Riemenantrieb Nebenaggregate

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Riemenantrieb Nebenaggregate

Beitrag von mitsublue »

Snakeeyes schrieb:
.... die kleinere Riemenscheibe das die WaPu shneller läuft drin aus Alu .....

Hi,
die Wasserpumpe wird beim GT über den Zahnriemen angetrieben, d. h. eine kleinere Riemenscheibe (auf der Kurbelwelle) hat keine Auswirkungen auf die Drehzahl der Wasserpumpe.
Eine kleinere Riemenscheibe betrifft Generator und Klimakompressor(wenn entsprechend ausgeführt auch die Servolenkung).
Bei einem kleineren Durchmesser der Riemenscheibe laufen diese o. g. Aggregate langsamer (im Vergleich zur Serienscheibe).

mitsublue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


also die riemenscheibe die auf der Kurbelwelle befestigt ist hat einen kleineren Durchmesser.....da dieser doch kleiner is macht der doch mehr Umdrehung....ergo laufen die sachen die angetrieben werden doch schneller???

was jetzt genau angetrieben wird hab ich mir noch nicht angeschaut, aber nur der Äusere Ring der Scheibe ist kleiner!!!


GTruß
Mika
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Snakeeyes hat geschrieben: also die riemenscheibe die auf der Kurbelwelle befestigt ist hat einen kleineren Durchmesser.....da dieser doch kleiner is macht der doch mehr Umdrehung....ergo laufen die sachen die angetrieben werden doch schneller???
Servus Mika,

leider ist es genau umgekehrt!

Die Kurbelwelle dreht sich z.B. 1x die angebrachte Riemenscheibe kann sich somit auch nur einmal drehen ...

=> bei einer kleineren Scheibe wird bei dieser Umdrehung ein kürzerer Weg (Umfang) abgewickelt
=> bei einer größeren Scheibe wird bei dieser Umdrehung ein längerer Weg (Umfang) abgewickelt

Somit werden andere Riemenscheiben bei einer kleineren Riemenscheibe an der Kurbelwelle langsamer angetrieben (kleinerer Umfang) und bei einer größeren eben genau umgekehrt.

Grüße Thomas, der die Keilriemen evtl. brauchen könnte, da im Frühjahr der 90-Tausender ansteht ;-) (habe nur keine Ahnung was die Antreiben).
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

HI,


die treiben die Sevopumpe an und die Lichtmaschine???


muß mal fragen was die dann bringt????


GTruß
Mika
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Sollte die angetriebene (und nicht die antreibende) Riemenscheibe kleiner sein, dann läuft diese schneller!

Aber die Kurbelwelle wird ja nicht mit einem Keilriemen angetrieben ;-) [-(

Grüße Thomas

PS Ich glaube dir, dass du die Kurbelwelle (Motorfunktion) besser kennst als ich :D
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Der Witz an diesen Riemenscheiben ist gerade dass Servopumpe, Klimakompressor und Co. langsamer angetrieben werden.
Die Verbraucher die mit an der Kurbelwelle liegen sind vom Hersteller immer so ausgelegt dass sie soviel Antrieb bekommen dass sie voll Funktionstüchtig sind wenn alle gleichzeitig auf volldampf laufen, also wenn quasi bei voll aufgedrehter Klima in einer Kurve das ABS anspringt während der Motor überhitzt ist und die Batterie fast alle.
Wie man sich denken kann kommt das so gut wie nie vor, daher kann man laut Theorie mit einer kleineren Riemenscheibe dafür sorgen dass ein Teil der Kraft, die für die Verbraucher gedacht ist stattdessen dem Antriebsstrang zugeführt wird, die Kurbelwelle hat ja weniger Wiederstand. Ausserdem reduziert man die rotierenden Massen etwas.
Soweit die Theorie. Wie viel das wirklich bringt ist eine Geschichte aus dem Märchenland.
So wie ich das sehe macht so ein Ding nur Sinn wenn man eine leichtere Schwungscheibe drin hat, dann kann man nämlich die Gewichtsverhältnisse auf beiden Seiten der Kurbelwelle wieder etwas ausgleichen (Fidanza Schungscheibe ca. 6 Kilo leichter als Serie, Unorthodox Racing Underdrive Pulley ca 2 Kilo leichter as Serie)
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

??? Hat die Servopumpe bei einer kleineren Riemenscheibe (an der Kurbellwelle) somit nicht eine geringere Förderleistung ???

Wie sieht das dann unter den Sicherheitsaspekten aus?

Grüße Thomas

PS Sollte das nicht in einen Technikthread verschoben werden ;-)
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Riemenantrieb Nebenaggregate

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,

da aus dem ursprünglich nicht gerade weltbewegenden Vorhaben „Verkauf von zwei Riemen“ ein größerer Thread wurde (welcher inzwischen mit „Biete“ nicht mehr viel zu tun hat), habe ich die „technischen Beiträge“ getrennt und hier her verschoben.

