprüfen?

Wie würde sich eine gerissene Membran oder ein nicht mehr richtig schliesendes Wastegate auswirken.
Würde man eine extreme Verschlechterung spüren das eigentlich davon auszugehen ist das ohne die Symtome alles passen müsste
oder empfiehlt es sich das Teil auch mal ohne Konkretten Verdacht zu überprüfen da es vieleicht auch ohne das man es beim fahren merkt
kaputt sein kann und es vieleicht auf die Turbos geht.

Vielen Dank
mfg Steven
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Interceptor
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Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
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Re: Wastegate überprüfen?

Beitrag von Interceptor »

Ob man das Wastgate im eingebauten Zustand auf dessen volle Funktion prüfen kann weiß ich nicht.

Wenn das Wastgate nicht schließt (also offen ist), dann wird kein weiterer Ladedruck aufgebaut. Anders herum wäre es ungut, wenn das Wastegate nicht öffnet (also geschlossen bleibt), dann geht der Ladedruck theoretisch ins unendliche (overboost).
Skystinger
Beiträge: 53
Registriert: 07 Mai 2014, 14:32

Re: Wastegate überprüfen?

Beitrag von Skystinger »

Warum sollte der ladedruck steigen wenn es nicht öffnet?
Der Sinn des öffnens ist doch eigentlich der das wenn
man vom Gas geht und die turbos nachdrehen das sich der noch entstehende Ladedruck nicht vor der Drosselklappe rückstaut und so die Turbienenräder zu schnell abbremmst.

Das öffnen ist auch eigentlich nicht meine Sorge
Das kann man deutlich über die offene Ansaugung hören.
Ich hätte den Verdacht das es geschlossen nicht richtig dicht ist.
Hab das Gefühl das sich meine Ladedruckcharakteristik etwas geändert hat.
Ich baue die vollen 0.9 Bar auf (Winter GT) aber sie liegen erst bei 3000rpm an.
(halten sich auch über das gesamte restliche drehzahlband)
Könnte schwören das die schon mal bei 2500 angelegen
haben und sich gefühlt auch schneller aufgebaut haben.
Meine Angst wäre das ich über das wastegate Luft verliere und die turbos so unnötig einer Mehrbelastung ausgesetzt sind.
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Interceptor
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Re: Wastegate überprüfen?

Beitrag von Interceptor »

Skystinger hat geschrieben:Warum sollte der ladedruck steigen wenn es nicht öffnet?
Der Sinn des öffnens ist doch eigentlich der das wenn
man vom Gas geht und die turbos nachdrehen das sich der noch entstehende Ladedruck nicht vor der Drosselklappe rückstaut und so die Turbienenräder zu schnell abbremmst.
...

:idea:
Oha, da verwechselst Du das Wastegate-Ventil mit dem Schubumluftventil (oder auch Blow-Off-Ventil (BOV) genannt).
Skystinger
Beiträge: 53
Registriert: 07 Mai 2014, 14:32

Re: Wastegate überprüfen?

Beitrag von Skystinger »

Scheint fast so.
Irgentwie aber komisch
Schon oft gelesen das damit das BOV gemeint war aber
auch schon die druckdosen.
Dachte immer die liegen falsch.
Meistens hat man ja aus dem Text schließen
können was gemeint war.

Also nochmal die selbe Frage zum BOV :lol:
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Interceptor
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Re: Wastegate überprüfen?

Beitrag von Interceptor »

Ohne, dass das BOV ausgebaut wird ... wie auch schon zum Wastgate gesagt - keine Ahnung.

Ansonsten ist das BOV ja relativ schnell ausgebaut. Wenn es noch das originale BOV ist: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 328#p16496
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