Steuergerät Gen. 1 - Probleme / Reparatur

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Steuergerät Gen. 1 - Probleme / Reparatur

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,
bei den in GT Gen. 1 verbauten Steuergeräten kann es im Laufe der Zeit zu Problemen kommen. Zu diesem Defekt kommt es vor allem bei Betrieb in wärmeren Gefilden. Betroffen sind übrigens auch andere japanische Marken die diesen Steuergerätegrundtyp verwendet haben.

Mögliche Auswirkungen
Absterben, Leerlaufschwankungen, Aussetzer u. ä. bis hin zum Totalausfall.
Bei solchen oder ähnlichen Symptomen sollte daher außer an andere Bauteile (z.B. Sensoren, Geber, Ventile, Kabel, Schläuche usw.) auch an die ECU gedacht werden.

Ursachen
Auf der Hauptplatine sitzen 3 Kondensatoren. Im Laufe der Zeit kann deren Dielektrikum auslaufen. Dies kann dann die Platine / Leiterbahnen schädigen und zu Störungen führen.

Bild
ECU Gen. 1

Reparatur / Vorbeugender Ersatz
Austausch der 3 Kondensatoren (Farbkennzeichnung im obigem Bild von mir ist nur zur Erkennung), es sollten folgende Kondensatoren sein (gibt es z.B. bei Elektronikshops)

Blau 47μF 50V
Violett 100μF 25V
Rot 22μF 50V
bzw. den Originalteilen entsprechend.

Der Austausch sollte v. a. für Elektroniker / Elektrofreaks wohl kein Problem sein.

Ausbau der ECU siehe Fotos

Bild

mitsublue
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Daher könnten vielleicht auch meine gelegentlichen Leerlaufprobleme kommen :roll:

Mal abwarten wie es nächsten Sommer so läuft.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

Super mitsublue =D>

Genau was ich gerade gebrauchen kann.
Mein GT ging gestern einfach aus und ist nicht mehr angeprungen ... kein Zündfunke, kein Benzinpumpengeräusch - Wegfahrsperre war aber in Ordnung.

Hab jetzt mal das Steuergerät ausgebaut und reingesehen. So wie es aussieht ist der von Dir "Blau" bezeichnete Kondensator defekt.
Ein Elektroniker tauscht jetzt das Teil aus ... hoffentlich war das die Ursache *daumendrück*
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Falls nicht kann ich dir ne Gen1 ECU verkaufen. Ich hab hier noch eine rumliegen.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

Scheibenkleister :cry: Kondensator gewechselt ... keine Änderung. Der GT läuft nicht an ....
Werde morgen nochmal einige Hebel in Bewegung setzen.

@Tiberius
ggf. komme ich auf Dein Angebot zurück. Schreib mir doch eine PN wegen dem was Du für die ECU haben willst.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

So, mein GT läuft wieder. Was genau das Problem war weiß ich noch nicht, werde es aber noch in den Beitrag editieren, sobald die Infos da sind.
Nur soviel vorab: Irgendwas am Steuergerät war es. Meine Werkstatt hat die ECU nach Zwickau (oder so ähnlich) zu einer Firma geschickt, die sich auf Reparatur von Steuereinheiten spezialisiert hat. Die Anschrift der Firma werde ich ebenfalls noch posten.

Gruß
Interceptor
Freddi
Beiträge: 31
Registriert: 25 Sep 2006, 21:56
Wohnort: 06886 Wittenberg, ST

Beitrag von Freddi »

Welche Firma war das denn?
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

Wenn ich das wüsste 8-[ hab "leider" von meiner Werkstatt noch keine Rechnung erhalten ...
Benutzeravatar
djholsh
Beiträge: 32
Registriert: 31 Mai 2005, 23:03
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von djholsh »

Reparatur von Fahrzeugelektronik! wir reparieren Ihre Mitsubishi Steuereinheit bzw. Zündverteiler zu einem Preis von

180,00 Euro plus 20,80 Euro Mehrwertsteuer zuzüglich Transportkosten.



Die Reparaturdauer beträgt ca. 2 Werktage.

Bei Fahrzeugen mit serienmäßiger Wegfahrsperre muß die Wegfahrsperrensteuereinheit und ein codierter Schlüssel der Motorsteuereinheit beigelegt werden.

Reparaturauftrag, Kopie Fahrzeugschein, Fehlerbeschreibung und Telefonnummer bitte mitschicken.



Bei Zündverteilern immer die dazugehörige Verteilerkappe mitsenden.



Für Steuereinheiten bzw. Zündverteiler anderer Hersteller erhalten Sie einen Kostenvoranschlag. Die Reparaturdauer beträgt hier ca. 3 bis 4 Wochen.



