Active Aero Schürze NACHBAU
Verfasst: 15 Feb 2017, 23:08
Hallo
Ich bin gerade beim Versuch, meine Active Aero Schürze zu reparieren. Sie hat keine Löcher, aber ein paar Risse.
Hat das schon jemand von euch gemacht. Da auf der Schürze keine Kunststoffbezeichnung angeführt ist, ist
es ziemlich schwer, einen Kleber zu finden.
um den Kunststoff zu bestimmen habe ich ein Stück angezündet:
https://www.youtube.com/watch?v=Jygou2ZEbKc
https://www.youtube.com/watch?v=hVHjtbv0loU
Folgendes habe ich dabei festgestellt:
1.) Es brennt nach entfernen der Flamme von allein weiter.
2.) Flamme ziemlich hell
3.) Es raucht nicht schwarz bzw. keine Rußentwicklung
4.) Es tropft
5.) Es verbrennt fast rückstandslos
6.) Es riecht nach etwas was ich nicht definieren kann ( nicht nach Kerzenwachs wie PE )
ABS kann ich ausschließen. Tropfen nicht bei der Feuerprobe. ABS riecht beim Verbrennen auch anders uns Rust sehr stark.
Ich vermute, dass es PP mit sehr viel Weichmachern ist.
Ich habe schon folgende Kleber versucht: (Datenblätter auf der Herstellerseite verfügbar)
1) Innotec Repaplast schwarz (Art.-Nr. 0434) ca.30€ + 1,20€ pro Mischdüse
2 Versuche. Einmal ohne Primer und 1-mal mit Primer ( Repaplast Primer NF Art.Nr. 1135).
Beide Male die Schürze angeschliffen und mit Repaplast Cleaner AS (Art.Nr. 1163)gereinigt. Habe es 24h aushärten lassen.
Ergebnis: Das sehr feste gewordene Repaplast lässt sich wie ein Abziehbild herunterziehen. Darunter bildet sich eine weiße
Schicht, die sich leicht mit dem Fingernagel leicht entfernen lässt (sieht wie Kreide aus).
2) Technicoll 9410-1A
1 Versuch. Schürze angeschliffen und mit Repaplast Cleaner AS (siehe oben) gereinigt.
Habe es 48h aushärten lassen. Der Kleber ist nicht ganz fest geworden.
Ergebnis: Der Kleber ist nicht ganz fest geworden. Er verhält sich wie die Karosseriedichtmasse.
Lässt sich mit Fingernagel eindrücken.
Wollte noch den 3M Scotch-Weld DP8005 versuchen, konnte bis jetzt aber noch keine Mixerpistole bekommen.
Das Zeug ist auch sehr teuer.
Heute habe ich versucht, die Schürze zu schweißen. Auch das hält nicht so richtig. Sobald man an dem Riss zieht,
geht die Schweiß Stelle wieder auf.
Als "Schweißdraht" habe ich mir ein Stück der Abdeckung der Schürze abgeschnitten. Diese Abdeckung ist aus dem
gleichem Material wie die Schürze. Beide Kunststoffe verhalten sich ident. (Siehe Brennprobe oben)
Hat jemand Erfahrung mit Kleben oder Schweißen der Active Aero Schürze?
Viele Grüße
Jean Pierre
Ich bin gerade beim Versuch, meine Active Aero Schürze zu reparieren. Sie hat keine Löcher, aber ein paar Risse.
Hat das schon jemand von euch gemacht. Da auf der Schürze keine Kunststoffbezeichnung angeführt ist, ist
es ziemlich schwer, einen Kleber zu finden.
um den Kunststoff zu bestimmen habe ich ein Stück angezündet:
https://www.youtube.com/watch?v=Jygou2ZEbKc
https://www.youtube.com/watch?v=hVHjtbv0loU
Folgendes habe ich dabei festgestellt:
1.) Es brennt nach entfernen der Flamme von allein weiter.
2.) Flamme ziemlich hell
3.) Es raucht nicht schwarz bzw. keine Rußentwicklung
4.) Es tropft
5.) Es verbrennt fast rückstandslos
6.) Es riecht nach etwas was ich nicht definieren kann ( nicht nach Kerzenwachs wie PE )
ABS kann ich ausschließen. Tropfen nicht bei der Feuerprobe. ABS riecht beim Verbrennen auch anders uns Rust sehr stark.
Ich vermute, dass es PP mit sehr viel Weichmachern ist.
Ich habe schon folgende Kleber versucht: (Datenblätter auf der Herstellerseite verfügbar)
1) Innotec Repaplast schwarz (Art.-Nr. 0434) ca.30€ + 1,20€ pro Mischdüse
2 Versuche. Einmal ohne Primer und 1-mal mit Primer ( Repaplast Primer NF Art.Nr. 1135).
Beide Male die Schürze angeschliffen und mit Repaplast Cleaner AS (Art.Nr. 1163)gereinigt. Habe es 24h aushärten lassen.
Ergebnis: Das sehr feste gewordene Repaplast lässt sich wie ein Abziehbild herunterziehen. Darunter bildet sich eine weiße
Schicht, die sich leicht mit dem Fingernagel leicht entfernen lässt (sieht wie Kreide aus).
2) Technicoll 9410-1A
1 Versuch. Schürze angeschliffen und mit Repaplast Cleaner AS (siehe oben) gereinigt.
Habe es 48h aushärten lassen. Der Kleber ist nicht ganz fest geworden.
Ergebnis: Der Kleber ist nicht ganz fest geworden. Er verhält sich wie die Karosseriedichtmasse.
Lässt sich mit Fingernagel eindrücken.
Wollte noch den 3M Scotch-Weld DP8005 versuchen, konnte bis jetzt aber noch keine Mixerpistole bekommen.
Das Zeug ist auch sehr teuer.
Heute habe ich versucht, die Schürze zu schweißen. Auch das hält nicht so richtig. Sobald man an dem Riss zieht,
geht die Schweiß Stelle wieder auf.
Als "Schweißdraht" habe ich mir ein Stück der Abdeckung der Schürze abgeschnitten. Diese Abdeckung ist aus dem
gleichem Material wie die Schürze. Beide Kunststoffe verhalten sich ident. (Siehe Brennprobe oben)
Hat jemand Erfahrung mit Kleben oder Schweißen der Active Aero Schürze?
Viele Grüße
Jean Pierre