Welches Motoröl benutz ich??

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von eagledriver »

mitsublue hat geschrieben:Das Mobil 1 Rally formula 5W-50
gibt es wesentlich günstiger, teilweise auch bei ATU, Supermärkten , ebay usw.
Bei ebay derzeit z.B.
http://cgi.ebay.de/Motoroel-Mobil-1-Ral ... dZViewItem
Wobei ich es schon noch günstiger gesehen habe (ca. 7 E /L.)
ich habe es bei ebay bei "oil center" bestellt - allerdings nicht über ebay, das hätte mir mit Vorab-Überweisung zu lange gedauert. Ich habe einfach angerufen und gefragt ob sie mir das Öl per Rechnung an meine Firma schicken. Super Service! Das Öl war am nächsten Morgen mit UPS da und kostet Euro 37,50+MWSt für 5 Liter zusätzlich Euro 7,00 Versand.
Ist ein guter Preis, finde ich.

Handelsagentur für Schmierstoffe
Severinghauser Str.8
58256 Ennepetal
0233/9729067
mail@oil-center.de


Gruss

eagledriver
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Welches Motoröl benutz ich??

Beitrag von eagledriver »

Hallo,
Aus vielen Beiträgen der letzten Zeit wird ersichtlich, dass Castrol Race 10W60 ein beliebtes Öl im Forum zu sein scheint. Auch ich habe es bisher benutzt. Ich war letzte Woche im Baumarkt und sah das Öl für 84 Euro / 5 Liter. Bei ebay hatte ich es schon unter Euro 40 gekauft. Im Baumarkt stand ein Mitarbeiter der Firma Liqui Moly mit seinem Werbestand, der mich ansprach und fragte welches Auto ich fahre. Ich wollte ihn kalt erwischen und sagte einen Mitsubishi 3000 GT. Er kannte unser Schätzchen und schockierte mich, als er gleich von dem Problem der klackernden Hydros sprach. Er empfahl mir ein neues Öl von Liqui Moly..nämlich ein Race 10 W60, also die gleichen Specs wie beim Öl von Castrol. Er versprach, das Öl von Liqui Moly hätte noch bessere Reinigungsmechanismen und würde auch bei kälteren Temperaturen eine schnellere Schmierfähigkeit erreichen als Castrol. Dabei zeigte er mir irgendwelche Zahlen von Instituten etc etc, die mir nichts sagten.
Bei ebay habe ich das Öl für 36,99 Euro / 5 Liter gefunden. Da ich grundsätzlich gerne deutsche Firmen unterstütze, würde es für mich in Frage kommen. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht



bei ebay
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Welches Motoröl benutz ich??

Beitrag von Interceptor »

Erfahrung hab ich keine mit dem Motoröl - aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Öl von LiquiMolly Vorteile gegenüber dem Castrol hat. Das Castrol ist in dieser Form schon lange auf dem Markt und ein "neues" Motoröl von LiquiMolly könnte da durchaus über eine modernere "Rezeptur" verfügen.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Welches Motoröl benutz ich??

Beitrag von eagledriver »

hallo
Ja, das glaube ich auch. Ich werde es beim nächsten Ölwechsel (ca März/ April) nehmen

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Welches Motoröl benutz ich??

Beitrag von eagledriver »

hallo,
..weiter im Text: Ich habe gestern einen Ölwechsel mit LIqui Moly Synthoil Race Tech GT1 machen lassen.
Habe das Öl bei ebay für € 37,00 inklusive Versand bekommen. Vor 7 Jahren bin von normalem 5W-40 zum Castrol Race 10W-60 gewechselt, weil es von einigen hier im Forum empfohlen wurde. Dazu war es das einzige Öl bei dem ich keinerlei Hydroklackern habe und bis heute bin ich zufrieden. Allerdings verlange ich meinem Schätzchen auch keine Extremleistungen ab. Nach einem Gespräch mit dem Liqui Moly Ingenieur (wie weiter oben berichtet) entschloss ich mich nun zu diesem deutschen Produkt. Es ist an Castrol angelehnt, nur etwas "neuer". Inzwischen habe ich jedoch festgestellt, dass dieses Öl kaum Freigaben hat.(wie auch das 60er von Castrol) Hier nun meine Frage als Laie:
Warum ist das so, und geht die "Dickflüssigkeit", die das Hydroklackern verhindert vielleicht auf Kosten des Schmierfilms - nach dem Motto lieber klackern lassen, aber dann doch ein dünneres Öl nehmen? Und warum gibt es nur für den BMW M1 eine Freigabe?
Experten vor!

testbericht Castrol
testbericht Liqui Moly

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Welches Motoröl benutz ich??

Beitrag von viper.dr »

Der Testbericht lässt nicht so wirklich ein gutes Haar an liqui moly. Ich selber bin es nie gefahren. Castrol, allerdings schon. Und dazu kann ich sagen, geiler Saft. Ich war immer zufrieden damit.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Welches Motoröl benutz ich??