Repariert werden auch ABS Steuereinheiten, Vorglühsteuereinheiten, Klimasteuereinheiten,

Leerlaufsteller, Drosselklappengehäuse auf Anfrage.

Glaubitz-Autodienst OHG



Anschrift Telefon, Telefax, E-Mail
Glaubitz-Autodienst OHG
Görlitzer Str. 53
02763 Zittau
Telefon: 03583/704156
Telefax: 03583/704505
E-Mail: info@glaubitz-autodienst.de

Dies ist die Firma ist sehr kompetent und hilfreich! Hab sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht .Kann ich nur weiterempfehlen....

Gruß Holsh der weiß wovon er da redet :-D
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Steuergerät Gen. 1 - Probleme / Reparatur

Beitrag von eagledriver »

Nachdem der letzte Eintrag hier von 2007 ist und ich vor einiger Zeit
die Adresse von ecu.de im "Werkstatt-Thread" gepostet habe, erlaube ich mir das
hier zu wiederholen, da der Post eigentlich hier besser aufgehoben ist wenn jemand eine ECU zu reparieren hat.
Die Jungs von ecu.de leisten wirklich schnelle und gute Arbeit und sind
zudem einer Mitsubishi Werkstatt angeschlossen.
In diesem Sinne, wer Probleme mit dem Steuergerät hat...

www.ecu.de

Gruß eagledriver
impossible
Beiträge: 45
Registriert: 24 Okt 2009, 03:21
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät Gen. 1 - Probleme / Reparatur

Beitrag von impossible »

Abend,

genau das ist bei meinem Plymouth Laser auch gerade der Fall, ausgelaufene Kondensatoren, zumindest zwei der drei.
Einkaufspreis bei Conrad 94Cent :-D

Geht man mit der Nase an´s Steuergerät so riecht es bei einem Defekt (z.B. ausgelaufene Kondensatoren) nach Fisch ;-)

Gruß
Benutzeravatar
FirstGalant
Beiträge: 13
Registriert: 07 Sep 2012, 12:34
Wohnort: Magdeburg

Re: Steuergerät Gen. 1 - Probleme / Reparatur

Beitrag von FirstGalant »

Um das Steuergerät etwas "widerstandsfähiger" zu machen, könnte man beispielsweise auf temperaturfestere und langlebigere Elektrolyt-Kondensatoren umrüsten, die dann vielleicht pro Stück 1-2€ kosten. Zusätzlich die Dioden mal überprüfen und gegebenfalls die Elemente, die per Durchsteckmontage verbaut wurden, nachlöten. Die Pins im Stecker kann man bei Bedarf mit Kontaktreiniger behandeln - man hat das Gerät ja schonmal ausgebaut und meine persönliche Arbeitsweise würde mir diesen Schritt "aufzwängen". Außerdem vielleicht eine gründliche Reinigung der Platine vornehmen und zum Schutz mit einer Schicht Urethan oder sprühfähigem, wiederabziehbarem Kunststoff versehen. Das wäre eine gute Prophylaxe und dieses Problem sollte eigentlich nie wieder auftreten.

P.S.: Und das mit dem fischigen Geruch kann ich durch viel Erfahrung nur bestätigen! :-&


Nachtrag:

Falls betroffene Leser diese "Aluminium Elektrolytkondensatoren" selber bestellen möchte, hier ein paar Ratschläge:

- achtet auf möglichst lange Lebensdauer (mindestens 2000h; 3000h bis 5000h sind meist schon Standart)
- achtet auf einen möglichst hohen Brummstrom
- Spannungsfestigkeit beachten, am besten die vorhandene Spannungsfestigkeit weiterhin verwenden (obwohl 50V wohl kaum von einer Logik/Schaltkreis gebraucht werden)
- Toleranz der Kapazität ist eigentlich fast vernachlässigbar, da die 47μF und 100μF meistens nur zur Stabilisierung der Spannung oder zur Versorgung von ortsnahen Schaltkreisen verwendet werden und nicht exakt diese Werte auch gebraucht werden
- Temperaturbereich beachten (Obergrenze bei 105°C z.B. auch wenn diese nie erreicht werden)

Ich habe zur Not mal 3 Alternativen herausgesucht:

Blau http://de.rs-online.com/web/p/aluminium ... n/2244353/
Rot http://de.rs-online.com/web/p/aluminium ... n/7048034/
Violett http://de.rs-online.com/web/p/aluminium ... n/7152625/

Ich möchte hier definitiv keine Werbung für diesen Elektronik-Handel machen, ihr kennt sicher alle selber die verschiedensten Seiten zum Beziehen elektronischer Artikel. Die benutzten Links sollen euch lediglich ein paar Details aufzeigen, die ihr beim Kauf beachten solltet.

mfG FirstGalant
Antworten