Radnabe/Radlager - was steckt dahinter?

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
bkroot
Beiträge: 203
Registriert: 30 Jul 2016, 20:38

Radnabe/Radlager - was steckt dahinter?

Beitrag von bkroot »

Hallo,

ich brauche sowohl neue Nabe wie auch die Lager..
Nun habe ich mich auf die Suche gemacht und folgendes entdeckt:

http://www.daparto.de/Radlager/Mitsubis ... 22DE%22%7D

Kann mir Jemand erklären warum hier so GRAVIERENDE Preisunterschiede herrschen?
Bei allen handelt es sich um Sätze, also beide Seiten, bei allen ist wohl die Nabe wie auch Radlager dabei.. worum geht es dann denn eigentlich?

Zahle ungern 170€ wenn ich auch 80€ zahlen könnte..

Es handelt sich um einen GTO 1992 TwinTurbo.

Danke Euch sehr im Voraus!
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Radnabe/Radlager - was steckt dahinter?

Beitrag von Enkaio »

Du brauchst je Seite MB633276 wurden aber durch MR223993 ersetzt. (Das sind meistens die billigeren) passen in diverse Crysler / Mitsu Charisma und EVOs ebenfalls. Warum die alten nun teurer sind? Keine Ahnung, 3000 GT aufschlag bei den alten Nummern? :-D

Bild

Allerdings sehe ich bei deinem Link bei ca 80€ kein Angebot wo dransteht das es 2 sets sind und nicht nur eines? Bei Ebay gibt es billige Nachbauten für 39€ pro seite, aber die sehen schon anderst aus und da fehlen die geschwungenen Formen am halteblock.

So wie ich das sehe hast du entweder 2x 80€ oder 1x 175€ +

Ob da die Bolzen dabei sind beim billigen set, die müstest du sonst nachkaufen. Beim teuren Blueprint set sind die zumindest abgebildet mit pin und Radnaben mutter (Bilder haben aber keine Gewähr), aber die Bolzen gibts günstig zum einzeln nachkaufen, wie die Radnaben mutter.



Bolzen kannst du beide Nummern suchen, interessanterweise sollten die neueren 12x43mm sein aber alle Angebote haben die 46,5-47mm länge drin. Manche 45mm, schaut halt etwas weiter raus:
MB808031 ersetzt durch MB911495 ;-)

Federring für Bolzen falls nicht vorhanden: MS450044 kannst natürlich auch entsprechende M12 nehmen aus dem Bauhaus.
bkroot
Beiträge: 203
Registriert: 30 Jul 2016, 20:38

Re: Radnabe/Radlager - was steckt dahinter?

Beitrag von bkroot »

Sprich - ich kaufe das Set von Blueprint.

Andere Frage - das Set beinhaltet dann 2x die Nabe sowie Radlager und die insgesamt 8 Schrauben (hoffen wir es mal).

Die Nabe und das Lager musste ich rauspressen - die neuen werden dann also ebenfalls reingepresst?
Die Nabe wird ja per 4 Schrauben befestigt, doch die Nabe kann ja nur gepresst werden, richtig?

Verzeiht die dumme Frage doch mit dem Fahrwerk habe ich ehrlich gesagt nie gearbeitet 😩.danke dir für die super Antwort!
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Radnabe/Radlager - was steckt dahinter?

Beitrag von Enkaio »

Kein Problem.

Hatte einen kleinen Fehler, (im Post korregiert) ich meinte das bei Blueprint die Radnaben mutter auch dabei ist, also nur die Mutter zusätzlich nicht die Nabe selbst, die ist natürlich im Kit dabei. ;-)


Das die alten Radlager am Achsschenkel festsitzen ist normal, bei mir hatte mit nem Gummihammer draufhauen gereicht. War auch zu faul die ganz rauszubauen, sonst währe das mit meiner Presse deutlich eleganter gegangen. Mir ging es auch damals nur um eine Reinigung (+Schmieren +Korrisionsschutz) der Teile und instansetzung, nicht um einen Austausch. Währe ich nicht weitergekommen hätte ich es gelassen bis es abfällt)


Die MR223993 sitzen auf Bolzen, da solltest du eigentlich nichts pressen müssen, das sollte so reingehen. so hindrehen, das die Löcher übeinstimmen und anschrauben im wechsel. (90nm für die MR223993 mit Bolzen). Die Anleitung sieht keine Presse vor, eventuell den Achsschenkel-ring von innen mit einer weichen Kupferbürste und Rostlöser leicht abschrubben.

Ich würde nur vorsichtig Pressen (max 1 Tonne) wenn die Verunreinigungen (Rost) so stark sind das es einfach nicht reingehen will. :lol:

Bild
bkroot
Beiträge: 203
Registriert: 30 Jul 2016, 20:38

Re: Radnabe/Radlager - was steckt dahinter?

Beitrag von bkroot »

Die waren im GTO so sehr eingebacken, dass es anders als mit der Presse nicht ging.
Wie gesagt - er sieht teils aus als würde er über Jahre im Wasser gelegen..

Ist es nun so das im dem 175€ Kit beide Seiten dabei sind?
Sprich :
2x Lager
2x Nabe
8x Schrauben

Okay - diese Abbildung ist fantastisch, danke!!
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Radnabe/Radlager - was steckt dahinter?