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

der "Testbericht" zu LiquiMoly klingt aber nicht sehr kompetent, ist von einem nicht weiter qualifizierten Autor (wer ist Hendrik?) und basiert nur auf Meinung, nicht auf konkretem Material-Test. Nicht mal eigene Erfahrungen werden genannt, nur "zu teuer" und "kaum Freigaben". Fazit: Braucht keiner, und ich finde es doof. Meine persönliche Meinung zum Testbericht.

Zum Öl allgemein kann ich nur sagen, dass ich auch auf Trackdays schon mit 0W40 ohne Probleme klargekommen bin.

Grüße
Stefan B.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Welches Motoröl benutz ich??

Beitrag von SteirAIR »

Ich fahre nur 5W40.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Welches Motoröl benutz ich??

Beitrag von Interceptor »

Ich vermute mal, dass die Freigaben nur deshalb so gering sind, da die Motorenbauer heute eigentlich fast nur noch Motoren mit einem Serviceintervall von 10-15tkm+ verkaufen.
Bei Motorenölen gibt es neben den üblichen und auch meist genannten Spezifikationen eine sog. TBN (Total Base Number) oder auch Basenzahl, die die Neutralisation von "Säuren" angibt. Je höher die TBN desto höher die "Lebensdauer" des Öls. Das Castrol Edge 10W-60 verfügt über eine etwas geringere TBN als z.B. die üblichen und auch von den Herstellern freigegebenen Motorenöle (z.B. VW-, MB-, BMW-, Porsche-, etc.-Normen). An einen Ölwechselintervall von 15tkm oder gar Longlife bis 30tkm-Intervall ist mit dem Castrol Edge 10W-60 nicht zu denken. Das soll jetzt nicht heißen, dass das Castrol kein gutes Öl ist (habe ich selbst im GT), jedoch sollte es regelmäßiger gewechselt werden, als wie heutzutage am Ottonormal-Pkw vorgegeben.

Ich weiß nicht wie die Ölintervalle an den BMW-M-Modellen sind, könnte mir aber vorstellen, dass die einen Intervall mit 7.500km haben - deshalb auch die Freigabe von BMW.

... ach und btw. eine hohe TBN ist noch lange kein Garant dafür, dass das Öl auch im tatsächlichen Fahrbetrieb länger hält - ich sage da nur das Stichwort "Steuerkettenlängung" bei VAG-Motoren im Kurzstreckenbetrieb und Verwendung von Longlifeölen ... was vor ein paar Jahren bei VAG ein großes Problem war.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Welches Motoröl benutz ich??

Beitrag von eagledriver »

viper.dr hat geschrieben:Der Testbericht lässt nicht so wirklich ein gutes Haar an liqui moly. Ich selber bin es nie gefahren. Castrol, allerdings schon. Und dazu kann ich sagen, geiler Saft. Ich war immer zufrieden damit.
Naja, auf den Testbericht gebe ich nicht viel. Ich kam - wahrscheinlich wie viele hier im Forum zum Castrol 10W-60 weil es das einzige Öl war bei dem die Hydros nicht klappern. So auch bei mir. Ob es dadurch ein geiler Saft ist, weiß ich nicht, ich mag lieber ein gutes Olivenöl auf meinem Salat ;)
Was den Preis angeht, ist LiquiMoly günstiger als Castrol und ich bin mir sicher...auch genau so gut. Ich fahre es jetzt seit 4000km und kann keinen Unterschied zu Castrol feststellen. Der Ingenieur und Öltester, mit dem ich sprach, meinte nur das Castrol sich vielleicht auch ein wenig auf seinen Lorbeeren ausruht, da in der 60er Klasse keiner so recht mitmacht. Insofern könne er sich nicht vorstellen das LiquiMoly schlechter sei, da sie das Öl neu entwickelt haben. Und last but not least..wenn ich die Wahl habe Ami-Öl oder deutsches Öl..genau!

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Welches Motoröl benutz ich??

Beitrag von Enkaio »

Objektiv betrachtet,

Spricht laut dem Autor gegen Liqui Moly 1. Hoher Preis, 2. "Kaum/Keine Herstellerfreigabe".
Das 10w-60 laut dem Author "keiner braucht" würde dann ja auch auf das Castrol zutreffen.

Tatsächlich ist ja jetzt die 5L Packung Liqui Moly wie vorher schon geschrieben für 37 € zu haben und das Castrol für 45€. (Das schon auch vor 2 Monaten). Und ob eine Freigabe für einen anderst geplannten Ölverschleiß und Arbeits-Temperaturspektrum ausgelegten Motor auf den 6G72T so passend übertragbar zutrifft.....
:-s :-alc


Bei mir ist nun seit ~2000 km nun das Liqui Moly drin. Ob es mehr oder weniger bei den Hydroklackern hilft, kann ich nicht sagen. Da fehlt mir als Neuling die Erfahrung und der Vergleich, vorher war Castrol Edge 10W-60 drin, was aber kein guter vergleich ist, den das war schon verbraucht und mehr dunkelbraun/schwarz sumpfig.
Antworten