Masseanschlussstellen der Batterie

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
3000 GT

Masseanschlussstellen der Batterie

Beitrag von 3000 GT »

Hallo Gemeinde,

ich möchte gerne meine Batterie wieder auf ORIGINAL-Zustand zurückrüsten ... dazu bräuchte ich die Anschlussstellen des Massepols (ideal mit Bildern - denn bei mir wurden zusätzliche Kabel verlegt, die ich nicht nur aus optischen Gründen wieder entfernen möchte).

Bisher habe ich herausgefunden, dass eine Leitung an die Karosserie und eine an den Motorblock geht ... nur wo ist der serienmäßige Kontaktpunkt?

Gruß Thomas, der wenige Bilder vielen Worten vorziehen würde ... muss es ja auch verstehen können :-#
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Also ein Masseanschluss geht definitiv in der Nähe des Anlassers an eine Schraube eines Getriebehalters.
Eigentlich ist es aber egal wo genau die Kabel dran gehen, wenn das Kabel passt und anschlussmässig Motor, Getriebe und Karosserie abgedeckt sind sollte alles in Butter sein.

Ansonsten schau mal im Sevice Manual bzw. Technical Information Manual nach, da ist bestimmt ein Diagramm drin.
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Danke Kevin!

Aber bist du dir mit dem Getriebe sicher, denn hier wäre es theoretisch nicht notwendig ... oder doch wg. des Geschwindigkeitsensors?

Der Motor (im Bereich der hinteren Drosselklappenführung) ist ja über das Metallband über die Karosserie auf Masse gelegt.

Aus den techn. Manuals habe ich die Info mit Motor und Karosserie ... werde sie mir nochmals durchlesen bzw. ansehen.

Gruß Thomas
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

kuck mal in meiner Kupplungsanleitung auf Seite 12 unter "Getriebe entfernen" das Schaubild. Das Teil mit der Nr 21 ist das "Transaxle Ground Cable" da sieht man wo es hin kommt. Ist eine der Schrauben der Kupplungsglocke.
Optimal ist ja dass ein Erdungskabel an jede größere Metallmasse des Wagens angeschlossen ist. Vermutlich auch der Grund des bei dir vorgefundenen Umbaus
Antworten