Etwas mehr zur Klarstellung (ganz langsam „zum Mitschreiben“ :))

Die Riemenscheibe sitzt auf der Kurbelwelle, d. h. sie läuft (natürlich unabhängig von ihrem Durchmesser) stets mit Motordrehzahl.
Sie ist zur Dämpfung von Motorschwingungen beim GT als „Zweimassenschwungscheibe“ ausgeführt. D. h. sie besteht nicht aus einem Stück Stahl, sondern aus einem auf der Kurbelwelle sitzenden Teil (1a), einem speziellen Gummizwischenschichtsystem (1b) und der äußeren, eigentlichen „Riemenscheibe“ (1c)mit den beiden eingearbeiteten zwei Riemenprofilen, nämlich innen (Richtung Motor) mit 4 Keilrillen und kleinerem Durchmesser, und außen (1c, Auswuchtbohrungen erkennbar) mit größerem Durchmesser mit 6 Keilrillen (1d).

Sie treibt von ihrem
- Größeren Durchmesser (über den größeren 6fach-Keilrippenriemen 6PK 1150) über eine Spann- und eine Umlenkrolle den Generator und den Klimaanlagenkompressor an.
- Kleineren Durchmesser (über den kleineren 4fach-Keilrippenriemen 4PK 925) über eine Spannrolle die Pumpe der Servolenkung an.

Bild
Riementrieb (von unten gesehen), der (größere) Riemen für Klima/Generator ist abgenommen, der kleinere, hintere Scheibenteil nicht sichtbar
1 - Riemenscheibe auf KW (größerer, äußerer D), 2 – Spannrolle, 2s-Spannvorrichtung (für kleinen Riemen), 3 – Servopumpe, 4 – kleiner Riemen, 5 –Spannrolle (großer Riemen), 6-Umlenkrolle (großer Riemen)

Drehzahlen
Generell gilt für Riementriebe die Formel n1 x d1 = n2 x d2
n1 = Drehzahl Antrieb (hier Kurbelwellendrehzahl), d1 = Wirksamer Durchmesser der antreibenden Riemenscheibe, n2 =Drehzahl des angetriebenen Aggregats (z.B. Generator), d2 = dessen wirksamer Riemenscheibendurchmesser
Umgestellt n2 = n1 x d1 : d2
Beispiel (Maße angenommen n1 = 7000 U/min, d1 = 150mm, d2 = 50mm) Drehzahl Generator n2 = 7000 x 150 : 50 = 21000 U/min

Veränderungen
Wird der Durchmesser dieser Riemenscheibe verkleinert verlangsamt sich auch (im Vergleich zum Seriendurchmesser) entsprechend die Drehzahl der angetrieben Aggregate (z.B. d1 30% kleiner = Drehzahl n2 30% geringer, s. o.g. Formel).
D.h.
Bei Verkleinerung des inneren Durchmessers läuft die Pumpe der Servolenkung langsamer.
Bei Verkleinerung des äußeren Durchmessers laufen Generator und Klimakompressor langsamer. Dies bedeutet auch sie geben weniger Leistung ab bzw. benötigen weniger Leistung.

Vorteile
Letzteres ist ja auch ein Grund für die Verwendung kleinerer Scheiben. Ein weiterer Grund ist die Einsparung von Gewicht (rotierende Masse), insbesondere wenn die Scheibe aus Aluminium ist.

Dies ist allerdings nicht unumstritten (s. a. Dutzende von Beiträgen in US-Foren, „underdrive pulley“ o. ä.).

Nachteile
a) Geringere Leistung der Nebenaggregate (s. o.), z.B. könnte die geringere Generatorleistung im winterlichen Kurzstreckenverkehr nachteilig sein, möglicherweise auch geringere Spannung an der Benzinpumpe (mit entsprechenden Auswirkungen).
b) Ein V6-Motor erzeugt gewisse Schwingungen. Die Mitsubishi-Entwickler (die übrigens auch nicht ganz doof sind) haben daher einige (kostenträchtige) Maßnahmen ergriffen.
Die Motorbaugruppe Kurbelwelle (mit Ausgleichsgewichten) – Schwungscheibe/Kupplung sowie die Zweimassenschwungscheibe stellen ein in sich abgestimmtes System zur Vermeidung/Verringerung dieser Schwingungen dar (alle Bauteile im Werk natürlich auch ausgewuchtet).
Wird nun ein Bauteil davon verändert, wird dieser Effekt verringert/aufgehoben.
Dies kann sich einerseits durch für die Insassen mehr oder weniger spürbare Schwingungen / Resonanzen bemerkbar machen, andererseits aber auch (evtl. langfristig) zu Schäden am Motor, Getriebe oder sich lockernden Verbindungen u. a. führen.

Weiteres zum Thema Riementrieb u.a. demnächst (ich habe bei meinem GT die 90tsd-Inspektion durchgeführt).

Gruß
mitsublue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


ja also laut 3SX ist das besser für autos mit mehr leistung bei Rennbetrieb.....

der Klimakompressor und die Servopumpe werden langsamer angetrieben.


Und natürlich leichtere Schwungmasse!

ach ja die Schwingungsdämpfer sind laut Mitsubishi wekstatt nach etwa 100Tkm oder spätestens nach 120Tkm zu wechseln!!!






GTruß
Mika
Antworten