Beitrag von Enkaio »

ich kann leider nicht finden, wo es genau dransteht das es ein Set für die Vorderachse ist, also 2x....entweder habe ich mich auch verlesen oder das ist einfach be***** beschrieben. Selbst google suchen nach den Kitnamen ergaben nichts. Bei einem steht "Links und Rechts, Vorderachse beidseitig"...wenn man ADC48230 (Blueprint) googelt.https://partsfinder.bilsteingroup.com/s ... q=ADC48230 Gleiches bei den anderen Kits...

Da hilft nur Anrufen und Fragen im Shop wo man es bestellen will, lass dir gleich Bestätigen das da die Bolzen auch dabei sind.. :-({|= :-(



Wenn nichts konkretes kommt, könnte es sich preislich lohnen alles einzeln zu holen, aber dann bist auch sicher das alles passt.
Einzeln kosten die in den USA um die 70$ und das als OE Mitsubishi. Währe nur eins drin ist das Blueprint und Herth und Buss glatter wucher. ](*,)

Lass uns wissen was drin ist in dem Kit oder was du gemacht hast. Das wird vielen Weiterhelfen die auch mal was erneuern wollen :-D
bkroot
Beiträge: 203
Registriert: 30 Jul 2016, 20:38

Re: Radnabe/Radlager - was steckt dahinter?

Beitrag von bkroot »

Das ist ja heftig.
Also der Verkäufer meint der Blueprint sowie alle Sätze beziehen sich lediglich auf eine (1) Seite und man müsse zwei in den Warenkorb legen, falls man diese Paarweise wechseln will.
Dann ist der Blueprint Preis tatsächlich ein Wucher und der Radlager-Nabensatz läge bei fast 400€ für beide Seiten.
Habe gleich angefragt warum da so große Preisunterschiede zwischen den Sets für 70 und 170€ herrschen.

Auch wenn bei BP die Schrauben dabei sind, rechtfertigt es doch solch einen Preis nicht der über 100% höher ist!

Momentan habe ich im Warenkorb aber noch nicht gekauft, solange da keine Antwort kommt bezüglich der unterschiede:

2x https://www.pkwteile.de/optimal/2015759
8x https://www.pkwteile.de/febi-bilstein/1889246

Womöglich ist es so wie du sagtest und die 170€ Sets sind samt 3000GT Aufpreis :)
bkroot
Beiträge: 203
Registriert: 30 Jul 2016, 20:38

Re: Radnabe/Radlager - was steckt dahinter?

Beitrag von bkroot »

Hallo,

verstehe eines nicht..
Habe folgendes bestellt:
http://www.ebay.de/itm/Front-Wheel-Bear ... 2749.l2649

Nun sagt der Verkäufer ich bräuchte die 4 Schrauben samt Unterlegscheiben zur Befestigung an den Schenkel.
MR223992 Bolts
MS450044 Spring Washers

Das Problem ist aber, das bei Eingabe von MR223992 IMMER das ganze Radlager Set kommt, das habe ich bereits, brauche ja nur die Schrauben.. gibt es die nie Separat?
Washers finde ich komischerweise.
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Radnabe/Radlager - was steckt dahinter?

Beitrag von Enkaio »

EDIT: - :-( Siehe unten....

8)
bkroot
Beiträge: 203
Registriert: 30 Jul 2016, 20:38

Re: Radnabe/Radlager - was steckt dahinter?

Beitrag von bkroot »

Hallo Enkaio,

sind diese Radbolzen nicht die jenigen die an die Außenseite des Hubs kommen und somit quasi die Befestigungen für die Felge sind?
Ich meine dass die Befestigung des Radlagers an den Schenkel (4 Schrauben) keine Bolzen waren.. oder Irre ich mich da..?
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Radnabe/Radlager - was steckt dahinter?

Beitrag von Enkaio »

whops, Nachwikrungen von heute Nacht,

MR223992 ist schon richtig, Daten laut ASA sind 12x55mm Bolzen. Etwas trickreich zu finden, aber kannst auch Baumarkt Bolzen nehmen, oder von anderen Herstellern gleichwertiger Qualität.


Ganz genau gesagt OEM sind:
Bild
M12 x 1.25 x 54mm Festigkeit 10.9 || Gewinde ist 24mm lang


Bild
bkroot
Beiträge: 203
Registriert: 30 Jul 2016, 20:38

Re: Radnabe/Radlager - was steckt dahinter?

Beitrag von bkroot »

Okay, klasse!

Werde sie beim Baumarkt suchen. Habe zar welche bei NinjaPerformance gefunden aber muss man 50$ für zahlen und 3 Monate auf die Ware warten? :D
Was ich mich frage.. wie sollen denn die Bolzen von unten rein, wo da der ''Teller'' für die Radaufnahme ist?
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Radnabe/Radlager - was steckt dahinter?

Beitrag von Enkaio »

Das ist ja auf der Explosionszeichnung 8 Posts hoch oben abgezeichnet und steht bei Ninjaperformance dran.
Die werden von Innen (Motorseite) durch den Hub zum Radlager geschraubt und nicht wie die alten vom Radlager zum Hub und dann mit einer Mutter angezogen.

Die "neuen" Radlager haben ein Gewinde in dem die Bolzen direkt verschraubt werden. Daher auch der Richtungswechsel gg. dem alten und man braucht keine Mutter.
Antworten