Pin-/Steckerbelegung der ECU in EU und US gleich?

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: So Mär 14, 2010 4:01 pm
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Pin-/Steckerbelegung der ECU in EU und US gleich?

Beitrag von Otti.99 » Fr Sep 02, 2011 9:04 am

Ich habe leider nur die US-Schaltpläne. Bräuchte aber die Info, ob die Steckerbelegung der EU- und US-ECUs gleich ist, oder wo sie sich unterscheiden.
Grund: Einbau AEM EMS

Bisher sind mir keine Unterschiede bekannt, auch funktionieren meine Zusatzsteuergeräte (Zündung und Sprit von apexi) einwandfrei.

Gruss, Otti

Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: Mo Jul 21, 2003 11:47 am
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Pin-/Steckerbelegung der ECU in EU und US gleich?

Beitrag von Tiberius » Fr Sep 02, 2011 9:42 am

Mir sind auch keine Unterschiede bekannt.

Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: Mo Mai 28, 2007 8:24 am
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Pin-/Steckerbelegung der ECU in EU und US gleich?

Beitrag von Detonator » Fr Sep 02, 2011 10:13 am

Naja.. unsere Hybrid OBD Steuergeräte entsprechen der Kabelbelegung US 1994-1995!

Ganz gute Infos gibts auf der Stealth316 Homepage:
http://www.stealth316.com/2-ecu94.htm

Mit diesen Infos habe ich mein Emanage erfolgreich verkabelt.

Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: So Mär 14, 2010 4:01 pm
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Pin-/Steckerbelegung der ECU in EU und US gleich?

Beitrag von Otti.99 » Fr Sep 02, 2011 2:19 pm

Zur Info: Ich habe ein 93er Modell.

Bin grad ein wenig geschockt!

Das AEM hat 4 Steckerplätze, meine ECU hat 3.
In der AEM-Einbauanleitung ist die 93er ECU auch mit 4 Steckern abgebildet. Den Stecker C (Pin 80-91) habe ich nicht, und wird wohl auch vom 93er nicht genutzt (nach Tabelle AEM, in der AEM-Einbauanleitung).
Meine 3 Stecker könnten aber passen. Das AEM-EMS hat ein Siegel über den Steckplätzen, wenn man das entfernt, kann man es nicht wieder umtauschen gegen Geld. Können die soetwas nicht mal mit einer Randnote erwähnen? Mir ist gerade das Herz in die Hose gerutscht.

AEM Einbauanleitung

Gruss, Otti

Benutzeravatar
BT-GT
Beiträge: 203
Registriert: Fr Feb 02, 2007 4:31 pm
Wohnort: Pegnitz (Bayern)

Re: Pin-/Steckerbelegung der ECU in EU und US gleich?

Beitrag von BT-GT » Mi Mär 07, 2012 10:01 am

Hey,

Kann mir jemand sagen welche Belegung ich für nen 98er Deutsches Modell verwenden muss?
Meine ECU hat 3 Steckplätze. Zwecks Apexi AVC-R anschliessen.

Danke, Matthias

EvoRacer
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 24, 2018 12:16 am

Re: Pin-/Steckerbelegung der ECU in EU und US gleich?

Beitrag von EvoRacer » Sa Jan 27, 2018 2:36 am

Hallo,

habe mich gerade durch einige Threads zum AMS EMS 2 gelesen, und viele Antworten auf meine Fragen gefunden.
Jedoch konnte ich keine sichere / finale Antwort auf die Pinbelegung zwischen AMS und EU 93er Model finden.

Ich gehe zwar davon aus, dass dieser Beitrag besagt, dass nur am GEN 2 Kabelbaumänderungen vorgenommen werden müssen.
viewtopic.php?f=32&t=4398&hilit=AEM+EMS&start=65#p52191

Jedoch explizit steht das nicht da.
Ist das so korrekt, oder hab ich was übersehen?

Danke, Florian

Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3818
Registriert: Mi Nov 15, 2006 5:37 pm
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Pin-/Steckerbelegung der ECU in EU und US gleich?

Beitrag von sbrunthaler » Sa Jan 27, 2018 2:32 pm

Hi,

kann man nicht zweifelsfrei sagen ohne die Scahltpläne Deines Steuergerätes anzusehen
und mit der AEM EMS2 Doku zu vergleichen. Ich habe einen Gen2, kann also nicht nachschauen...

Gruss
Stefan B.

EvoRacer
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 24, 2018 12:16 am

Re: Pin-/Steckerbelegung der ECU in EU und US gleich?

Beitrag von EvoRacer » So Jan 28, 2018 11:38 pm

Erst mal danke für die Antwort @sbrunthaler,
habe die doku des AEM schon angesehen, jedoch diverse fürs 93 model gefunden, die nicht identisch sind, denke mal hauptsächlich unterschiedlich je nach Land.
Leider weis ich nicht ob die EU 93er alle die selben Pinbelegungen hatten oder nicht.

Mit zuverlässigen infos zur Pinbelegung des OEM Steuergeräts könnte ich auch selbst vergleichen, jedoch glaube ich aktuell dass es besser wäre die Pins / Kabel im Kabelbaum einfach durchzumessen.

PS: Hatte die hoffnung dass @otti.99 da vieleicht was weis, da er in dem thread von einem 93er redet.

Antworten